Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Layer ber tasten umschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer ber tasten umschalten (2425 mal gelesen)
besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadfreunde
kann man eigentlich Layer per Tasten wechseln und wie würde das funktionieren

zB.  01 = Wand
      02 = Korpus
      03 = Front

wenn ich zB. 01 eingebe soll der Layer (in neuer Zeichnung) angelegt und mit Name, Linienstärke, Farbe, Transparenz
usw vorhanden sein (A-Cad 2011). Gibt es Hier villeicht ein Lispprogramm
was ich auf meine Bedürfnisse anpassen könnte?
(auch wenn die Layer vorhanden sind sollte mann sie per Taste umschalten können)

schöne Grüße besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

für dich sicherlich so am einfachsten ...

(defun C:01()
  (command "_-layer" "_m" "Wand" "_c" 5 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" 0.5 "" "")
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke genau so
kannst du mir villeicht die Abkürzungen erklären
(command "_-layer" "_m" "Wand" "_c" 5 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" 0.5 "" "")
habe erst vor kurzem mit LISP angefangen und weiß noch so gut wie nichts

besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 19. Jul. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

...na das sind die (engl.) Optionsparameter des -layer Befehls  ( Siehe auch www.cadmaro.de)   .. hat nix weiter mit Lisp zu tun

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso und nochmals vielen dank

besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 211
Registriert: 04.01.2001

AutoCAD, LT, Inventor, Revit, Map, LISP...
Firma: Arkance Systems (CAD Studio)

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke VMichl
kann mir jemand sagen wie ich "STRG" "ALT" und "SCHIFT" in kombination mit tasten in LISP programmiere

besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 19. Jul. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso brauchst du das?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um meine layer mit der Tastenkombi zum umschalten

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 19. Jul. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Da musst du dich einfach an den Tipp von vmichl halten und nicht versuchen STRG, SHIFT und ALT in Lisp reinzubringen...

Dein Stichwort lautet: "Benutzeranpassung"

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich benötige aber lispdateien das ich alles zusammenhabe
bei "Benutzeranpassung" funktioniert das nach zwei Cadversionen wahrscheinlich nicht mehr
deshalb lieber LISP
ist es jetzt möglich oder funktioniert es bei LISP nicht?

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 19. Jul. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Benutzeranpassung funktioniert es nach zwei Versionen schon auch noch - du musst es halt nur in einer MNU schreiben... (anstelle einer .cuix)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ist es in einer LISP Datei zu schwierig
oder es funkt gar nicht?

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 19. Jul. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehen würde es schon - aber warum willst du das Rad neu erfinden?

(Für LISP bräuchtest du einen Reaktor und ob der so einfach bei jeder neuen Zeichnung mitlädt bzw. dann die richtigen Aktionen auslöst...)

Aber wie gesagt: Feuer ist heutzutage großteils gebändigt und das Rad bereits erfunden... brauchst du nicht nochmal versuchen... 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 20. Jul. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

hast du vieleicht eine MNU Datei das ich mir das mal ansehen kann
wie das funktioniert
und wie füge ich die Datei meinen Cad dazu

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 26. Jul. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

funktioniert das auch irgendwie, wenn ich den Layer (zB. Bem20) wechsle
das auch die Bemassung auf "Bem20" wechselt
Bemassung ist im A-Cad angelegt!

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Jul. 2011 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, siehe Tunnelbauer: Reaktor-Programmierung

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 27. Jul. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wollte das bei meiner Lisp
dazuprogrammieren

(defun C:01()
  (command "_-layer" "_m" "Wand" "_c" 5 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" 0.5 "" "")
)

vielleicht irgendwer eine Idee

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADblue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADblue an!   Senden Sie eine Private Message an CADblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADblue

Beiträge: 117
Registriert: 20.07.2011

ACAD18,Linear19

erstellt am: 27. Jul. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

hi besele!!

nur das ich dich richtig verstehe!! du willst deinen layer mit einem befehel als aktuellen layer "BEM20" setzen und gleichzeitig den Bemaßungsstil "BEM20" dazu auswählen??

(setvar "clayer" "bem20") ; so haste den layer als aktuellen definiert
(command "_-dimstyle" "h" "bem20" )) ; so stellste den aktuellen bemaßungsstil auf "bem20"

PS: vorraussetzung für diese funktionen ist das der layer bzw. der bemstil schon existieren. sonst bekommst du eine fehlermeldung.

war das dein frage?? wenn nicht erkläre bitte etwas detailierter worauf du hinaus willst...

mfg blue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 27. Jul. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mal so grundsätzlich: Was möchtest Du mit dieser Aussage jetzt wirklich erreichen? 

Zitat:
funktioniert das auch irgendwie, wenn ich den Layer (zB. Bem20) wechsle
das auch die Bemassung auf "Bem20" wechselt
Bemassung ist im A-Cad angelegt!

a) Du hast bereits eine Bemaßung und möchtest, dass grundsätzlich immer alle Bemaßungen auf den Layer Bem20 verschoben werden, wenn Du diesen Layer aktiv schaltest? 

b) Du hast bereits eine Bemaßung, die soll bleiben, wo sie ist und alle Bems, die Du jetzt neu erzeugst, sollen auf dem Layer Bem20 zu liegen kommen?

c) Du möchtest mehrere Dinge gleichzeitig tun und die sollen sich so verteilen, wie Du das möchtest

Sobald Du klar hast, was Du tun willst, kann Dir evtl. weitergeholfen werden.
So wie ich es als einzig logisch finden würde, reden wir von b) und dafür sind bereits alle Hinweise gegeben worden. Derzeit schaltest Du nur einen Layer aktiv und gibst ihm bestimmte Eigenschaften.

Das mit dem 'lisp': Nun ja, Du verwendest derzeit einen command-Aufruf. Die sind u.U. genauso wankelmütig in neuen Versionen, wie die cuix. Sobald Adesk auf die Idee kommt, den Befehlsablauf grundlegend zu ändern, funktioniert Dein command auch nicht mehr. Das ist jetzt kein herbeigedachtes Konstrukt, so etwas ist in der Vergangenheit bereits mehrfach vorgekommen.

Ich denke, Du solltest Dich auf Cuix-Bearbeitung, buttonmakros oder Werkzeugpaletten stürzen, dazu gibt es im Forum bereits Lösungen.
Wenn Du c) möchtest, mußt Du halt die verschiedenen Dinge nacheinander im Makro verwursten.
Über a) reden wir mal lieber nicht 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 27. Jul. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ist schon fast so wie CADblue es meint
nur das - wenn ich den layer wechsle
zB. (Tastencombi) 01 --> Wand wird der Layer "Wand" angelegt und der
bemstiel sollte dann in meinen "bem100" wechseln.  (bemstiel vorhanden)

    (Tastencombi) 02 --> Zwischenwand wird der Layer "Zwischenwand" angelegt und der
bemstiel sollte dann in meinen "bem50" wechseln.  (bemstiel vorhanden)

wäre froh über eine einfache Lösung.

werde mich auch mal in die Cuix-Bearbeitung, buttonmakros oder Werkzeugpaletten einlesen
vielleicht ist das sonst auch eine sinnvolle Lösung

danke im vorhinein besele

PS: Dank auch an runkelruebe und blue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 27. Jul. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab: >> DAS << ist ein Stiel  

Zu Deiner Frage: Zitat aus der ACAD-Hilfe 2011:
 

Zitat:
DIMSTYLE:
Anwenden eines neuen Bemaßungsstils auf bestehende Bemaßungen
(Schreibgeschützt)Typ: Zeichenfolge
Gespeichert in: Zeichnung
Ausgangswert Standard ( Britisch) oder ISO-25 (Metrisch)

Speichert den Namen des aktuellen Bemaßungsstils.

Diese Systemvariable hat denselben Namen wie ein Befehl. Mit dem Befehl SETVAR können Sie auf diese Systemvariable zugreifen. Die Systemvariable DIMSTYLE ist schreibgeschützt. Der aktuelle Bemaßungsstil wird über den Befehl BEMSTIL geändert.


Also: mußt Du jetzt zu bemstil nachlesen, was da so an Eingaben erwartet wird:
Auf-die-Schnelle-Lösung in deutsch, international und auf Deine Bedürfnisse angepaßt hat Dir CADblue bereits gepostet. Überlesen?

bemstil;h;"Treppen";

ich denke, das System sollte klar sein, Anpassungen erfolgen durch Dich.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

   

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 27. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADblue
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADblue an!   Senden Sie eine Private Message an CADblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADblue

Beiträge: 117
Registriert: 20.07.2011

ACAD18,Linear19

erstellt am: 27. Jul. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

@ besele:

(defun c:01()
  (progn
    (command "_-layer" "_m" "Wand" "_c" 5 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" 0.5 "" "")
    (command "_-dimstyle" "h" "bem100")
  )
)

(defun c:02()
  (progn
    (command "_-layer" "_m" "Zwischenwand" "_c" 5 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" 0.5 "" "")
    (command "_-dimstyle" "h" "bem50")
  )
)

so hab dir hier mal beide Versionen vom Befehl "01" und "02" reingeschrieben. Denke nach diesem Muster bist du jetzt selbst in der Lage so viele Variationen wie du willst zu erstellen...

mfg blue

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 27. Jul. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke so funktionierts

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 31. Jul. 2011 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ist hier eine Eingabe Falsch weil immer eine Abfrage wegen des Plotten kommt.

(defun C:000()
  (command "_-layer" "_m" "---Konlinie" "_c" 191 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" 0.09 "" "_Transparency" 40 "" "_Plot" ""No Plot" "" "")
)

möchte ja nur das dieser Layer nicht geplottet wird

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 31. Jul. 2011 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

vor dem no plot sind 2x ""?! sieht verdächtig aus 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 31. Jul. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Falscher kopierfehler

(defun C:000()
  (command "_-layer" "_m" "---Konlinie" "_c" 191 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" 0.09 "" "_Transparency" 40 "" "_Plot" "No Plot" "" "")
)

habs probiert funk aber immer noch nicht
besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 31. Jul. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

gehe es doch mal händisch durch
und trage genau das dann ein was du auch eingibst
hat nicht wirklich viel mit lisp zutun

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 31. Jul. 2011 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok Danke nochmals
hab zu kompliziert gedacht
besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 11. Aug. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Layer auch gleich zu sperren?
Wenn ich "LAYSPERR" eingebe muß ich immer erst einen bestimmten Layer auswählen.
Kann man das nicht irgendwie schon imn vorhinein festlegen?

(defun C:067()
  (command "_-layer" "_m" "---067-Papierbereich_Rahmen" "_c" 41 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" Vorgabe "" "_Transparency" 0 "" "_Plot" "k" "" "_LOck" "???" "" "")
)

danke im vorhinein
besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 11. Aug. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es damit, den Titel einer Jugendbuchserie durch den Layernamen zu ersetzen?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 11. Aug. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

schreib den Layernamen bzw den Titel der Jugendbuchserie in eine Variable 

ungetestet

Code:
(defun C:067( / titel_der_kinderbuchserie)
(setq titel_der_kinderbuchserie "---067-Papierbereich_Rahmen")
  (command "_-layer" "_m" titel_der_kinderbuchserie "_c" 41 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" Vorgabe "" "_Transparency" 0 "" "_Plot" "k" "" "_LOck" titel_der_kinderbuchserie "" "");;; ???
)


------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 12. Aug. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

funktioniert noch nicht, ist vieleicht der Befehl "_LOck" falsch (habs von www.CADmare.de)

Befehl: 000
nil

Befehl: 001
nil

Befehl: 011
nil

Befehl: 067
Unbekannter Befehl "067". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Unbekannter Befehl "LOCK". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Unbekannter Befehl "---067-PAPIERBEREICH_RAHMEN". Drücken Sie F1-Taste für
Hilfe.
Unbekannter Befehl "067". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Unbekannter Befehl "067". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
nil

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 12. Aug. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dorfy:
gehe es doch mal händisch durch
und trage genau das dann ein was du auch eingibst
hat nicht wirklich viel mit lisp zutun


hatten wir doch schonmal 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 12. Aug. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

...  oder kopiere die vollständige Lisp Zeile in die Befehlszeile, vorher prüfen ob die Variablen "titel_der_kinderbuchserie" und "Vorgabe" richtig belegt sind.

Dann die Ausgaben im Textfenster durchgehen, da siehst Du, wo acad nicht so reagiert, wie Du es Dir vorstellst.

Gruß
Thomas

ps. bei mir klappte es mit folgenden Zeilen

Code:

(setq Vorgabe 0.2)
(command "_-layer" "_m" "test3" "_c" 41 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" Vorgabe "" "_Transparency" 0 "" "_Plot" "k" "" "_LOck" "test3" "")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 12. Aug. 2011 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Thomas hat super geklappt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

(defun C:kh()
  (progn
    (command "_-layer" "_m" "---000-Konlinie" "_c" 191 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" 0.09 "" "_Transparency" 40 "" "_Plot" "k" "" "")
    (command "_klinie" "_ho" "" "")
  )
)

kannst du mir vieleicht sagen wo hier der Fehler ist!
wollte nur "KH" Konstruktionslinie horizontal auf Layer "---000-Konlinie" zeichnen

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl lautet klinie oder _xline. Nicht _klinie.
Siehst Du, wenn Du mal in das Textfenster schaust:
Code:
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/Transparenz/MATerial/
Plot/FRieren/TAuen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]:
Befehl: _klinie Unbekannter Befehl "KLINIE". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.  <<- AB hier läuft es nicht mehr, also muß HIER etwas falsch sein.

Befehl: _ho Unbekannter Befehl "HO". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

habe alles mögliche probiert aber komme einfach nicht dahinter

(defun C:kh ( / )
  (command "_-layer" "_m" "---000-Konlinie" "_c" 191 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" 0.09 "" "_Transparency" 40 "" "_Plot" "k" "" "")
  (command "klinie" "HOr" "" "")
  (princ)
)

besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehlsfenster:
Code:
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/Transparenz/MATerial/
Plot/FRieren/TAuen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]:
Befehl: klinie Einen Punkt angeben oder [HOr/Ver/Win/HAlb/Abstand]: HOr
Durchpunkt angeben:
Befehl: KH Unbekannter Befehl "KH". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe. <<- AB hier läuft es nicht mehr, also muß HIER etwas falsch sein.

Dass da jetzt KH kommt, liegt am Leerzeichen, welches Du übergibst. Leerzeichen ist wie return. ACAD fragt Dich aber nach einem Punkt. ->> Du brauchst hier kein Leerzeichen sondern das Warten auf die Benutzereingabe.
z.B. so:

Code:
(defun C:kh ( / )
  (command "_-layer" "_m" "---000-Konlinie" "_c" 191 "" "_ltype" "Continuous" "" "_lw" 0.09 "" "_Transparency" 40 "" "_Plot" "k" "" "")
  (command "klinie" "HOr" pause)
  (princ)
)

Letztes Mal: Lies das Befehlsfenster und versuch herauszubekommen, was ACAD Dir mitteilen möchte. Es spricht zu Dir, hör ihm zu. 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe

danke für deine schnelle Antwort
hab ich wieder was dazugelernt

mfg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz