Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Rechteck 'Variable für Drehung?'

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechteck 'Variable für Drehung?' (1779 mal gelesen)
Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 16. Jul. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in meinen Routine benutze ich ab und an den Befehl Rechteck. Da ich auf unterschiedlichen Rechnern arbeite kommt es manchmal vor, dass die Routine mit dem Befehl Rechteck ein gedrehtes Rechteck zeichnet. Wie ich herausgefunden habe, liegt es wohl daran, dass der vorherige Nutzer den Befehl Rechteck mit der Option Drehung verwendet hat.
Nun meine Frage:

Wo wird dieser Wert abgespreichte und unter welchem Namen?

In der Hilfe von AutoCAD habe ich leider nichts gefunden!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wo wird dieser Wert abgespreichte und unter welchem Namen?

Wenn Du mit 'dieser Wert' den Wert der Drehung des Rechtecks meinst, dann gibt's leider Enttäuschung.

Begründung:
Der Befehl Rechteck erzeugt kein Objekt 'Rechteck' sondern eine gewöhnliche Polylinie mit 4 Vertizes und Eigenschaft 'geschlossen' = JA. Und in einer Polylinie sind die Vertizes maßgeblich für die Bestimmung der einzelnen Segmente.

Du könntest jetzt davon ausgehen, dass der Winkel zwischen erstem und zweitem Vertex der Drehwinkel ist. Ich sehe nur eher das Problem, im Nachhinein zu erkennen, dass es ein 'Rechteck' ist. Willst Du den User 'Rechtecke' selektieren lassen, dann wirst Du die Vertizes durchrechnen müssen und die Winkel dazwischen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 16. Jul. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ich glaube, Werner möchte diese Drehung irgendwie immer auf einem bestimmten Wert halten/zurücksetzen/stellen. Nicht so einfach, dieser Drehwinkel ist äußerst temporär: Gilt immer nur für diese Zeichnung und dann auch nur solang die geöffnet ist. In den 712 sysvars, die _.sysvdlg auswirft, steckt's nicht.

Ich fürchte ohne den Befehlsaufruf inkl. Option kommst Du da nicht dran: _re;0,0,0;_r;0;^c^c und beim nächsten Aufruf von RECHTECK ist wieder 0 drin.

In der Reg war ich jetzt allerdings nicht, die zähle ich nicht zu den einfachen Bordmitteln.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

    

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 16. Jul. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner-Maahs.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
ich würde mir einfach ein Referenzobjekt erstellen.
Hoffe es hilft Dir weiter.
Code:
(defun c:rewink (/ cmdechovar osmode Rechteckpunkte)
  (setq cmdechovar (getvar "cmdecho"))
  (setq osmode (getvar "osmode"))
  (setvar "cmdecho" 0)
  (setvar "osmode" 0)
  (command "_rectang" '(0.0 0.0) '(1.0 1.0))
  (setq Rechteckpunkte (mapcar 'cdr (vl-remove-if-not '(lambda (x) (= (car X) 10))(entget (entlast)))))
  (princ (strcat "Die Rechteckdrehung beträgt: " (angtos (angle (cadr Rechteckpunkte) (car Rechteckpunkte)) 0 2)))
  (command "löschen" (entlast) "")
  (setvar "osmode" osmode)
  (setvar "cmdecho" cmdechovar)
  (princ)
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
Manchmal AC 2011

erstellt am: 16. Jul. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten!

Ich hab's ja schon befürchtet. Mein Ansinnen war, wenn ich den Befehl Rechteck nutze und dabei, wie Runkelrübe es beschrieben hat, die Drehung definiere, diese nach Ablauf meiner Routine wieder auf den vorherigen Wert zurücksetze.

Aber es ist prima und da liegt jas auch der Sinn eines Forums, dass Ihr mich auf den einfachen Weg zurück geholt habt.

Warum den Befehl Rechteck nutzen, wenn es doch nur eine Polylinie ist. Der Aufwand ist zu vernachläßigen.

Nochmal Danke, mir ist geholfen!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz