Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Änder der Schraffurfarbe im Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Änder der Schraffurfarbe im Block (2632 mal gelesen)
Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2021/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
32 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 15. Jul. 2011 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Frage wie kann ich die Farbe der Schraffur im Block ändern.
Habe ihr einen Code der mir die Farbe änder ist ok so.
Aber jetzt will ich, das ich die Schraffurfarbe im Block, z.B auf Layer null legen kann.


Code:
(defun GetBlockEntity (#blockname / retlst)
  (if (tblsearch "BLOCK" #blockname)
    (vlax-for each
              (vla-item (vla-get-blocks
                          (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
                        )
                        #blockname
              )
      (setq retlst (cons each retlst))
    )
  )
)


    (defun ChangeColor (#vlaObjectList #col)
      (foreach each #vlaObjectList (vla-put-color each #col))
      )


;;;Einfaches Beispiel: Ändern der Farben in einem Block
;;;Aufruf: (ChangeColor (GetBlockEntity "MeinBlock") 1)



Danke

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 15. Jul. 2011 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

ich verweise mal auf den Verfasser Benwisch CADmaro.de
... 

so viel Zeit muss sein

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Jul. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

(defun ChangeLAYER (#vlaObjectList #LAYER)
   (foreach each #vlaObjectList (vla-put-layer each #LAYER))
)

(ChangeLAYER (GetBlockEntity "MeinBlock") "0")


evtl in dem Blockscanner noch
(if(=(strcase(vla-get-objectname each))"ACDBHATCH")(setq retlst (cons each retlst)))

wegen nur Schraffuren ....
------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 15. Jul. 2011 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

mit "each" hast du dein vla-objekt, dieses kannst mal "dumpen" und analysieren
dann suchst du dir dein/e gewünschtes/n Merkmal/e und baust dir ne Schleife
zum ändern der Eigenschaften noch prüfen ob diese vorhanden ist - sicher ist sicher
und fertig
versuch mal - ist nicht schwer und keine Hexerei 

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 15. Jul. 2011 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CADmium

Ich will im Block die Schraffur, auf einen anderen Layer legen.
z.B auf Layer 0 oder vonLayer.
Wie kann ich im Block auf die Schraffur zugreifen.
auch mit (vla-put-....., weis da leider nicht weiter.
Danke

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

Du bringst da glaub ich zwei Dinge durcheinander und verstehst daher die o.a. Hilfen nicht:

Die Schraffur auf einen anderen Layer legen hat CADmium Dir oben geschrieben

Die Farbe einer Schraffur auf VonLayer setzen kann der Code von Benwisch schon. Von Layer = 256

Das sind zwei Paar Schuhe.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Jul. 2011 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

ok .. komplett
(defun GetBlockEntity (#blockname OBJTYPELIST / retlst)
  (if (tblsearch "BLOCK" #blockname)
    (vlax-for each
              (vla-item (vla-get-blocks
                          (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
                        )
                        #blockname
              )
      (if(member(strcase(vla-get-objectname each))OBJTYPELIST)
        (setq retlst (cons each retlst))
      ) 
    )
  )
)

(defun ChangeLAYER (#vlaObjectList #LAYER)
  (foreach each #vlaObjectList (vla-put-layer each #LAYER))
)

(ChangeLAYER (GetBlockEntity "MeinBlock" '("ACDBHATCH")) "0")

.. setzt dann den LAyer für sämtliche schraffuren im Block Meinblock auf "0"

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ runkelruebe

Ja hast recht.
Will die Schraff auf vonLayer legen.
und dem Rest gebe ich die Farbe z.B 7
Danke für die Aufklärung.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2021/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
32 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CADmium

Sorry für die falsche Info.
Es läuft nicht, es ändert mir nichts.
Danke für die Hilfe

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:
@ runkelruebe

Ja hast recht.
Will die Schraff auf vonLayer legen.
und dem Rest gebe ich die Farbe z.B 7
Danke für die Aufklärung.


was von der Schraffur willst du auf von Layer legen?
die Farbe?
den Linientyp?
die Linienstärke?
???


was ist der Rest?
die restlichen Objekte im Block?
...

oh man - schwere Geburt

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 15. Jul. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Dorfy

So nochmal
Das Lisp das ich reingestellt habe, setzt mir im Block alles auf Farbe 7 = schwarz, was ich halt einstelle.
Ist ganz ok so, passt auch super.

So und jetzt will ich von diesem Block,nur die Schraffur auf Farbe 256 setzen oder auch vonLayer ist ja das selbe.

Mehr will ich nicht.
Danke

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Jul. 2011 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

ist im Grunde immer dasselbe :

(defun GetBlockEntity (#blockname OBJTYPELIST / retlst)
  (if (tblsearch "BLOCK" #blockname)
    (vlax-for each
              (vla-item (vla-get-blocks
                          (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
                        )
                        #blockname
              )
      (if(member(strcase(vla-get-objectname each))OBJTYPELIST)
        (setq retlst (cons each retlst))
      )
    )
  )
)
(defun ChangeColor (#vlaObjectList #col)
   (foreach each #vlaObjectList (vla-put-color each #col))
)

(Changecolor (GetBlockEntity "MeinBlock" '("ACDBHATCH"))256)

------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 15. Jul. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium

Melde mich wieder
Danke

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2021/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
32 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 15. Jul. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium

1000 mal Danke es ist super.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 16. Jul. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CADmium

Eine Frage noch.
Wenn ich einen Block wähle den ich vor langer Zeit erstellt habe, dann wird mir die Schraffur nicht geändert. Macht einfach gar nichts, auch keine Fehlermeldung.

Wenn ich eine Block wähle wo ich die Schraffur neu erstelle, dann ist alles ok.

Die Schraffur ist immer Solid.
Woran kann das liegen?

Hab da noch ein Lisp gefunden, wo ich die Schraffur ändern kann, weiss aber leider nie, ob ich die Schraff erwische.
Danke

Code:
(defun c:bof (/ oObj strLayer)
  (setq oObj (vlax-ename->vla-object (car (nentsel "\nWählen Sie das Objekt in einem Block: "))))
  (vla-put-color oObj 256)
  (vla-Regen (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object)) acActiveViewport)
  (princ)
); bol

------------------
  Heinz  

[Diese Nachricht wurde von Dober Heinz am 16. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn ich einen Block wähle den ich vor langer Zeit erstellt habe [...]
>> Die Schraffur ist immer Solid.

Wenn Du mit 'vor langer Zeit' AutoCAD 14 oder so meinst, dann gab es noch keine Schraffur mit Schraffurtyp 'SOLID', aber es gab auch damals (wie heute) den Geometrietyp 'SOLID', der dazumals gerne als Workaround für die fehlende füllende Schraffur herangezogen wurde.

Guck daher mal im Blockeditor einen solchen alten Block an, markiere die (vermeintliche) Schraffur und berichte, was das Eigenschaftsfenster als Geometrietyp von sich gibt.

Und in jedem Fall wird es CADmium (und den anderen LISPlern) helfen, wenn Du einen solchen Block hier zur Verfügung stellst, dann können Sie gucken statt raten. (ist für Euch alle effizienter  ).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 16. Jul. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block.zip

 
Hallo

So hier 2 Blöcke, bei einem ging es, beim andern nicht.

Mit vor langer Zeit meine ich, müsste so um 2000 gewesen sein, weiss das nicht so genau hat mein Vorränger gemacht.
Die Blöcke ich ich heute erstellt habe um zu Testen, da funktioniert das immer.

Ist nicht so schlimm, wollte das nur Berichten.
Danke


------------------
  Heinz  

[Diese Nachricht wurde von Dober Heinz am 16. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2021/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
32 GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2021

erstellt am: 18. Jul. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Hallo

hier ist noch einen Lösung, für das Problem Schraffur im Block ändern.
Danke an alle

Code:
(defun c:ChangeHatchColor ()

    (vl-load-com)
    (vlax-for blk (vla-get-Blocks (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-Acad-Object)))
        (vlax-for i blk
            (if (= (vla-get-ObjectName i) "AcDbHatch")
                (vla-put-Color i 250)
            )
        )
    )
    (command "_.regenall")
    (princ)
)


------------------
  Heinz  

[Diese Nachricht wurde von Dober Heinz am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 18. Jul. 2011 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dober Heinz 10 Unities + Antwort hilfreich

... ist bis auf das regenall und die fehlende Parameterübergabe ( d.h. geht durch alles)das gleiche ... ich habe die obige Form bloß gewählt, weil du mit dem Code so angekommen bist und ich dachte, du hättest den schon verinnerlicht ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 18. Jul. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ CADmium

Leider kenn ich mich mit dem Vl- Befehlen überhaupt nicht aus.
Leider ist es so, das dein Beitrag (Danke) zu 90% nicht funktioniert.
Weis auch nicht woran das liegt.
Das letzte Lisp funktioniert immer, wollte es so ändern das ich einen Block wählen kann, leider VL ist nicht das meine.

Danke

------------------
  Heinz  

[Diese Nachricht wurde von Dober Heinz am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz