Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Grundsatz-Frage bzgl. PSDCS (Paper Space Display Coordinate System))

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundsatz-Frage bzgl. PSDCS (Paper Space Display Coordinate System)) (2253 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 27. Jun. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Eigentlich ist diese Frage nicht unbedingt nötig, aber die Autolisp-Hilfe nervt mich inzwischen schon so lange. Jetzt will ichs endlich aufgeklärt haben.
Es geht um das PSDCS. Dieses kommt z.B. im Befehl "trans" vor:

Zitat:
0 World (WCS)

1 User (current UCS)

2 If used with code 0 or 1, this indicates the Display Coordinate System (DCS) of the current viewport. When used with code 3, it indicates the DCS of the current model space viewport.

3 Paper space DCS (used only with code 2)


Um auf den Punkt zu kommen noch ein Vergleich mit dem GC 10 eines Layout-Ansichtsfensters (VIEWPORTS). In der DXF-Ref steht dazu Folgendes:

Zitat:
VIEWPORT-Gruppencodes

Gruppencode

Beschreibung

100  Subklassenmarkierung (AcDbViewport)

10    Mittelpunkt (im WKS)
        DXF: X-Wert; ANW: 3D-Punkt


Bei dem WKS der hier zitierten GC 10-Beschreibung handelt es sich um Papierbereichseinheiten. Allerdings scheint aller meiner "trans"-Tests zufolge dieser GC 10 ebenfalls in diesem PSDCS ausgedrückt zu sein. Daher ist mit dem WKS aus der DXF-Ref anscheinend das PSDCS aus der "trans"-Beschreibung gemeint (und umgekehrt).
Unter einem DCS verstehe ich aber ein Koordinatensystem, das an den Seitenkanten des Anzeigefensters ausgerichtet ist. Daher meine ich, dass die Bezeichnung PSDCS in der "trans-Beschreibung" falsch ist und dort eigentlich PSWCS (im Sinne von Papierbereichseinheiten) stehen sollte. Genauso sollte eigentlich in der DXF-Ref beim GC 10 darauf hingewiesen werden, dass es sich um das WCS des gerade aktiven Layouts handelt, wenn man das so sagen darf.

Ist hier jemand auch meiner Ansicht oder sehe ich da etwas falsch?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. Falls nicht bitte ich um Nachfragen. Danke.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Jun. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber der Papierbereich/Layout wird ja durch ein Ansichtsfenster dargestellt, daher evtl. das Durcheinander ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 27. Jun. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm!

Danke für den Input. Es könnte natürlich sein, dass sich der/diejenige, der/die die Autolisp-Hilfe schrieb, dadurch durcheinanderbringen hat lassen.

Was aber den GC 10 eines VIEWPORT, das WCS und das PSDCS betrifft, so möchte ich zur weiteren Erklärung noch auf den GC 12 des VIEWPORTS hinweisen (englisch):

Zitat:
Viewport group codes

Group code

Description

...  ...

12  View center point (in DCS)
      DXF: X value; APP: 2D point


Dieser ist (anscheinend) im DCL des Ansichtsfensters (also von dessen Rändern gemessen). Wenn ich jetzt (trans (cdr(assoc 10(entget enmVP))) 3 2) ausführe, vorausgesetzt dieser VP ist der aktuelle Modelspace-VP, dann kommt genau der GC 12 dabei heraus. Laut der "trans"-Beschreibung würde das bedeuten, dass der GC 10 im PSDCL ausgedrückt ist. Dass aber der GC 10 nicht Teil des eigentlichen PSDCS sein kann ergibt sich bei der Probe, wenn man die Ansicht im Layout verschiebt. Ein erneutes Abfragen durch (cdr(assoc 10(entget enmVP))) ergibt nämlich genau die selben Koordinaten. Wenn der Punkt aber in ECHTEN PSDCS-Koordinaten ausgedrückt wäre, dann müsste sich der Wert bei Verschiebung der Layout-Ansicht ändern. Gleich bleibt er nur, wenn sich das dem Punkt zugrunde liegende CS (Koordinatensystem) mit der Ansicht mitverschiebt, was aber laut Definition kein DCS ist sondern ein UCS oder ein WCS.

Daher meine ich, dass der Begriff des PSDCS in der Autolisp-Hilfe falsch verwendet wird und der Begriff des WCS in der Viewport-Beschreibung des GC 10 ungenau angewendet wird. An beiden Stellen sollte IMHO in der Hilfe "Papier-Koordinaten-System" oder etwas Gleichwertiges stehen - hätte dazu aber gerne entweder eine Zustimmung oder eine Aufklärung gehabt. Danke an alle Mitdenker und Antworter.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 27. Jun. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleich hilft Die DAS weiter, es muß noch ein möglicher offset in GC17 berücksichtigt werden.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 27. Jun. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Henning!

Das kann einmal ein wertvoller Hinweis sein, allerdings habe ich z.Z. nicht das Problem, dass etwas falsch berechnet wird (es kommt eh das erwartete Ergebnis heraus), sondern dass mir die Begriffe für die Koordinatensysteme in der Hilfe unkorrekt verwendet erscheinen. GC 10 kann nun mal nur über ein DCS oder ein WCS definiert sein. Beides zugleich geht nicht. Wenn du so willst, kannst du auch sagen, dass sich hier die DXF-Ref und die Autolisp-Hilfe widersprechen.

Mein Anliegen ist: Kann dies jemand nachvollziehen?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

[Diese Nachricht wurde von autocart am 27. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 28. Jun. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nehme mal an, dass das weitere Schweigen von euch beiden und allen anderen Lesern ein "Nein, kann ich nicht nachvollziehen" bedeutet.

Dann bitte ich, wenn ihr so gnädig seid, euch auf mein Nivau herabzulassen, um Aufklärung. Verstehe ich die Definition eines DCL (AKS) etwa falsch?  Der Hund mit dem GC 10 liegt allerdings vielleicht teilweise doch in der Aussage von cadffm begraben? Dass der Papierbereich/Layout durch ein Ansichtsfenster dargestellt wird (also eigentlich ein Layout eigentlich einem maximierten AF entspricht) ist mir beim programmieren auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich die Bedeutung davon nie wirklich verstanden. Worauf "schaut" dieses Hautp-AF eigentlich? Vielleicht ist es einfach so wie ein VPORT im Modellbereich umgelegt auf den Layoutbereich? Das würde heißen, dass es ganz normal auf den Layoutbereich "schaut". Nur ändert das nichts an meiner Grundfrage, oder doch? Bin ich vielleicht blind?

Bitte helft mir die Beschreibungen in der Autocad-Hilfe zu verstehen.  Biiettteeee!! Danke. 

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz