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Autor Thema:  *error* (778 mal gelesen)
reltro
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Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2009

Acad 2012 - VBA,Lisp
Revit 2012
3dsMax 2012
Rhino 5 - GH,Pyhton 3,rhino.Common<P>Win 7 - i7 4x3.2GHz - 8Gb DDR3

erstellt am: 15. Jun. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello all lispler

hät da eine Frage bezüglich der *error*-funktion bzw. dessen eigenschaften und methoden eine fehlerbasierte Itteration zu generieren, so alla "try and error"

folgendes Konstrukt:
(Frage: finde ich den fehler nicht oder ist es einfach nicht möglich)

Code:

(defun solve(in i / i in aus)

  (princ (strcat "\nAnlauf Nr. " (rtos i) " mit VAR: \"in\" = " (rtos in)))
  (Start_error
        (strcat "*error*-Handler: " (rtos i))
        '(lambda (a / )
            (solve
              (nth (1+ a) '(0 0 1 2 3 4 5))
              (1+ a)
            )
        )
        i
  )
  ;------------------------------------
  ;fehlerquelle!
  (if (< i (+ 6 1))
      (/ 2 (float in))
      'nil
  )
  ;------------------------------------
)

(defun Start_error (name expr in / previousHandler msg expr in)
  (setq  PreviousHandler *error*
        *error*
            (append
              (cons '(msg / )
                  (list
                    (list
                        'princ
                        (list
                          'strcat
                          "\n"
                          name
                          ": "
                          'msg
                        )
                    )
                  )
              )
              (list (list expr in))
              (list
                  (list
                    'setq
                    '*error*
                    (if (null previoushandler)
                        'nil
                        (list
                          'Quote
                          PreviousHandler
                        )
                    )
                  )
              )
            )
  )
)


Was passiert hier:
SOLVE erzeugt einen errorHandler und mit VAR:in=0 den "passenden" Fehler...

Im *error*Handler wird beim start durch Start_error ein '(lambda - Ausdruck an den errorHandler weitergegeben, welcher dann die Funktion SOLVE mit einem neuen VAR:in wiederrum aufruft... die VAR:i in SOLVE ist der Zähler welcher den Abbruch der Funktion nach (in diesem Fall) 6 Durchläufen an eine If-Anweisung gibt, sodass die Fehlerquelle nicht ausgeführt werden kann.

Die Frage: Fehler im Code, oooooooder ein grundsätzlicher Gedanken-Fehler weil sich der *error* in einer *error*-funktion nicht wohlfühlt?

zum Testen: (solve 0 0)
(ACHTUNG: !*error* wird am ende verändert sein)

lg reltro

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Brischke
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Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 16. Jun. 2011 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reltro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reltro,

ich habe das mal getestet - aber mit der selben Erkenntnis wie du.  Du versuchst die Fehlerfunktion (*error*) während diese ausgeführt wird zu überschreiben. Das dürfte meiner Meinung nach nicht funktionieren. Vielleicht solltest du mit (vl-catch-all-apply ..) ein wenig spielen - da läuft der Code auf jeden Fall weiter und du kannst im Falle eines Fehlers entscheiden, was passieren soll.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


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fuchsi
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Programmierer c#.net Datawarehouse


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Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Jun. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reltro 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) hat die *error* Funktion ausgedient.


ich habe mir dazu eine kleine TRY Funktion gebastelt


Code:
;------------------------------------------------------------------------------
; Testroutine ergibt nil im Fehlerfall ansonst den Rückgabewert der zu       
; testenden Funktion                                                         
; ist der Rückgabewert der Funktion auch im Erfolgsfall nil                   
; wird t zurückgegeben                                                       
;                                                                             
;  (try '+ (list 1 2 3 4 5 6))  ergibt 21                                     
;  (try '/ (list 5 0))          ergibt nil                                   
;------------------------------------------------------------------------------
(defun Try ( func arg / a1 a2 )
  (setq a2 (vl-catch-all-error-p  (setq a1 (vl-catch-all-apply func arg))))
  (cond (a2  nil)
(a1 a1)
(t t)
  )
)

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