Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bereinigen / Purge Befehlsabfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bereinigen / Purge Befehlsabfrage (3010 mal gelesen)
chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11

erstellt am: 10. Jun. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi kurze frage!!

bei der eingabe in der Befehlszeile:

_.purge öffnet sich die dialogbox

bei der eingabe IM PROGRAMM:

(command "_.purge") wird eine Befehlszeilen abfrage an den benutzer gestellt.

Meine Frage nun wie kann ich (command "_.purge") als lisp laufen lassen?

Problem is in lisp wird nur "" erkannt also keine () und kein command. Ich habs schon mit ner combination aus (strcat) versucht aber stehe mal wieder aufm schlach-.-

hoffe auf hilfe
danke im vorraus

mfg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 10. Jun. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du ???

(defun c:TEST ()
(initdia)
(command "_.PURGE")
)

aber warum nicht alles Purgen ?

(command "_.-PURGE" "_all" "*" "_n")

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich es recht verstehe, magst Du es über LISP aufrufen und trotzdem den Dialog bekommen? Dann:

Code:
(progn (initdia)(command "_PURGE"))

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11

erstellt am: 10. Jun. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein ich will den dialog eben nicht bekommen

sondern die befehlsabfrage in der befehlszeile.

eben um zum beispiel wie cadffm schon richtig erkannt hat einen bestimmten layer oder block zu bereinigen. dabei geht es nur ums prinzip das ich die abfrage bekomme u keine dialogbox

mfg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 10. Jun. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest von der Person rechts neben dir dein Geschreibsel mal durchlesen lassen 

Also in Lisp:

ohne Dialog:
(command "_.purge" oder auch (command "_.-PURGE"
mit Dialog:
(initdia)
(command "_.PURGE"

in Scripten und Makros ohne Lisp:
ohne Dialog:
_.-PURGE
mit Dialog
_.PURGE


und jetzt sollte es egal sein was du willst - das wirst du ja jetzt hinbekommen oder ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11

erstellt am: 10. Jun. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne tut mir leid check nicht was du mir da versuchst zu erklären is warscheinlich bisschen zu hoch für mich was du da von dir gibst.

ps: hab weder links noch rechts noch vorne noch hinter noch oben noch unter mir einen ................

-.-

pss: trotzdem danke -.-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ne tut mir leid check nicht was du mir da versuchst zu erklären

Na dann gibt's jetzt 3, die das gleiche Problem haben: 
- Chris888 versteht cadffm nicht
- cadffm und meine Geringfügigkeit verstehen Chris888 nicht.

Es stehen jetzt dank cadffm alle Varianten geschrieben, wie Du PURGE mit LISP mit und ohne Dialog startest.
cadffm hat Dir beschrieben, wie Du mit LISP (und weitere Parameter in der Befehlszeile) ohne Dialog trotzdem bereinigen kannst.

Was fehlt Dir jetzt noch? Beschreib bitte nochmals was Du eigentlich willst. Ich bin oben schon durcheinandergekommen durch die Aussagen:
>> wie kann ich (command "_.purge") als lisp laufen lassen?
... und schon in der Frage hast Du ja das Beispiel für 'wie man es in Lisp laufen läßt'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11

erstellt am: 14. Jun. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ a.n.
mach dir keinen kopf ich habs schon verstanden was cadffm da geschrieben hab. fands bloß bisschen daneben wie ers mir versucht hat beizubringen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1724
Registriert: 18.01.2001

erstellt am: 22. Jun. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris

anbei ein kleines Lisp zum Bereinigen das ich mal vor langer Zeit geschrieben habe.
Ich hab aber keine Ahnung ob es in den neueren AutoCAD Versionen noch funktioniert.
Damals war der Hintergedanke, dass purge unter Umständen nicht alles beim 1. Durchlauf bereinigt
und es notwendig war purge ein paar mal durchzuführen um wirklich alles bereinigt zu haben.

;*************************************************************************
;** Datei REINIG
;** Dient zum automatischen bereinigen von Zeichnungen
;*************************************************************************
;** Funktion C:REINIG
;**          Hauptprogramm
;*************************************************************************
;** Autor: NAVRATIL Heinz
;** Stand: 22.11.1998
;** Ver.:  2.0 -- AutoCAD Ver. 14 / 2000
;*************************************************************************

;** ----------------------------------------------------------------------
;** C:REINIG
;** ----------------------------------------------------------------------
(defun C:REINIG( / ok oldecho)
  (setq oldecho (getvar "CMDECHO"))
  (setvar "CMDECHO" 0)
  (setq ok T)
  ;* Solange OK T ist
  (while ok

    ;* Befehl BEREINIG aufrufen
    (command "._PURGE" "_AL" "*" "_Y")

    ;* Wenn der Befehl nach dem Aufruf noch aktiv ist, bedeudet das,
    ;* daß es noch Elemente zum Bereinigen gibt.
    (if (= (getvar "CMDACTIVE") 1)
      (progn
        ;* Solange der befehl aktiv ist wird mit _Y geantwortet
        (while (= (getvar "cmdactive") 1)
          (command "_Y")
        )
      )
      ;* Wenn nach dem Befehlsaufruf BEREINIG wieder beendet wird,
      ;* gibt es nichts mehr zu bereinigen.
      (setq ok nil)
    )
  )
  (setvar "CMDECHO" oldecho)
  'DANKE
)

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 22. Jun. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

Dein Tool ist sehr praktisch, deshalb habe ich es schon lange hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/cadtools.htm,  Punkt 9,
gelistet.


@Chris, als Info: wenn Du willst, dass ein Befehl ohne Dialog arbeitet, wird ein Bindstrich davor gesetzt. Damit ein Befehl in englischer Sprache verwendet ein Unterstrich.
Beispiel:
_ (engl.) - (ohne Dialog) purge (engl. Befehl).

Oft wird einfach vorausgesetzt, dass alle solche Angaben wissen.
Wenn nicht, kommen oft schnippige Antworten und in Folge schnippige Gegen-Antworten.

Da das Spiel wiederholt vorkommt, macht irgend wer etwas verkehrt.

Gruß
Theodor


[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 22. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz