Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  leerstellen im shell befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  leerstellen im shell befehl (1269 mal gelesen)
chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11

erstellt am: 07. Jun. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi leute!!

also hoffe ich krieg es einfach erklärt hin.

ich will "getvar" "savename" auslesen und anschließen mir eine "shell" schreiben der mir den ordner öffnet inder die .dwg datei gespeichert ist.

PROBLEM: wenn ich meine savename an die shell übergebe bleibt er bei der ersten "c:\test8\test " leerstelle hängen. wie kann ich das ganze umgehen? hoffe einer hat ne ahnung.

danke

mfg chirs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 07. Jun. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

... dann musst du die Rückgabe in Anführungszeichen setzen:

(setq wert (strcat "\"" (getvar "SAVENAME") "\""))

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

   
defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11

erstellt am: 07. Jun. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ansich richtig nur gibt es da leider eine ausnahme bei der das nicht zutrifft. und zwar der DOS befehl "start" und genau deswegen funktioniert es leider nicht mit deiner methode. es wird nur ein neues cmd fenster geöffnet und nicht der befehl start für die datei ausgeführt...

trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 07. Jun. 2011 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

... Poste doch mal Alles, was du an das SHell-Command übergibst.

Bei mir geht das Folgende:
Befehl: (setq xx (getvar "SAVENAME"))
"\\\\COD-Server\\Benutzer$\\Holger Brischke\\Desktop\\TEST.DWG"

Befehl: (command "shell" (strcat "start \"" xx "\""))
shell
OS-Befehl: start "\\COD-Server\Benutzer$\Holger Brischke\Desktop\TEST.DWG"
Befehl:

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

   
defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11

erstellt am: 08. Jun. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so also die beiden folgenden Funktionieren THEOretisch schon. Problem is nur der Start befehl erkennt alles im "" und öffnet mir ein neues eingabeaufforderungsfenster mit dem richtigen namen.

(defun c o()
(setq len (getvar "dwgname"))
(setq len2 (strlen len))
(setq len3 (getvar "savename"))
(setq len4 (strlen len3))
(setq len5 (- len4 len2))
(setq wert (substr len3 1 len5))
(command "shell" (strcat "start \"" wert "\"")))

(defun c oo()
(setq len (getvar "dwgname"))
(setq len2 (strlen len))
(setq len3 (getvar "savename"))
(setq len4 (strlen len3))
(setq len5 (- len4 len2))
(setq wert (substr len3 1 len5))
(command "_start" (strcat "\"" wert "\"")))

Aber eigentlich sollte es so wie hier funktionieren -.-

(defun c:ACADO()(command "start" "C:\\dokume~1\\anwend~1\\autodesk\\autoca~2\\r17.1\\deu\\support")(princ) "acadordner")

aber dein ansatz hat mir bisschen weitergeholfen...

mfg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11

erstellt am: 08. Jun. 2011 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein anderer ansatz wäre viell. den dateinahmen aufzusplitten in die ordner also nach jedem "\\" dann müsste man aber auch erkennen können wo die leerstelle ist u ich denke nicht das das so einfach ist. geschweige denn das es überhaupt geht. weil man kann ja nicht davon ausgehen das eine oder mehrere leerstellen im ordnernamen drin sind oder auch gar keine.
naja die methode von dir brischke wär denk ich die beste und einfachste aber "start" gibt den befehl im """" modus nicht weiter -.-

jemand ne andere idee oder nen ansatz?

danke im vorraus

mfg chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 08. Jun. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 08. Jun. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

... das wird schon seitens der cmd.exe nicht unterstützt. So wie es scheint, willst du ja den Explorer in dem bestimmten verzeichnis öffnen. Dann teile das doch auch dem StartBefehl mit:
(command "_.Start" "explorer.exe \"C:\\Dokumente und Einstellungen\"")

und bei dir sollte es dann heißen:
(command "_start" (strcat "explorer.exe \"" wert "\""))

Bei Fragen ...

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 08. Jun. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von chris888:
...ich will "getvar" "savename" auslesen und anschließen mir eine "shell" schreiben der mir den ordner öffnet inder die .dwg datei gespeichert ist.
...
mfg chirs

???

(startapp "Explorer"(getvar "DWGPREFIX"))

ist sicher NICHT das was du willst, wäre zu einfach...?


------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 08. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chris888
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von chris888 an!   Senden Sie eine Private Message an chris888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris888

Beiträge: 141
Registriert: 11.11.2010

AutoCAD 2002, 2005, 2008, 09, 10, 11

erstellt am: 08. Jun. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

sry mehr fällt mich dazu nicht ein

100 dank an dorfy (das wars -.-)

u 10000 dank an holger alias brischke für die mühe

mfg chris

[Diese Nachricht wurde von chris888 am 08. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz