Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Funktion in VLX wird nicht erkannt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Funktion in VLX wird nicht erkannt (846 mal gelesen)
steppe2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steppe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an steppe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppe2000

Beiträge: 108
Registriert: 03.04.2006

windows 7 64bit
autodesk 2011 64bit
office 2010 32bit
ms-(sql) server 2008 R2

erstellt am: 27. Mai. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Probel/Frage:
Ich habe eine VLX_1 mit Funktionen... dabei wird auch eine Funktion einer andere VLX_2 aufgerufen.
Bei diesem Aufruf kommt dann aber "no function definitio:..."
Solange ich die einzelnen LSP der VLX_1 lade, geht alles. Nur aus der VLX_1 heraus kann ich nicht auf Die Funktion der VLX_2 zugreifen? 
Ich habe auch schon versucht die LSP mit der Funktion in die VLX_1 mit einzubinden... aber leider auch ohne Erfolg?

Ideen?!
LG
steppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 27. Mai. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo steppe2000,

1) wie ist die defun-Funktionsdefinition in der VLX-2?
2) wie rufst du die Funktion in der VLX-1 auf?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist, wenn du die vlx_2 vor der vlx_1 lädtst?

Ich vermute, dass die Funktion aus der VLX_2 bereits beim Laden der VLX_1 aufgerufen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppe2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steppe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an steppe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppe2000

Beiträge: 108
Registriert: 03.04.2006

windows 7 64bit
autodesk 2011 64bit
office 2010 32bit
ms-(sql) server 2008 R2

erstellt am: 27. Mai. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in beiden Fällen ist die Funktion mit:

VLX_2
(defun xxx)
(vl-acad-defun 'xxx)

VLX_1
...(setq x (xxx))


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 27. Mai. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

... da ist nichts fehlerhaftes zu erkennen. Dann solltest du wirklich die Ladereihenfolge prüfen.

Wozu machst du das: (vl-acad-defun 'xxx)? (Ich habe das noch nie gebraucht - oder hast du noch ARXex am laufen, die darauf zurück greifen sollen?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das  (setq x (xxx)) aus VLX1 innerhalb eines Defuns ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 27. Mai. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe auch schon versucht die LSP mit der Funktion in die VLX_1 mit einzubinden... aber leider auch ohne Erfolg?


Fühlt sich so an als gäbe es da einen Konflikt der nichts mit unterschiedlichen Dateien zu tun hat.

Ich nehme an du hast die Funktion schon einzeln geladen und probiert obs funktioniert.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppe2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steppe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an steppe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppe2000

Beiträge: 108
Registriert: 03.04.2006

windows 7 64bit
autodesk 2011 64bit
office 2010 32bit
ms-(sql) server 2008 R2

erstellt am: 27. Mai. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was wäre/ist bei der Ladereihenfolge zu beachten?!
... der (vl-acad-defun... war schon in der VLX so definiert... die gibt es schon länger als ich in dem Unternehmen bin... und weiss daher nicht genau, wo sie noch verwendet wird

gruß
steppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppe2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steppe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an steppe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppe2000

Beiträge: 108
Registriert: 03.04.2006

windows 7 64bit
autodesk 2011 64bit
office 2010 32bit
ms-(sql) server 2008 R2

erstellt am: 27. Mai. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fuchsi:
ist das  (setq x (xxx)) aus VLX1 innerhalb eines Defuns ?

ja...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppe2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steppe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an steppe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppe2000

Beiträge: 108
Registriert: 03.04.2006

windows 7 64bit
autodesk 2011 64bit
office 2010 32bit
ms-(sql) server 2008 R2

erstellt am: 27. Mai. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...wie gesagt, wenn ich die LSP einzeln lade... dann wird die Funktion aus der VLX_2 angesprochen und auch das Ergebnis stimm 
aber das Andere schafft mich echt..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 27. Mai. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

... vielleicht hast du auch irgendwo im Code eine Variable gleich benannt wie die Funktion .. und die dann auf nil gesetzt?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppe2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steppe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an steppe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppe2000

Beiträge: 108
Registriert: 03.04.2006

windows 7 64bit
autodesk 2011 64bit
office 2010 32bit
ms-(sql) server 2008 R2

erstellt am: 27. Mai. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

prinzipiell würde ich sagen nein... aber natürlich bin ich auch nicht fehlerlos...
Aber würde der Fehler dann nicht auch schon bei den LSP alleine schon auftreten?!

gruß
steppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 27. Mai. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von steppe2000:
... Aber würde der Fehler dann nicht auch schon bei den LSP alleine schon auftreten?! ...

... wer weiß, was denn noch so alles in der vlx-1 geladen und ausgeführt wird?

Ohne den Quellcode zu sehen .. wüßte ich jetzt keine Möglichkeiten mehr, woran das liegen könnte?

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppe2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steppe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an steppe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppe2000

Beiträge: 108
Registriert: 03.04.2006

windows 7 64bit
autodesk 2011 64bit
office 2010 32bit
ms-(sql) server 2008 R2

erstellt am: 27. Mai. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... nah ja... trotzdem danke für die Bemühungen...
zumindest schaut es so aus, ab ob es theoretisch funktionieren sollte...

sollte ich den Fehler oder eine Lösung finden, dann melde ich mich!

DANKE - 

steppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 27. Mai. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hast Du beim Erstellen der vlx "separater Namensbereich" angewählt:
Zitat:
Functions defined in one separate-namespace VLX are not exposed to any other separate-namespace VLX applications.
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppe2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von steppe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an steppe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppe2000

Beiträge: 108
Registriert: 03.04.2006

windows 7 64bit
autodesk 2011 64bit
office 2010 32bit
ms-(sql) server 2008 R2

erstellt am: 27. Mai. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   

SUPER...das war's!!!
DANKE!

steppe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 27. Mai. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Wozu machst du das: (vl-acad-defun 'xxx)? (Ich habe das noch nie gebraucht - oder hast du noch ARXex am laufen, die darauf zurück greifen sollen?

Auch der Zugriff von Lisp auf die so freigegebenen Funktionen einer VLX mit eigenem Namespace ist sehr sinnvoll. Ich mach' das recht häufig, um für meine Apps Programmierschnittstellen zu bieten. Das objectiveCAD, das Du ja schon kennst, ist im Wesentlichen sogar nur ein Framework für die Lisp-Programmierung.

Erst heute morgen bekam ich wieder eine Anfrage eines Kunden, der aus seiner Lisp-Anwendung heraus Systemvariablen meines Programms verändern will. An diese Variablen sind Reaktoren gebunden (das geht, weil diese Variablen in der DWG gespeichert werden), die Zeichnungsteile entsprechend des Variablenwerts ändern. Diese Funktion AT-SETVAR zum Ändern der Variablen (ganz analog zum AutoCAD-SETVAR) ist aus meinem Programm mit VL-ACAD-DEFUN freigegeben, so dass er diese aus seiner eigenen Anwendung aufrufen kann, und damit zugleich die Reaktoren meines Programms anstößt.

Ich kriege recht häufig Programmieraufträge, um individuelle Funktionen beispielsweise in ArchTools einzubauen. Da muss ich dank der Programmierschnittstelle nicht ein komplettes Programm pflegen, sondern kann einfach ein kleines Lisp als Plugin senden, das mit oder sogar in dem unveränderten Standardprogramm arbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 27. Mai. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppe2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

das klingt in deinem Fall logisch und auch sinnvoll. Ich habe derlei noch nicht benötigt .. oder ich habe es nicht benätigt, weil ich es nicht kannte.

Ich habe es jetzt im Hinterkopf, und werde bei passender Gelegenheit mal damit rumspielen/testen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz