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  warum hupft er manchemal obwohl er klar definiert ist

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Autor Thema:  warum hupft er manchemal obwohl er klar definiert ist (991 mal gelesen)
chris888
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erstellt am: 12. Mai. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Cadmi

(defun c:dhh()(setq dhh(cdr(assoc 10 (entget(car(setq dhhh(entsel)))))))(command "_rotate" dhhh "" dhh "90")(princ))

In 50% der fälle hupft das zu drehende objekt in der gegend rum
In den anderen 50% klappt es einwandfrei.

Ne idee was das problem sein könnte??

mfg chris

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Dorfy
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erstellt am: 12. Mai. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

dein punktfang ist aktiviert, es wird ein punkte in der nähe genommen...?

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Mfg Heiko

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erstellt am: 12. Mai. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

noch eine Vermutung/Idee:

Wenn Du mit Lisp die Koordinaten ('10...) einliest, sind das Weltkoordianten, unabhängig, ob WKS oder ein individuelles BKS aktiv ist.

Schickst Du das aber dann als Drehpunkt im Zuge von (command ....) und hast dann ein BKS <> WKS eingestellt, dann hast Du einen anderen Drehpunkt als Du wünscht.

- alfred -

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chris888
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erstellt am: 12. Mai. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok das hört sich schonmal teilweise gut an^^

habs ausprobiert. wenn ich nah hinzoome klappt es immer.
wenn ich raus zoome springt er immer.
frage also: wie kann ich das umgehen? bzw rausfinden wann genau das passiert. ich könnte einen zoom einbauen in den befehl ist aber nicht der sinn der sache -.-

Idee??

danke
mfg chris

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Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wenn ich raus zoome springt er immer

Dann ist wohl erstere Meldung der gewünsche Lösungsansatz, schalte Objektfang aus, wenn Du den Drehpunkt übergibst.

Code:
(command "_rotate" dhhh "" "_NONE" dhh "90")

- alfred -

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Dorfy
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schalte doch mal deinen punktfang aus... und teste

osmode 0 ggf vorher per lisp aus und nach dem command wieder einschalten

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Mfg Heiko

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chris888
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jo DORFY

das wars  DANKE

warum auch immer das was mit dem objektfang zu tun hat   
ich mein ich mach doch nur ne lisp aktion -.-

naja egal klappt jedenfalls

DANKE

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Dorfy
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erstellt am: 12. Mai. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

@chriss wenn es jetzt funzt
dann drehe mal dein bks um sagen wir 33° und teste nochmal 

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Mfg Heiko

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Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> warum auch immer das was mit dem objektfang zu tun hat

Für die Objektselektion oder das Finden eines Objektfangpunkts zählt die Pickbox-Größe.
Stehst Du sehr nahe an einer Linie, wird innerhalb der Pickbox nur diese eine Linie sein. Zoomst Du weit weg, dann sind ev. 40 Elemente innerhalb der Pickbox, daher kann der Objektfang den z.B. Endpunkt eines anderen Elements (aus den 40 Möglichkeiten) treffen.


>> dann drehe mal dein bks um sagen wir 33° und teste nochmal

Das versteh ich jetzt grad gar nicht. Was hätte den die Drehung um 33° für einen Einfluss auf den Objektfang?
Mehr (negative) Auswirkung wäre, wenn der BKS-Ursprung <> WKS(0,0,0) wäre.

- alfred -

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Dorfy
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erstellt am: 12. Mai. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

@alfred die Drehung hat keinen Einfluss auf den Objektfang
aber die Geschichte, die du meinst greift... 

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Mfg Heiko

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chris888
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(defun c:aaa()(initget "Sperren Entsperren _(c:aas) (c:aass)")(setq aassaa(read(getkword "Architekturlayer Sperren oder Entsperren: "))) (if (= (c:aas) aassaa) (c:aas) (c:aass) ))

mir gehts um den fetten teil. problem ist er macht immer beide commands hintereinnander ich will aber entweder aas ODER aass. und nicht beides hintereinander -.-

wie umgehe ich das?

mfg chris

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 12. Mai. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
(if (= (c:aas) aassaa) (c:aas) (c:aass))

Schon im Vergleich
wird in jedem Fall die Funktion (c:aas) aufgerufen!
Ist der Rückgabewert dann aassaa, dann wird die
Funktion ein zweites Mal aufgerufen, ansonsten wird die andere Funktion (c:aass) aufgerufen.

Also werden immer 2 Funktionen ausgeführt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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fuchsi
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Programmierer c#.net Datawarehouse


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Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Mai. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chris888 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chris888:
warum auch immer das was mit dem objektfang zu tun hat     
ich mein ich mach doch nur ne lisp aktion -.-

nein, du schiesst einfach per Lisp Befehl command eine ganz normalen Befehlszeilenaktion in die Befehlszeile.

Umstellen tut man dieses Verhalten über OSNAPCOORD

Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Registrierung
Ausgangswert 2

Steuert, ob in der Befehlszeile eingegebene Koordinaten fortlaufende Objektfänge außer Kraft setzen.

0
Fortlaufende Objektfangeinstellungen setzen Tastaturkoordinateneinträge außer Kraft.

1
Tastatureinträge setzen Objektfangeinstellungen außer Kraft.

2
Tastatureinträge setzen Objektfangeinstellungen, bis auf diejenigen in Skripten, außer Kraft.

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