Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  text zu attribut

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  text zu attribut (1642 mal gelesen)
hooki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hooki an!   Senden Sie eine Private Message an hooki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooki

Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2011

erstellt am: 14. Apr. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich bin auf der suche nach einem lisp, das folgendes zustande bringt. zur ausgangssituation: ich habe einen block und einen text und will nun durch anklicken des blockes und anschließendem klick auf den text dem block diesen text als attribut "x" zuweisen. dabei soll der textinhalt als attributwert übernommen werden, aber es soll sich weder die position, drehung, stil, höhe,.... ändern. soll heißen alles sieht aus wie davor, jedoch der text ist nun ein attribut des blockes. ist das überhaupt möglich??

lg
hooki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hooki 10 Unities + Antwort hilfreich

google mal nach txt2att und schau, wie weit Du mit den gefundenen Lösungen schon kommst.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 14. Apr. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hooki 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von hooki:
hallo,
ich bin auf der suche nach einem lisp, das folgendes zustande bringt. zur ausgangssituation: ich habe einen block und einen text und will nun durch anklicken des blockes und anschließendem klick auf den text dem block diesen text als attribut "x" zuweisen. dabei soll der textinhalt als attributwert übernommen werden, aber es soll sich weder die position, drehung, stil, höhe,.... ändern. soll heißen alles sieht aus wie davor, jedoch der text ist nun ein attribut des blockes. ist das überhaupt möglich??

lg
hooki


Mal ein wenig Aufklärung :

Attribute (ATTRIB) sind an Blockreferenzen gebundene Textobjekte, die nachträglich verändert werden können, ohne die Blockreferenz aufzulösen. Basis der Attribute sind die Attributdefinitionen (ATTDEF) im Blockcontainer. Das sind ebenfalls Textobjekte mit besonderen zusätzlichen Eigenschaften hinsichtlich ihrer Visualisierung.  Für diese sind neben der Systemvariable ATTMODE die Eigenschaften KONSTANT und  UN SICHTBAR verantwortlich. Eine Attributdefinition mit der Eigenschaft KONSTANT generiert bei der Blockeinfügung kein Attribut, sondern verhält sich wie ein Text im Block, reagiert aber auf die Einstellung von ATTMODE und die Eigenschaft UNSICHTBAR.
Nicht-KONSTANTE Attributdefinitionen werden beim Einfügen einer Blockreferenz gar nicht visualisiert. Stattdessen werden Attributobjekte von den Attributdefinitionen abgeleitet und als Unterobjekte der Blockreferenz erzeugt. Auch hier hat die Einstellung von ATTMODE und die Eigenschaft UNSICHTBAR Einfluss darauf, ob das Attribut in der Zeichnung angezeigt wird oder nicht. 
Auch wenn die Attributdefinitionsobjekte im Blockcontainer dazu verwendet werden, die Attribute der Blockreferenz anzulegen, sind Attribut und Definition anschließend nicht mehr miteinander verbunden und Eigenschaften  des  Attributes können unabhängig ihrer Vorgaben verändert werden. Mit dem Autocad-Befehl ATTSYNC können die Attributeigenschaften jedoch wieder auf die Eigenschaften der Attributdefinition zurückgesetzt werden.

Also dein Wunsch ist in gewisser Weise schon programmierbar... wie ist das eigentlich bei mehreren Blockreferenzen eines Blockes ?
Solle die alle dieses Attribut bekommen , auch wenn da gar kein Text steht ?


Also der Weg wäre : Blockreferenz und Text wählen .. zur Blockdefinition wechseln , Attributsdefiniton anlegen , attsync aufrufen -vorher evtl. die Eigenschften der schon vorhandenen Atts merken ... die dann wieder auf die Ursprungswerte zurücksetzen ... das neue Attribut befüllen und mit den Eigenschaften des Originaltextes versehen.

Was hast du denn für Lisperfahrungen ?

------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hooki
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hooki an!   Senden Sie eine Private Message an hooki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hooki

Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2011

erstellt am: 14. Apr. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Also dein Wunsch ist in gewisser Weise schon programmierbar... wie ist das eigentlich bei mehreren Blockreferenzen eines Blockes ?
Solle die alle dieses Attribut bekommen , auch wenn da gar kein Text steht ?

da es nur eine blockdefinition geben soll werden alle blöckerefernezen dieses attribut "X" haben. wenn ich dem block keinen text zuweise hat diese blockreferenz den wert "???".
Zitat:
Also der Weg wäre : Blockreferenz und Text wählen .. zur Blockdefinition wechseln , Attributsdefiniton anlegen , attsync aufrufen -vorher evtl. die Eigenschften der schon vorhandenen Atts merken ... die dann wieder auf die Ursprungswerte zurücksetzen ... das neue Attribut befüllen und mit den Eigenschaften des Originaltextes versehen.
Was hast du denn für Lisperfahrungen ?

Deine Wege Wegbeschreibung liest sich so wie es sein soll. Im Grunde genommen ist es eine Ausschneidung des Orginaltextes und Einlesung dessen Eigenschaften und eine anschließende Übergabe dieser Informationen an das Attribut. Meine Lisperfahrung beschränkt sich leider nur auf die Adaptierung vorhandener lisps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 14. Apr. 2011 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hooki 10 Unities + Antwort hilfreich

Na der Weg ist klar .. gehen mußt du ihn alleine .. oder du nimmst dir n Taxi ..

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz