Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Verpfuschte Blöcke retten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verpfuschte Blöcke retten? (615 mal gelesen)
Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wenns nicht grad zu Heulen wäre, ich könnt' mich kringeln.

Also:
Irgendjemand hat nen Block erstellt, der wohl ursprünglich aus einem Attribut bestand...
Das bezeichnete eine Achsnummer.
Dann fand man es wohl für eine gute Idee, in diesem Block auch noch Namen und eine AP-Nummer anzuzeigen...

No Problem, zwei Attribute im Blockeditor dazugepfriemelt und fertig...

Nicht gemerkt, das ATTSYNC ne gute Idee gewesen wäre :-(

Jetzt, ein paar Monate später ist das Projekt schon prächtig gediehen, der Kunde freut sich, im Planungsteam werden die Kollegen ausgetauscht und es gibt neue Erkenntnisse:
Kostenstelle und Personalnummer würden den Block ungemein schmücken, das geht doch, oder?

Si, claro, machen zwei neue Attribute, bitteschön.
Jetzt neuer Kollege, neue Methode, also ATTSYNC hinterher laufen lassen.

Und siehe da, in der ganzen Zeichnung ist nur noch die Achsnummer zu sehen, der Rest ist verschwunden.

Was ja auch zu erwarten war.


Wie gesagt, wenn's nicht zum Heulen wäre...


Ich habe schon versucht, in der Zeichnung vor dem Erweitern der Blockdefinition um die zwei besagten Attributsdefinitionen eine Attributsextraktion zu fahren, aber das bringt auch nix, der Block war anscheinend schon vor der Erweiterung zerschossen.


Bevor ich jetzt einfach sage, die Zeichnung ist total im Eimer, da muss alles von Grund auf neu gemacht werden, hat einer von Euch noch eine Idee?

Viele Grüße
Wolfgang Kirsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit gewisser Schadenfraude (ist ja nicht persönlich    ) erzähle ich mal den manuellen Weg der Datenrettung:

Nutze ein Werkzeug um Attributdaten auszuwerten: EATTEXT DATAEXTRACT(?) oder auch ATTOUT aus den Expresstools zB.

In der Extraktiondatei siehst du dann welche Attribute in den Blockreferenzen benutzt werden,
jetzt definierst du den Block neu und zwar mit ALLEN Attributen die derzeit benutzt und zukünftig
benötigt werden ! Dann kannst du gefahrlos ein ATTSYNC ausführen.


EDIT: Deine Geschichte zur Entstehung stimmt übrigens nicht, der Blockeditor würde dir immer
nur die aktuelle Blockdefinition zeigen / ändern. - es geht imho nicht darum das jemand etwas
hinzugefügt hat, sondern das jemand etwas gelöscht hat.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 20. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

ja, der Hinweis zur Enstehung ist richtig: da hab' ich mich bei der Beschreibung vertan, sieht wohl so aus als habe jemand zwei Attribute gelöscht und attsync weggelassen.

ATTOUT war auch mein erster Versuch, damit bekomme ich das Handle und alle Attributswerte ausgelesen.
LEIDER hat da nur das erste Attribut einen Wert, die beiden anderen Attributswerte sind leer, die neu dazugefügten sind sowieso leer. Attributsextraktion liefert gleiches Eregbnis.

Schade das wäre der richtige Weg gewesen, über das handle hätte ich die alten Daten problemlos mit neuen Blockdefinitionen verknüpfen können.

Wenn ich mit den Express-Tolls die Attribute in Text umwandele, dann sind imemrhin die Informationen noch sichtbar, die könnte ich jetzt mit einem tool in einen anderen Block "reinbeamen"...  Macht bei geschätzten 2000 Blöcken richtig Freude.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang Kirsch 10 Unities + Antwort hilfreich

teste das nochmal, ich bin mir ganz sicher das diese Aussage nicht stimmt !
und nochmal zur Erklärung:

Eattext und attout habe ich genannt weil man damit ermitteln kann welche Attribute
die Blockreferenzen des Blockes nutzen - du brauchst das sicher nicht, dir werden wohl
die 2 fehlenden Attributnamen bekannt sein ?
(theoretisch könnte es aber noch andere Attribute geben)

Also: BEDIT , Block wählen und 2 Attributdefinitionen erzeugen mit den Namen
von denen die fehlen, dann sollte ein ATTSYNC keine daten vernichten.

Aber wie immer: Ich kann dir auch nur sagen wie es sein sollte, erst mit einer
Beispiel-DWG kann der Helfer 100% sicher sein das er den IST-Stand verstanden hat.
 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieur*in im Hamburger Hafen als Truppführer*in im Außendienst
Nachhaltiges Hafenmanagement aus einer Hand: wir sorgen für den wirtschaftlichen Herzschlag der Hansestadt. Tag für Tag geben unsere 1.800 Beschäftigten vollen Einsatz in Sachen Schienen, Straßen, Schotter, Brücken, Schleusen, Sperrwerke sowie Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Hafen. Wir planen und begleiten komplexe Projekte für eine Vielzahl von konstruktiven Bauwerken und managen Immobilien und Flächen....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Wolfgang Kirsch
Mitglied
Büroberater


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Kirsch an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Kirsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Kirsch

Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 20. Jan. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

REFEDIT wars gewesen!

Hallo cadffm,

hätte nicht gedacht, das es so einfach sein wird:

mit _refedit in die Blockdefinition rein, und wie von Dir beschrieben zwei Attributsdefinitionen mit den ursprünglichen Attributsnamen erzeugt.
Und dabei dann auch gleich die zwei neuen Attribute definiert.

Danach ein Attsync aufgerufen, und alles ist wieder fein.

Den Hinweis mit der Beispielzeichnung hab ich schon verstanden, aber wie das so ist, manche Kunden schätzen die Diskretion doch sehr.

Klasse-Tip, das rettet 'nem Kollegen das Wochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz