Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  variablen speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  variablen speichern (1520 mal gelesen)
GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 24. Nov. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

hoffe es geht euch allen gut.
ich habe mal wieder eine frage an euch.

habe ein lisp fertiggeschrieben, welches eine variable namens "koordinatenliste" berechnet. diese sieht so aus
((x1 y1) (x2 y2) ... (xn yn)).
die jeweiligen zahlen x und y sind extrem große zahlen. dies ist wichtig für meine zweite frage.


ich möchte diese liste speichern, um sie in einem anderem lisp einzulesen und damit zu rechnen.

da ich keine alternive gefunden habe zum speichern der variable habe ich eine textdatei erstellt, wo die "koordinatenliste" hineingeschrieben wird. diese lese ich dann mit dem anderen lisp aus.
Frage 1: geht das eleganter. wie macht ihr das


Frage 2: weil diese zahlen so groß sind (x-wert 3.40731e+006, y-wert 5.76057e+006) stimmen die mit den tatsächlichen werten überhaupt nicht. der x-wert ist also 3407319.2345.
wie bekomme ich die "koordinatenliste" aus lisp 1 zu 100% korrekt übergeben?


vielen dank schonmal.
ich bin hier immer geholfen worden. das forum ist einfach nur genial

gruß
theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 24. Nov. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,
(setq koordinatenliste (mapcar '(lambda(A)
                (list (rtos (car A)2 4)(rtos (cadr A)2 4)))
                koordinatenliste)

Ist aber ungetestet.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Stammtisch in Wolfsburg im Januar 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 24. Nov. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo theo,
die erste frage verstehe ich nicht richtig.
willst du in der selben zeichnung gleich anschliessend mit der liste rechnen oder in einer anderen?

wenn erstes, dann ruf doch einfach deine funktion koordinatenliste aus der funktion, welche berechnen soll, auf und speicher den rueckgabewert in einer variablen.

wenn zweitens, dann ist das mit der datei nicht so verkehrt.
zum schreiben einer koordinate in eine zeile der datei
(write-line (strcat "(" (rtos x1 2 14) " " (rtos y1 2 14) ")"))
zum lesen
(read-line (read zeile))

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 24. Nov. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,
wenn Acad dazwischen nicht geschlossen wird kannst du es auch ans "Schwarze Brett" hängen.

mit vl-bb-ref und vl-bb-set

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 24. Nov. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Marco

zu deiner frage:
ja es soll in der selben zeichnung weitergearbeitet werden. aber vieleicht an einem anderen tag.

so wie du es schreibst mit write-line und read-line habe ich es jetzt auch gemacht. ich habe aber bedenken, dass die koordinaten nicht 100% übereinstimmen. Wegen dem runden meine ich. ich habe 4 nachkommastellen. ist das bei dir mit den 14 nachkommastellen behoben. fragen über fragen.

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von GottesGeschenk an!   Senden Sie eine Private Message an GottesGeschenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GottesGeschenk

Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 24. Nov. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

hört sich gut an mit dem schwarzen brett. diesen ganzen VL sind ja echt der hammer.

danke sehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Nov. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

na wenn es in der Zeichnung gespeichert werden soll : --> Dictionary !!!
Blackboard funktioniert nur als Variablenraum innerhalb einer ACAD-Sitzung.

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Sachbearbeiter technische Abwicklung Fuhrpark (m/w/d)

Wir sind ein wachsendes, qualitäts- und serviceorientiertes Unternehmen und Teil der Würth-Gruppe an mehr als 60 Standorten in Europa. Mit unseren Mitarbeitenden bewegen wir mehr als Maschinen, wir halten die Wirtschaft am Laufen. Für unsere Kunden aus der Industrie und dem Baugewerbe bieten wir einen rundum Service im Bereich der Hochdruckverbindungen von technischen Anlagen.


  • Du ...
Anzeige ansehenFuhrparkmanagement
neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 24. Nov. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir doch mal die koordinaten in der erstellten datei an. stimmen die mit deinen in der zeichnung ueberein?

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz