Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Sysvar DBMOD geht von selbst auf 1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sysvar DBMOD geht von selbst auf 1 (1547 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 12. Okt. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein lange verdrängtes Mysterium häuft sich - vielleicht weisss jemand Rat.

Ich habe auf einem PC eine Konfiguration, die eine Zeichnung beim Öffnen nicht verändert (keine LIsp im Hintergrund usw.).
Resultat nach dem Öffnen:

Code:
DBMOD = 0 (gut so)

Und dann gibt es Zeichnungen, die werden genauso geöffnet, und siehe da:

Code:
DBMOD = 1 (veränderte Objektdatenbank; verlangt nach Speichern, stört Script)

Ich habe keine Ahnung, was da läuft - am PC (Konfiguration) liegt es nicht, da wären ja alle betroffen. Und in der Zeichnung habe ich auch noch nichts gefunden, was sich selbständig machen könnte (VBA-Makros nicht vorhanden).

Wie komme ich dem Geist auf die Spur?

Danke

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sind es immer die gleichen Zeichnungen, die DBMOD auf 1 stellen? Wenn ja, dann gilt es wohl, den Usprung dieser DWG's zu eruieren:
- aus welchen CAD-Paketen kommen diese
- wenn AutoCAD, kommen diese ev. aus anderen Versionen als Deine 2006?
- was meldet _AUDIT, kann es sein, dass Fehler drin sind?
- was passiert, wenn Du diese Zeichnungen mal öffnest, dann speicherst (am besten unter neuem Namen) und dann wieder öffnest?
- was passiert, wenn Du diese mittels WBLOCK zu neuen Zeichnungen machst und dann diese öffnest?

Wird noch ein paar mehr Prüfungen geben, diese wären mir mal auf die schnelle eingefallen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 12. Okt. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Alfred

zu deinen Fragen:

- ja, nachvollziehbar in der jeweiligen Zeichnung.
- kommen aus unserem eigenen System (2006)
- _audit meldet keine Fehler
- "speichern unter ..." erhält den Fehler

Auf die Schnelle habe ich jetzt die Zeichnung reduziert - Layout weg - speichern / Inhalte weg - speichern / bereinigen - speichern. Irgendwann war das Problem weg - wo genau muss ich morgen weiterforschen.

Aber es geht mir nicht um die Reparatur einer einzelnen Zeichnung, sondern um das grundlegende Abfangen des Problems, um das System stabiler zu machen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber es geht mir nicht um die Reparatur einer einzelnen Zeichnung

Leider liegt genau dort mein Ansatz: AutoCAD stellt beim Öffnen fest, dass es Bedarf an Modifikationen hat, damit es anzeigen kann. Und werden Modifikationen durchgeführt, wird dadurch DBMOD auf 1 gestellt.

Vielleicht kannst Du in Deinem Script auf DBMOD=1 prüfen und daraufhin ein _SAVE initiieren?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 12. Okt. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...Vielleicht kannst Du in Deinem Script auf DBMOD=1 prüfen ...

Ja, das ginge. Derzeit verwendet mein Lisp acad-push-dbmod/acad-pop-dbmod, um Änderungen im Programmlauf abzufangen. Aber da das schon vor meinem Lisp startet hilft es nix ...

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...und daraufhin ein _SAVE initiieren?...

Nein. Ich will wegen der automatischen Verarbeitung das Speicherdatum und Besitzer nicht ändern. Ich könnte aber mit "sichern als ..." die Datei im Temp speichern ... - wirklich die einzige Möglichkeit?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 12. Okt. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Peter2:
sondern um das grundlegende Abfangen des Problems, um das System stabiler zu machen.

Stabiler machen ist ganz einfach indem du eben vorher nachschaust ob Save ein J für das überschreiben benötigt oder nicht, also eine if-Abfrage.
(Habe Script mal wörtlich genommen, also ein Command-Save oder Close !?)

Mich interessiert aber (wie Alfred) viel mehr an was es liegt und wenn es hier reproduzierbar ist..        .
Einen halben Tag gebe ich dir noch gerne zum selber suchen, ansonsten nehme ich dann gerne auch eine "zugemüllte" Datei zum selber suchen   

EDIT: Da hat sich Peters und meine Antwort überschnitten, schade.
@Peter: Temp-Ordner ? Datum nicht verändern ? HÄ ?

Evtl. solltest du an dieser Stelle etwas mehr über deinen "Stapelbetrieb" erzählen,
mit den bisherigen Infos versteht man nämlich bald nur noch Bahnhof..

Wie ist der Stapelbetrieb realisiert ?
Script ? (wie genau / ein Script oder ein externes Programm?)
Lisp ?  (wie genau / ein Script oder ein externes Programm?)
Willst du bei keiner Datei, also NIE speichern ?
oder
willst du nur die Dateien speichern bei der Du etwas geändert hast ?

Ich würde zwar bei keiner Möglichen Antwort ein Problem sehen, aber zum
helfen ist die Community da   - also nun nochmal: Das DBMOD-Phänomen ist
das eine (was du hoffentlich die Stunden enttarnst) und das "Problem umgehen"
das andere und wo hast du nun bei dem umgehen noch ein Problem ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 12. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 12. Okt. 2010 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Irgendwann war das Problem weg - wo genau muss ich morgen weiterforschen.
Aber es geht mir nicht um die Reparatur einer einzelnen Zeichnung, sondern um das grundlegende Abfangen des Problems, um das System stabiler zu machen.


Ich würd den Ansatz des Reparierens der einen Zeichnung noch eine kleine Weile weiterverfolgen, denn wie kannst Du ein Problem im Ansatz ausmerzen, welches Du nicht einmal genau kennst? ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 12. Okt. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
...denn wie kannst Du ein Problem im Ansatz ausmerzen, welches Du nicht einmal genau kennst? ;-)

Sag' ich ja. Ich will sie nicht reparieren, damit mein Einzelzeichnungsproblem gelöst ist, sondern verstehen, was da läuft. Und wie tw. schon erwähnt - "-audit" und das Protokoll helfen nicht weiter.

Und daher meine Grundfrage:

Code:
Kennt jemand nachvollziehbare Zustände in einer Zeichnung, die beim Öffnen selbständige Tätigkeiten auslösen können?

Massive Datenbankprobleme führen ja zur "Wiederherstellungsfrage", daß dürfte es nicht sein.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 12. Okt. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Evtl. solltest du an dieser Stelle etwas mehr über deinen "Stapelbetrieb" erzählen,
mit den bisherigen Infos versteht man nämlich bald nur noch Bahnhof..

Also..
- es ist kein klassischer Scriptbetrieb, sondern ein externes Programm, dass AutoCAD von außen mit Massenaufträgen steuert (es ist nicht das "ScriptPro" von AutoCAD, aber irgendwie ähnlich)
- dort laufen verschiedenen Aufträge: manche zum Verändern inkl. Speichern, manche nur zum Drucken ohne Speichern
- das Programm verwendet "_close" zum Schliessen, und das klappt eben nur, wenn die Zeichnung am Ende des Durchlaufs auf DBMOD = 0 steht. Das erreiche ich durch geplantes Speichern oder Drucken ohne Zeichnungsveränderung bzw. push/pop-dbmod.
- TEMP und Save as: Ich könnte vielleicht (siehe oben) das Problem lösen, wenn ich die betroffenen Zeichnungen mit "saveas" in einem Ordner speichere, der automatisch geleert wird. Damit habe ich a) meinen stabilen Programmablauf und b) die Originaldatei nicht verfälscht. Aber so richtig gelöst habe ich auch nichts damit ...

Aber jetzt ist es spät - morgen (hoffentlich) weiter.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 12. Okt. 2010 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Ich will sie nicht reparieren, damit mein Einzelzeichnungsproblem gelöst ist, sondern verstehen, was da läuft.

Du sollst ja auch erst einmal nur das Problem einkreisen. Wenn Du sagst, irgendwann bei der Löschaktion war's weg, dann ist da ja offensichtlich ein mehr oder weniger greifbares Objekt. Das gilt es zu finden, die Entstehung zurückzuverfolgen und zukünftig zu unterbinden oder zu umgehen oder eben irgendeinen Schritt (sei es das wie auch immer geartete skript oder die dwgs) anders zu lösen. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Mir z.B. haben Datenextraktionen, daraus resultierende Tabellen und Datenverknüpfungen schon mal diverse Streiche gespielt, dort kam auch ständig die Abfrage nach angeblich geänderten Daten, aber so etwas Naheliegendes wirst Du nicht suchen.

Daher: Dürfte ich höflichst um eine Beispieldatei für's Forum bitten? Dann können sich die hier Versammelten darauf stürzen und mit Freuden sezieren.
Vielleicht kommt ja was dabei herum. Wenn nicht, bist Du dennoch nicht zurückgefallen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Okt. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DBMOD_Wunder_dwg.txt

 
so, neuer Tag - neues Glück. Oder auch nicht.

Ich habe jetzt nochmals meine Konfiguration geleert - alle CUIs weg, alle LISP und MNL auf Abwesenheit kontrolliert (eines noch gefunden ...), alle Sonderpfade weg - und Zauberei: Öffnen in Acad 2006 bringt jetzt DBMOD = 0

2011, auch mit geleerter Konfiguration, bringt DBMOD = 1.

Für die Sezierspezialisten - siehe Anlage..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 13. Okt. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Hinweise bzgl. Deiner bisherigen Tätigkeiten?
Wenn ich genau diese Datei aus Deinem upload in c3d2011sp0 öffne und sofort DBMOD abfrage -> 0
Und das ist bei Dir schon nicht der Fall?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Okt. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann ist die Datei uninteressant befürchte ich - was du mal (bitte) testen kannst:
Datei in 2010 öffnen, speichern, schließen, öffnen => DBMOD steht auf ?

Das 2010 eine andere Objektdatenstruktur/Informationen aufbereitet wundert mich
nämlich nicht wirklich. Wenn ich richtig liege sollte beim obigen Test DBMOD=0
herauskommen.

Dann wäre das Fazit: Alles logisch und korrekt.

Was dann noch bleibt: Die Frage womit du es dir in 2006 bisher verpfuscht hattest,
da dies jedoch nichts mit einer DWG an sich zutun hat ist das für mich wieder uninteressant     ;D

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 13. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Okt. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisherige Tätigkeiten:
In der Datei nichts. Nur die beiden Acad-Konfigurationen geleert und das Öffnen getestet.

Öffnen in 2011:
Bringt mir wie gesagt DBMOD=1

"Alles logisch und korrekt":
Nein. Wenn wegen anderer Dateistrukturen "2006/2011" ein Umbau stattfindet, dann müsste es bei allen Zeichnungen so sein. Es ist aber nur bei ganz wenigen ....

Wir werden aber das Thema dennoch abbrechen und in der Kiste "ungelöst" versenken. Eine klare Lösung zeichnet sich nicht ab, und so muss ich vermutlich das Problem umschiffen, ohne es zu verstehen.

Ich bedanke mich für die Beiträge und wünsche "Guten Appetit".

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Okt. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Nein. Wenn wegen anderer Dateistrukturen "2006/2011" ein Umbau stattfindet, dann müsste es bei allen Zeichnungen so sein. Es ist aber nur bei ganz wenigen ....

Die Aussage stimmt so nicht, sie beruht auf deiner Annahme das alle Dateien gleich wären, was aber in der Praxis äußerst selten ist.
Zitat:

Wir werden aber das Thema dennoch abbrechen und in der Kiste "ungelöst" versenken. Eine klare Lösung zeichnet sich nicht ab, und so muss ich vermutlich das Problem umschiffen, ohne es zu verstehen.


Schade das du dem nicht auf den Grund gehst wo du (anscheinend) eine reproduzierbare Testmöglichkeit hast 

( das bedeutet nicht das ich das Problem nicht "auf eurer Seite" vermute - aber SO wird man es eben auch nicht mehr erfahren )

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Okt. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Die Aussage stimmt so nicht, sie beruht auf deiner Annahme das alle Dateien gleich wären, was aber in der Praxis äußerst selten ist.

Die Zeichnungen sind in dem Sinne gleich, dass sie von den gleichen Leuten im gleichen System mit der gleichen Software .... gemacht wurden. Das irgendwas einzelnes nicht gleich ist - das ist hier anscheinend das Problem. Ich habe deinen vorigen Beitrag so verstanden: "Klar, wenn man mit 2011 eine 2006er aufmacht, gibt es durch die Datenstruktur Änderungen." Das scheint nicht so zu sein.

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Schade das du dem nicht auf den Grund gehst wo du (anscheinend) eine reproduzierbare Testmöglichkeit hast 

Derzeit bin ich ratlos - das Protokoll zeigt nix, andere finden nix, in der Datenbank springt mich auch nix Verdächtiges an ... Derzeit kein Licht im Tunnel.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 13. Okt. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Das scheint nicht so zu sein.

Anders: Das ist definitiv so ! - Jedoch ist mir bisher nichts bekannt welches
dein DBMOD=1 auslöst.
(ich dachte nur das es nicht ganz unlogisch ist weil Acad2010 eben die Datei doch anders haben möchte und dadurch sowas das sein könnte)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 14. Okt. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war doch immer schon so, dass wenn man eine 'alte' zeichnung mit einer neuen Version öffnet, der DBMOD sofort gesetzt ist.

Öffne eine 14er DWG mit Autocad14 und mit Autocad2000i

Mit der 14er ist DBMOD=0, mit der 2000i ist DBMOD=1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Okt. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fuchsi:
[B]Das war doch immer schon so, dass wenn man eine 'alte' zeichnung mit einer neuen Version öffnet, der DBMOD sofort gesetzt ist....

Er macht es aber trotzdem nicht bei allen - siehe oben. das ist ja das Verwirrliche ..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 14. Okt. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Und auch bei dieser Beispieldatei auf meinem Rechner nicht. 
Zitat:
Wenn ich genau diese Datei aus Deinem upload in c3d2011sp0 öffne und sofort DBMOD abfrage -> 0
Und das ist bei Dir schon nicht der Fall?

Ich vermute das Problem daher in Peters Umgebung, hab aber leider keine weiteren Ideen dazu. Sorry.
(Find es aber auch schade, dass Du schon aufgeben willst, bin doch so ein neugieriger Mensch ;-))

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 14. Okt. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
[QUOTE]Original erstellt von fuchsi:
[B]Das war doch immer schon so, dass wenn man eine 'alte' zeichnung mit einer neuen Version öffnet, der DBMOD sofort gesetzt ist....

Er macht es aber trotzdem nicht bei allen - siehe oben. das ist ja das Verwirrliche ..

Peter

[/QUOTE]

Das wird wohl davon abhängen, ob die alte Zeichnung Elemente enthält, die der Konverierung bedurften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Okt. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von archtools:
Das wird wohl davon abhängen, ob die alte Zeichnung Elemente enthält, die der Konverierung bedurften.

Das ist vielleicht eine Spur: "Nicht die ganze Zeichnung, sondern Elemente darin ...". Jetzt brauchen wir ja nur mehr finden, welche 

Polylinie - LWPolylinie? Oder nicht? Im allgemeinen haben wir einfache Elemente - siehe auch Zeichnung.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 14. Okt. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
[QUOTE]Original erstellt von archtools:
Das wird wohl davon abhängen, ob die alte Zeichnung Elemente enthält, die der Konverierung bedurften.

Das ist vielleicht eine Spur: "Nicht die ganze Zeichnung, sondern Elemente darin ...". Jetzt brauchen wir ja nur mehr finden, welche  

Polylinie - LWPolylinie? Oder nicht? Im allgemeinen haben wir einfache Elemente - siehe auch Zeichnung.

Peter


[/QUOTE]

Polylinien wohl eher nicht, denn da gibt's ja die beiden Typen gleichberechtigt nebeneinander. Nein, ich denke eher an Datenbankenelemente wie LDATA und ähnliches.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz