Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Länge einzelner Polylinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Länge einzelner Polylinien (1439 mal gelesen)
Waldemar76
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Waldemar76 an!   Senden Sie eine Private Message an Waldemar76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Waldemar76

Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Model.pdf

 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich muss leider aus meiner Zeichnung einzelne Länge mit viel Aufwand rausmessen. Wer könnte mir helfen ein zusatz Tool in AutoCAD LISP zu schreiben bzw. ein Programm zur verfügung stellen mit dem ich mir die ganze arbeit spare. Vielleicht existiert ein Tool wo ich meine Zeichnung nur markieren muss und die einzelnen Längen angezeigt (zB. in Excel)werden.Vielleicht über Datenextraktion?
Ich habe eine PDF Datei eingefügt die mein Problem darstellt. Ich brauche die einzelnen Längen von meinem roten Schacht bis zu meinen Endpunkten (die kleinen Linien, die von meiner Hauptlinie abgehen)zB. Länge von E-76-1-01 bis zu meinen Pkt.1.
Die Stichlinien liegen auf dem selben Layer wie die zugehörige Linie.
Möchte mich schon mal bedanken.

Mfg Waldemar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waldemar,
mit sowas beschäftige ich mich auch schon einige Zeit.
Das Ganze läuft wohl auf ein Routingprogramm hinaus daß den kürzesten Weg von Punkt A nach Punkt B durch eine Ansammlung sich berührender (oder einen maximalen Abstand habender) Polylinien findet.
Ich brauche das Ganze in 3D (mit 3D-Polylinien).
Im Moment komme ich mit dem kleinsten Abstand zweier 3D-Polylinien im Raum nicht richtig weiter.
Also häng ich mich mit drann und verfolge mal die Antworten.
Wär klasse wenn da jemand ne einfache Idee hat.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Waldemar76 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Waldemar76:
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich muss leider aus meiner Zeichnung einzelne Länge mit viel Aufwand rausmessen. Wer könnte mir helfen ein zusatz Tool in AutoCAD LISP zu schreiben bzw. ein Programm zur verfügung stellen mit dem ich mir die ganze arbeit spare. Vielleicht existiert ein Tool wo ich meine Zeichnung nur markieren muss und die einzelnen Längen angezeigt (zB. in Excel)werden.Vielleicht über Datenextraktion?
Ich habe eine PDF Datei eingefügt die mein Problem darstellt. Ich brauche die einzelnen Längen von meinem roten Schacht bis zu meinen Endpunkten (die kleinen Linien, die von meiner Hauptlinie abgehen)zB. Länge von E-76-1-01 bis zu meinen Pkt.1.
Die Stichlinien liegen auf dem selben Layer wie die zugehörige Linie.
Möchte mich schon mal bedanken.

Mfg Waldemar


Ich habe zufälligerweise gerade erst vor zwei Wochen für einen Kunden fast exakt für dieses Problem eine Lösung programmiert. Die Kanäle waren darin als Polylinien, Linien, Bögen und Splines dargestellt, und es gan auch T-Stücke als Blockreferenzen. Auch für die T-Stücke waren Kanallängen hinterlegt. Der Kunde wollte aber nur ein Auswahlfenster um die Kanalstücke legen, für die dann eine Länge ermittelt werden sollte. Aber das Programm ließe sich anpassen.

Ich hab' das alles in eine nette Dialogbox gepackt, in der man auch Layer usw auswählen kann.

Falls Du Interesse hast, dann bitte persönliche E-Mail an berger@archtools.de

[Diese Nachricht wurde von archtools am 07. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz