Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  statische Beschreibung von Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  statische Beschreibung von Objekten (1619 mal gelesen)
reltro
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von reltro an!   Senden Sie eine Private Message an reltro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reltro

Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2009

Acad 2012 - VBA,Lisp
Revit 2012
3dsMax 2012
Rhino 5 - GH,Pyhton 3,rhino.Common<P>Win 7 - i7 4x3.2GHz - 8Gb DDR3

erstellt am: 23. Sep. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hello liebe lisp-gemeinde...

hab eher eine allgemeine Frage...

Gibt es in acad etwas, dass vor dem schließen und anschließenden öffnen, die Objekte mit dem gleichem Wert beschreibt?

die Etnity-names werden ja immer wieder neu definiert - vla-object wie ich es bereits versucht hab, genauso.
Die Liste mit den Gruppencodes gleibt ntürlich erhalten nur hab ich da das Problem, dass ich es irgendwie nicht schaffe auf Grundlage von den GC die Objekte wieder zu sammeln.
Mir stellt sich die Frage warum folgendes nicht funktioniert:

(ssget "X" (entget (car (entsel))) -> nil

ich meine, dieses Konstrukt an sich ist natürlich ein wenig sinnlos, jedoch verstehe ich nicht warum es nicht hinhaut; es wird ja dem (ssget) eine Filterliste übergeben die mit sicherheit einmal erfüllt sein muss...
hab auch versucht verschiedenste Dinge aus GC-list - sprich Filter zu entfernen (zb. GC -1) - ohne Erfolg...


Die Frage:
Gibt es etwas das in der jeweiligen Zeichnung zu jedem Moment, auch nach einer geometrischen Änderung, ein Objekt beschreibt bzw. mit diesem verknüpft ist?

was habe ich vor:
ich möchte bestimmte geometrien miteinander verknüpfen, sodass wenn zb. eines davon gelöscht wird, alle anderen dem selben Schicksal folgen.
Das habe ich soweit auch geschafft nur dmit dem schließen und erneuten Öffnen gehn die auf Etnity-names basierenden verknüpfungen flöten. Die Verknüpfungen und dessen Art habe ich in die Dictionary geschrieben.


Hoffend auf antworten

LG
reltro


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 23. Sep. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reltro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das gibt's GruppenCode: 5 ist die Handle, die du mit (handent [Handle]) wieder in einen Ename 'umwandeln kannst.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reltro
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von reltro an!   Senden Sie eine Private Message an reltro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reltro

Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2009

Acad 2012 - VBA,Lisp
Revit 2012
3dsMax 2012
Rhino 5 - GH,Pyhton 3,rhino.Common<P>Win 7 - i7 4x3.2GHz - 8Gb DDR3

erstellt am: 23. Sep. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

=) =) =)

keine weiteren Fragen euer Ehren...
genau das was ich gesucht habe... Funktioniert Spitze...

Vielen Dank

Unities sind unterwegs... volle Punktzahl

LG
reltro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 23. Sep. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reltro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reltro:
=) =) =)

keine weiteren Fragen euer Ehren...
genau das was ich gesucht habe... Funktioniert Spitze...

Vielen Dank

Unities sind unterwegs... volle Punktzahl

LG
reltro


Die Handles können unter gewissen Umständen durchaus ihren Wert verlieren (genau genommen sind die Objekte dann aber Kopien der Objekte und nicht mehr die einstigen Originale). Je nach Anwendung ist es sinnvoller, an ausgewählte Objekte XDATA zu hängen, um diese dann zur späteren Objektwahl zu verwenden. Die XDATA bleiben auch an den Kopien, an Elementen in Blöcken usw..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reltro
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von reltro an!   Senden Sie eine Private Message an reltro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reltro

Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2009

Acad 2012 - VBA,Lisp
Revit 2012
3dsMax 2012
Rhino 5 - GH,Pyhton 3,rhino.Common<P>Win 7 - i7 4x3.2GHz - 8Gb DDR3

erstellt am: 23. Sep. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo archtools

guter Einwurf... danke


Bezüglich der Weitergabe von XDATA an Kopien - hier stellt sich mir die Frage ob diese ident sind. wahrscheinlich ja.

mir gehts grundsätzlich um die genau Identifizierung eines Objektes.

Jedoch würd ich mich gern der möglichkeiten von XDATA belehren lassen, weil ich damit keinen Umgang hege...

lg
reltro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 23. Sep. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reltro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reltro:
hallo archtools

guter Einwurf... danke


Bezüglich der Weitergabe von XDATA an Kopien - hier stellt sich mir die Frage ob diese ident sind. wahrscheinlich ja.

mir gehts grundsätzlich um die genau Identifizierung eines Objektes.

Jedoch würd ich mich gern der möglichkeiten von XDATA belehren lassen, weil ich damit keinen Umgang hege...

lg
reltro


Wie gesagt: was sinnvoller ist, hängt von Deiner Anwendung ab. Handles habe ich in meiner 20jährigen Tätigkeit allerdings noch nie als Identifier verwendet.

Wie man Xdata an Objekte hängt, erfährst Du aus der VisualLisp Anleitung, fertige Programme zum Anhängen beliebiger Daten an Entities findest Du im Web.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Sep. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reltro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von reltro:
Gibt es in acad etwas, dass vor dem schließen und anschließenden öffnen, die Objekte mit dem gleichem Wert beschreibt?

was habe ich vor:
ich möchte bestimmte geometrien miteinander verknüpfen, sodass wenn zb. eines davon gelöscht wird, alle anderen dem selben Schicksal folgen.
Das habe ich soweit auch geschafft nur dmit dem schließen und erneuten Öffnen gehn die auf Etnity-names basierenden verknüpfungen flöten. Die Verknüpfungen und dessen Art habe ich in die Dictionary geschrieben.


Hi,

in der Richtung "Objekte logisch miteinander verbinden" habe ich mal was gemacht, was wirklich erstaunlich gut funktioniert hatte. Leider habe ich den Code nicht mehr verfügbar. Aber sei's drum...
Was hatte ich vor?
# Polylinien sollten Leitungen darstellen.
# Die Leitungen hatten benutzerdefinierte Eigenschaften, die von Textobjekten die entlang der Leitungen positioniert wurden angezeigt werden sollten.
# Änderte sich die Eigenschaft der Leitung, so sollten die Textwerte der verknüpften Texte sich auch ändern.

(Heute würde man das einfach über Felder lösen)

Das ganze hatte ich damals über Xdata gelöst. Die Xdata enthielten nicht nur die Eigenschaften der Leitung, sondern auch die Verknüpfungen zu den Textobjekten. Laut DXF Referenz gibt es hier den speziellen Gruppencode 1005:

Zitat:
1005 - Elementreferenz in erweiterten Daten; Textzeichenfolge mit bis zu 16 Hexadezimalziffern

Der Clou dabei war: Diese Verbindung erwies sich nicht nur als zu 100% zuverlässig, sondern überaschenderweise hat AutoCAD diese Verbindung über GC1005 auch beibehalten, wenn man die Objekte via _Insert & _explode in andere Zeichnungen eingefügt hat. Und wenn ich mich recht entsinne hat das auch über die Zwischenablage funktioniert.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz