Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Block auf anderen Layer legen und Fehler wenn Block nicht vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block auf anderen Layer legen und Fehler wenn Block nicht vorhanden (1282 mal gelesen)
Daniel Möller
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel Möller an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Möller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Möller

Beiträge: 53
Registriert: 28.11.2006

Dell Precision T3500 Westmere
Intel Xeon W3550
12,00 GB RAM
146GB SAS RAID 0 System
Nvidia Quadro 2000 1GB
Microsoft Windows 7 64bit
AutoCAD 2010
AutoCAD P&ID 2010

erstellt am: 13. Jul. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

durch eure Hilfe hat das ganze bis jetzt super funktioniert allerdings habe ich jetzt ein Problem.

In einer Zeichnung möchte ich alle Blöcke mit mit dem Namen AQA_did auf den Layer Pumpenblock legen.
Da ich einen Button mit ca. 30 solcher Funktionen hab kann ich das nicht manuell auswählen.
Wenn ich jetzt in einer Zeichnung den Button drücke läuft es soweit durch bis er eine Funktion hat bei der der Block
nicht vorhanden ist.

;legt alle genannten Blöcke auf den Layer Pumpenblock
(defun C:Pumpenblock(/ A)
  (setq A (ssget "_x" '((0 . "INSERT")(2 .
  "*AQA_did*"))))
  (sssetfirst nil nil)
  (command "_change" A "" "_properties" "_layer" "Pumpenblock" "")
)

Es kommt dann folgende Fehlermeldung die ich dann abbrechen muss. Die restlichen Funktionen laufen dann nicht mehr durch.

Befehl: (C:Pumpenblock)
_change
Objekte wählen:
Befehl: Z (LISP-Ausdruck)
Befehl: _properties
Befehl: _layer
Aktueller Layer:  "0"
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: Pumpenblock
Ungültiger Optionstitel.
; Fehler: Funktion abgebrochen
Option eingeben

Über die Suche Funktion und google habe ich schon versucht eine Lösung zu finden allerdings ohne Ergebnis. Habt ihr da vielleicht einen Tip wie man da am Besten sucht?

Vielen Dank

Grüße

Daniel Möller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 13. Jul. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

(defun C:Pumpenblock(/ A)
  (if (setq A (ssget "_x" '((0 . "INSERT")(2 .
  "*AQA_did*"))))
(progn
  (sssetfirst nil nil)
  (command "_change" A "" "_properties" "_layer" "Pumpenblock" "")
)
)

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 13. Jul. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht goggeln .. nachdenken !!

(defun C:Pumpenblock(/ A)
  (if(and(setq A (ssget "_x" '((0 . "INSERT")(2 .  "*AQA_did*"))))
         (>(sslength A)0)
     )
    (progn
      (sssetfirst nil nil)
      (command "_change" A "" "_properties" "_layer" "Pumpenblock" "")
    )
  ) 
)

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianB
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SebastianB an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianB

Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 13. Sep. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,


ich habe ein ähnliches Problem, nur muss ich alle Blöcke und Unterblöcke aus der Zeichnung auf einen Layer setzen. Die Unterblöcke findet Autocad mit diesem Tool aber nicht. Leider habe ich gar keine Ahnung vom proggen, ich weiß noch nicht mal ob das mit diesem Ansatz überhaupt funktionieren kann. Hab auch schon gesucht ob nicht ein anderes Programm dafür geeignet ist, bin da aber auch nicht weit gekommen... Vllt kann mir hier ja jemand weiterhelfen?

Gruß Sebastian

[Diese Nachricht wurde von SebastianB am 13. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 14. Sep. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SebastianB:
... Leider habe ich gar keine Ahnung vom proggen,...


ok, das ist kein Problem. Willst du es lernen?
Zitat:
Original erstellt von SebastianB:
... Vllt kann mir hier ja jemand weiterhelfen?


Ja, ich. In welcher Form stellst du dir die Hilfe vor?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianB
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SebastianB an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianB

Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Am liebsten hätte ich einfach nur das Programm, sicherlich interessiert mich auch was dahintersteckt, allerdings ist das nicht meine Aufgabe als Endanwender. Und so ein Programm professionell schreiben zu lassen lohnt nicht, die Kosten sind zu hoch für das Ergebnis bzw den Nutzen. Wenn Du z.B. sagst das Du weißt wie es geht und das der Aufwand nicht hoch ist, dann würde ich mich über ein Programm sicherlich freuen, ist der Aufwand aber zu hoch, dann wird es halt nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke in dem Fall ist der Aufwand ( es muss ja auch jemand Arbeit ins Programm stecken [gesteckt haben] .. und mit einem 5-Zeiler ist es hier nicht getan) zu hoch ....

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von SebastianB:
Am liebsten hätte ich einfach nur das Programm, sicherlich interessiert mich auch was dahintersteckt, allerdings ist das nicht meine Aufgabe als Endanwender. ...

Ok, das ist ehrlich. Dafür ist das Forum aber nicht gedacht. Hier geht's darum, dass man sich gegenseit bei Problemen in der Programmierung hilft.
 
Zitat:
Original erstellt von SebastianB:
... Und so ein Programm professionell schreiben zu lassen lohnt nicht, die Kosten sind zu hoch für das Ergebnis bzw den Nutzen. ...

Hast du schon Angebote vorliegen, dass du diese Einschätzung machen kannst? Selbst wenn du dieses Thema in nur einer Zeichnung zu korrigieren hast, wirst du eine gewisse Zeit also einen gewissen eigenen Aufwand investieren müssen. Sagen wir mal eine Stunde. Wenn du einen eigenen Stundensatz von 40,-€ hast, das Tool 80,-€ kostet, dann hast du den job in wenigen Sekunden erledigt und eine Stunde Zeit für andere Aufgaben. Das würde bedeuten, du kannst 80,-€ investieren und bist bei 0,-€ Kosten.

 

Zitat:
Original erstellt von SebastianB:
... Wenn Du z.B. sagst das Du weißt wie es geht und das der Aufwand nicht hoch ist, dann würde ich mich über ein Programm sicherlich freuen, ist der Aufwand aber zu hoch, dann wird es halt nichts   

Richtige Feststellungen: ich weiß, wie es geht, der Aufwand ist mir jedoch im Rahmen der Forenhilfe zu hoch.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianB
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SebastianB an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianB

Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 15. Sep. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke erstmal für die Antworten.

Generell geb' ich dir ja recht. Dieses Forum ist zum Austausch da nicht nur zum "nehmen". Allerdings hab ich zu Anfang nicht gesagt, das ich einfach nur das Programm will, ich bin ja schon mit einem Ansatz hier her gekommen  . Wollte ja auch wissen, ob ich es selber schaffen könnte, bzw ob ihr die "fehlende Zeile" ergänzt. Und darauf habe ich ja meine Anwort bekommen, dass ich das nicht selber machen kann und das sowas noch nicht existiert.

Ja, deine Rechnung ist richtig, allerdings verzichten wir lieber generell auf den Aufwand, alle Blöcke auf den Layer zu legen, als viel Geld für ein professionell geschriebenes Tool zu investieren. Wir haben uns schon ein Angebot eingeholt, nur zu diesem Preis kann ich meinen Vorgesetzten sicher nicht überzeugen. Kosten/Nutzen-Verhältnis ist einfach zu klein...

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 15. Sep. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
Du kannst Dir ja mal DIESES Lisp anschauen, vielleicht schaffst Du es ja, das entsprechend Deiner Wünsche anzupassen.

Grüsse, Henning

------------------
zur Abstimmung

Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianB
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SebastianB an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianB

Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 15. Sep. 2010 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel Möller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Henning,


vielen Dank für den Hinweis! Dieses Tool schafft es, auch in die Unterblöcke zu gehen, allerdings ändert er alle Objekt, also Blöcke, Linien, Kreise etc. Ich will aber nur die Blöcke auf AM_0 haben.

Wie auch immer, habe versucht das Programm zu verstehen, und ich glaube auch in etwa zu erahnen wie es geht (steht ja auch als Kommentar in den Klammern) aber mir fehlt zur Zeit noch das Verständnis an welcher Schraube ich drehen muss um nur die Blöcke auf den Layer 0 zu setzen... Naja, vllt verstehe ich es noch :-)

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz