Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  OpenDcl - Überlegungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  OpenDcl - Überlegungen (2904 mal gelesen)
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade dabei mich mit OpenDCL zu beschäftigen, klasse Sache das. Aber, wo ich noch so meine Bedenken habe:

Ich habe habe das OpenDCL-Studio 5.1.2.3 und das zugehörige Runtime 5.1.2.3 für meine Kunden.

Jetzt habe ich mal getestet, wo das jetzt so läuft:
unter ACAD 2000 und ACAD (CIVIL) 2011 funzt es nicht, es kommt einfach die Meldung: no function definition: DCL_PROJECT_LOAD

Ansonsten läuft es von 2004 bis 2010 (2002 habe mir zerschossen und konnte es nicht testen)

Weil es in der 2011-Version nicht lief habe ich mir die neue Runtime 6.0.0.27 installiert, dann läuft es auch unter 2011.

Allerdings wird auf der Seite http://www.opendcl.com/download/  darauf hingewiesen, daß in der Version 6.0.0.27 noch ein paar Bugs enthalten sein könnten.

Kann mir einer von Euch seine Erfahrungen schildern, ich persönlich bin noch ein bißchen verunsichert. Wenn ich jetzt OpenDCL einsetze, dann bin ich wohl darauf angewiesen, bei jeder neuen AutoCAD-Version darauf zu hoffen, daß auch von OpenDCL eine aktuelle Version angeboten wird.
Und dann natürlich die Frage, läuft es unter ACAD2002, das konnte ich ja nicht testen. Normalerweise sage ich immer, daß meine Programme von 2000 aufwärts bis zur aktuellen Version laufen, wenn ich OpenDCL verwende, dann ist die 2000er Version ja wohl gestorben. (Naja, daß hat jetzt ja auch fast gar keiner mehr).


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörn,

willste meine 2Cent zum Thema wissen?
Ich würde bei kommerziellen Produkten eher nicht auf externe Bibliotheken setzen. Aber: Wenn es Open Source ist, könntest Du ja Dein eigenes Derivat kompilieren, Du mußt Dir natürlich darüber im klaren sein, was Du tun kannst, wenn die OpeneDCL Community die Lust am Projekt verliert und nicht mehr weitermacht. Spätestens dann biste auf Dich allein gestellt. Aber das gilt ja im Wesentlichen auch für AutoLisp selber...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo joern,
ich verwende opendcl (frueher objectdcl) seit jahren und kann nur sagen:
es ist klasse!
zur geschicht von objectdcl hier mal was zum lesen: http://objectdcl.de/
nachdem objectdcl open source geworden ist, gab es grundlegende codeanpassungen, weshalb unter anderem auch keine unterstuetzung fuer acad 2000 und 2002 mehr implementiert ist. dies war mit dem alten objectdcl moeglich.
ich verwende selber in meinen programmen fuer kunden die 6.0.0.26 (6.0.0.27 noch nicht getestet) und muss sagen, dass meine dialoge stabil laufen (auch wenn diese version eine alpha ist).

da das ganze open source ist, kann man, selbst wenn es nicht mehr weiterentwickelt werden sollte, die runtime selber immer auf den aktuellen produktzyklus von autodesk kompilieren.

und die community ist genauso gut, wie man es von lisp her kennt.

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

Open DCL früher verwendet.

Da man aber mit jeder Autocad Version warten muss, bis die wieder nachziehen, haben wirs rausgeschmissen.

die .NET Programmierumgebung (wir verwendet C#.net) bietet alles, was hier das Herz begehrt.

z.B.: einen eigenen Configurations Tab im Optionen Dialog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fuchsi,
einen tab ins optionen-fenster zu implementieren funktioniert auch mit opendcl

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

OK. Ich bin auch mit ObjectDcl nicht mehr am Letztstand.
Allerdings dürften die dann auch die Autocad .NET-Managed Schnittstelle dazu benutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
wie ich sehe gibt es doch ein paar unterschiedliche Meinungen, zu diesem Thema, ich werde noch ein wenig warten auf weitere Anworten / Erfahrungen, tja, und dann werde ich mich wohl entscheiden müssen. Marco sein Beiträge haben mich aber schon sehr positiv gestimmt.

Zitat:
da das ganze open source ist, kann man, selbst wenn es nicht mehr weiterentwickelt werden sollte, die runtime selber immer auf den aktuellen produktzyklus von autodesk kompilieren.

Da wüßte ich zwar noch nicht wie genau, aber wenn ich zu dem Problem kommen sollte, dann ist es schon mal schön zu wissen, das es geht.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,
ich habe noch ein wenig weiter getestet und habe festgetellt, daß es unter BRICSCAD 10.3.13 nicht funzt:

Fehler beim Laden "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\OpenDCL\OpenDCL.10.brx": .
* (arxload) : can not LOAD file <C:\Programme\Gemeinsame Dateien\OpenDCL\OpenDCL.10.brx>

und daraus resultieren erscheint dann beim Programm mit OpenDCL-Dialog wieder die Meldung ; error : no function definition <DCL_PROJECT_LOAD> at [EVAL]

Das wäre sicher das richtige Thema für das BRICSCAD-Forum, aber es passt ja thematisch zum gesamten Beitrag.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 21. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 17. Jun. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo joern,
mit der aktuellen deutschen version von bricscad (10.3.16) konnte ich die brx auch nicht laden.
ich hab gerade mal die aktuelle englische version (10.4.7) von bricscad installiert. damit konnte ich die 6.0.0.26 laden.

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 18. Jun. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,
mit der Version (10.4.7) von BRICSCAD kann ich Deine Antwort bestätigen, jetzt funzt es.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 22. Jun. 2010 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joern bosse 10 Unities + Antwort hilfreich


Screen-Schweiss.png

 
servus!

ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Ich verwende OpenDCL seit ACAD 2006 in der damals aktuellen Version, aktuell auf ACAD 2011 mit 64 bit mit der Version 6.0.0.11.

+ ich bin total begeistert von den bunten Bildchen in den Dialogen
+ ich bin noch mehr begeistert von der Rollover-Hilfe -"-
  ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wesentlich einfacher zu realisieren als
  zusätzliche Hilfeseiten

- das Warten und Bangen auf neue Versionen wurde ja bereits behandelt

Prinzipiell:
habe ich mich nach gründlicher Überlegung dazu entschieden meine "lebenswichtigen" Funktionen nicht mit OpenDCL auszustatten sondern nur solche Befehle die keinen großen Schaden anrichten wenn sie mal zwei Tage nicht funktionieren.

Die hübschen Bildchen und Effekte konnte ich so weit reduzieren daß ich mit der AutoCad-DCL Sprache ausgekommen bin.

Selbst diese DCLs stehen bei mir in keinem Verzeichnis sondern werden on-the-fly ins temp Verzeichnis erstellt (spart mir eine Menge Ärger)

Ein sehr wichtiger Punkt bei meinen Überlegungen war der, daß ich eigentlich nur Machauf-Klick-Machzu Fenster habe, keine die ständig offen bleiben sollen und keine die mir Paletten oder Tabs liefern. Wenn dies die Anforderung ist dann geht der Weg sowieso Richtung OpenDCL/.NET/ObjectDCL usw.

Anbei schick ich noch Screenshots von meinen Dialogfenstern.

mfg
Wolfgang S

Edit: Bild drangehängt.
Kommentar zu den Schweißnähten: Wir machen maximal Führungspläne für die richtigen Stahlbauer, deswegen genügt uns diese einfache Version

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang S am 22. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz