Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Lisp Skripte dauerhaft installieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp Skripte dauerhaft installieren (4239 mal gelesen)
Bitte ein Bit
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bitte ein Bit an!   Senden Sie eine Private Message an Bitte ein Bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitte ein Bit

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 19. Apr. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein paar Lisp Skripte programmiert und möchte diese nun automatisch so installieren das AutoCAD diese bei jedem Programstart diese lädt.

Ich will das Ganze aber über eine Installationsdatei automatisieren, bloß ich habe dazu die typischen Fragen.
Wo finde ich beispielsweise den Ordner in dem AutoCAD installiert ist ?
Und wie heißt die Lisp Datei, welche AutoCAD automatisch bei jedem Start lädt ? (bei BricsCAD ist dies on_start.lsp).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 19. Apr. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und prost 
Dies dürfte das gesuchte sein http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/009952.shtml

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bitte ein Bit
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bitte ein Bit an!   Senden Sie eine Private Message an Bitte ein Bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitte ein Bit

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 19. Apr. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info.

Ich bin halt ein Informatiker und habe nur am Rand mit AutoCAD und Co. zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bitte ein Bit
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Bitte ein Bit an!   Senden Sie eine Private Message an Bitte ein Bit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bitte ein Bit

Beiträge: 27
Registriert: 26.02.2008

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So wie ich das sehe habe ich nun zwei Möglichkeiten

1.) Ich lasse den Benutzer den Installationsordner von AutoCAD angeben und manipuliere dort die Datei(en) acad.lsp/acaddoc.lsp. Problematisch ist nur das die Einträge in acad.lsp/acaddoc.lsp bei Installation/Deinstallation meiner Skripte sauber hinzuzufügt bzw. entfernt werden müssen, da andere Programme auch die Dateien manipulieren können.

2.) Ich könnte alternativ einen anderen Ordner anlegen, dort meine Lisp Skripte hineinpacken und den Supportpfad mittels Registryeintrag auf den Ordner legen. Problem: Der Pfad zu dem benötigten Schlüssel in der Registry scheint nicht Versionsunabhängig zu sein! Andere AutoCAD Versionen scheinen hier andere Pfade zu besitzen.
Bsp. AutoCAD 2000: HK_CU\Software\Autodesk\AutoCAD\R15\Profiles\<<MyProfile>>\General\ACAD


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 19. Apr. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

3.) (if (and (null c:deinelisp)(findfile "x:\\MeinLispOrdner\\deinelisp.lsp")) (load "x:\\MeinLispOrdner\\deinelisp.lsp")) und packst dir das auf ein buntes Knöpfchen (ggf. noch ein princ oder promt wenn nix gefunden wird ...

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 21. Apr. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bitte ein Bit:
Danke für die Info.

Ich bin halt ein Informatiker und habe nur am Rand mit AutoCAD und Co. zu tun. 


Ich würde Dir noch empfehlen, das automatische Laden via Menüdateien in Erwägung zu ziehen. Falls die Lisp-Programme vom Anwender ausführbare Befehle enthalten, dann wirst Du diese vermutlich von Werkzeugkästen aus aufrufen lassen. Wenn Du diese(n) Werkzeugka(e)sten in eine eigene Menüdatei packst, dann werden nicht nur die einmal geladenen Menüs bei jedem neuen Aufruf von AutoCAD wieder genau so geladen, sondern auch zugehörige Lisp-Dateien, die als Dateinamen den Namen der Menüdatei haben, als Endung *.MNL.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 22. Apr. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bitte ein Bit 10 Unities + Antwort hilfreich

... und noch mein Senf:

Wenn der Platz für die Unternehmensanpassungsdatei / Enterprisemenu noch nicht vergeben ist dann empfehle ich diese zu verwenden!

Vorteile:
+ automatisch mit Schreibschutz
+ CUI und MNL und ein eigener Bereich für "Lisp laden" in der CUI(X) verfügbar
+ "Installation" ist nur ein Eintrag in den Optionen (aber auch die Deinstallation)
+ in den Programmteilen die geladen werden ist es möglich gleich mal zu kontrollieren ob der Pfad zum gewünschten Verzeichnis vorhanden ist [Supportpfade, (getenv "acad")...] und die Entfaltung des Programms zu starten
+ für eine Installation übers Netzwerk kann in einer ACAD-Einrichtung (Deployment) schon vorab diese Unternehmensanpassungsdatei voreingestellt werden.

Nachteile:
- vom Benutzer leicht zu entfernen


Aus der Praxis meine eigene Vorgehensweise:
- Unternehmensanpassungsdatei mit folgendem Eintrag:
"M:\Ordner1\Ordner2\MeineDatei"
  ohne Endung! Somit funktioniert der Eintrag bei 2006-2009 (cui) und 2010+ (cuix) ohne Änderung!
- Ergänzen der notwendigen Pfade in den Supportpfaden
- Verankern dieses Enterprisemenus in ALLEN vorhandenen Profilen
- Verankern dieses Enterprisemenus in wichtigen ACAD-Dateien die ein (in meinem Fall unerlaubtes) Entfernen dieses Menüs erkennen und die Neuinstallation automatisch starten

Weiters ist es noch möglich diese wichtigen ACAD-Dateien auch im UserDataCache zu ändern. Jedes neue Windowsprofil auf dem Rechner wird dann auch automatisch mit diesem Menü installiert. Allerdings ist das schon ein sehr weitgehender Eingriff der nur bei unbedingter Notwendigkeit erfolgen sollte. Auch gibts bei den WindowsVersionen ab Vista Probleme mit den Schreibrechten in diesem Verzeichnis (also einmal als lokaler Admin installieren, dann erst in die Benutzerprofile gehen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz