Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  AutoLisp-Funktion in DWG-Datei integrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoLisp-Funktion in DWG-Datei integrieren (2249 mal gelesen)
aRakun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aRakun an!   Senden Sie eine Private Message an aRakun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aRakun

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2010

erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoLisp-Profis,

ich bin neu im Forum und AutoLisp-Anfänger:

Ich habe eine Funktion in Lisp geschrieben und möchte diese jetzt zusammen mit der DWG-Datei weitergeben. Nun scheint es nicht so einfach, diese Funktion in eine DWG-Datei einzubinden. Klar könnte ich die Funktion als separate Datei mit der DWG-Datei verschicken. Aber aus Erfahrung weiss ich, dass damit viele AutoCAD-Anwender nicht zurecht kommen werden.

Jetzt gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
1. Das ist gar nicht möglich bzw. vorgesehen, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.
2. Das ist so einfach, dass in diesem Forum keiner einen Gedanken daran verliert.
3. Bisher ist noch keiner auf so eine bescheuerte Idee gekommen. ;-)

Ich bin auf jeden Fall in der AutoCAD-Hilfe und diversen Foren zu keiner Lösung gekommen.

Ich arbeite mit AutoCAD 2010 und bedanke mich im Voraus für eine Unterstützung.

aRakun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aRakun 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so nicht vorgesehen.

Klar kannste deine Lisp bspweise in ein Dictionarie der Zeichnung speichern .. aber dann brauchst du wieder ein Tool, das die Funktion extrahiert und startet.

ACAD ist kein Excel ....

VBA-Projekte lassen sich aber (so)  einbetten.

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> 1. Das ist gar nicht möglich bzw. vorgesehen, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Genau dieses, und damit gibt es (zumindest mit LISP) keine Viren, die man in DWG-Files hineinimpfen kann. 

Mit VBA wäre das anders, da ginge es, lehne ich aber auch wegen Virengefahr ab. Bekomme ich so eine Zeichung, öffne diese und hüpft mich das Fenster 'Makros aktivieren an' ==> rat mal, wo ich draufklick. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

aRakun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aRakun an!   Senden Sie eine Private Message an aRakun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aRakun

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2010

erstellt am: 26. Mrz. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, dann werde ich mir wohl was anderes einfallen lassen und ich brauche in dieser Richtung keine Zeit mehr zuverschwenden.

Das mit den Viren ist natürlich ein gutes Argument. Mir ging's einfach nur um Benutzerfreundlichkeit.

Vielen Dank und Gruß

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebZ
Mitglied
Bauingenieur Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von SebZ an!   Senden Sie eine Private Message an SebZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebZ

Beiträge: 189
Registriert: 17.10.2004

AutoCAD 2010 Civil 3D DACH
WinXP Professional 2002 SP3
MS Office 2007
Intel Core2Duo 2.80 GHz, 3.00 GB RAM

erstellt am: 26. Mrz. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aRakun 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Benutzerfreundlichkeit kannst du aber dennoch bedenken, dass man eine Lisp-Datei aus dem Explorer einfach in die AutoCAD-Zeichnung per Drag'n'Drop ziehen kann. Das wäre einem Nutzer mit "einfachem Erfahrungshorizont" sicherlich zuzumuten. Und wenn du in deiner Lisp-Datei eine Code-Zeile spendierst, die dem Nutzer im Augenblick des Ladens sagt, wie er das Makro starten kann, dann ist doch alles schon relativ einfach.
Schönes Wochenende!

------------------
Gruß
SebZ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 27. Mrz. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aRakun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aRakun:
Hallo AutoLisp-Profis,

ich bin neu im Forum und AutoLisp-Anfänger:

Ich habe eine Funktion in Lisp geschrieben und möchte diese jetzt zusammen mit der DWG-Datei weitergeben. Nun scheint es nicht so einfach, diese Funktion in eine DWG-Datei einzubinden.


Das ist zwar nicht besonders einfach und nicht vorgesehen, aber machbar ist das schon. Ich habe vor ungefähr 15 Jahren schon ein Programm geschrieben, das das macht: objectiveCAD. Das erzeugt aus einfachen geometrischen Beschreibungen Lisp-Quellcode, der in der Regel der parametrischen Erzeugung von Zeichnungen dient, und speichert diesen in Code in den Zeichnungen, die solche parametrisch definierten Zeichnungselemente enthalten. Man kann die Zeichnungen an Dritte weitergeben, wo dort dann der Lisp-Code automatisch extrahiert und in den Interpreter geladen wird. Damit steht die "Intelligenz" der parametrisch definierten Zeichnung auch dem Empfänger zur Verfügung, der z.B. die Parameter ändern kann, ohne irgend ein Programm laden zu müssen. Das ist also ungefähr sowas wie "custom defined entities".

Wie Du Deine Aufgabe am besten löst, kann ich nicht sagen - da hast Du bei weitem zu wenig Informationen darüber gegeben, was Du eigentlich bezweckst. Aber Du kannst Dir gerne mal objectiveCAD ansehen und damit herum spielen: http://www.archtools.de/d-download.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-reltro-
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von -reltro- an!   Senden Sie eine Private Message an -reltro-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -reltro-

Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2010

acad 2011

erstellt am: 09. Jul. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aRakun 10 Unities + Antwort hilfreich


F-txt.txt

 
Hallo

also das schreiben einer Funktion als bespielsweise Text in eine Zeichnung funktioniert im Grunde schon, nur recht kompliziert.

Fügt man den Programmcode 1:1 in ein Textelement ein, werden Strings beim lesen des Textes und umwandeln zu Programmcode, nicht mehr als Solche erkannt.

So habe ich nun den Programmcode in seine Einzelzeichen zerlegt, um anschließend jedes Zeichen einzeln in einen ascii-code umzuwandeln, und dann alle gemeinsam als Text in die zeichnung zu schreiben...
ganz klein und unscheinbar... 

Geladen werden alle auf einem Layer liegenden Programme.

BSP.:
(f->txt '(defun Musterprogramm(a b c / ) (Princ "Hello again")) Einfügepunkte "Layer")

(txt->f "Layer")


lG
Reltro


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 09. Jul. 2010 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aRakun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Fügt man den Programmcode 1:1 in ein Textelement ein, werden Strings beim lesen des Textes und umwandeln zu Programmcode, nicht mehr als Solche erkannt.

Aber natürlich wird Text als Programmcode erkannt, wenn im Text Programmcode steht.

(setq str "(defun c:test () (alert \"HALLO\"))")

Das speicherst Du jetzt auf eine Dir genehme Weise in einer Zeichnungsdatei ab (als Textelement macht sich das nicht besonders vorteilhaft, als Dictionary schon etwas besser), und holst es dann auf die passende Weise wieder als String zurück. Dann wird das mit (eval (read str)) als Lisp evaluiert.

Das geht, wenn Du Strings in Dictionaries oder X-Dictionaries speicherst, mit beliebig großen Lisp-Programmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aRakun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aRakun an!   Senden Sie eine Private Message an aRakun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aRakun

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Infos. Das wird mich hoffentlich in dem Thema weiterbringen. Ich musste das Thema leider aus Zeitmangel einige Prioritätsstufen runtersetzen. Sobald ich mal wieder etwas Luft habe, werd' ich mich da wieder reinsteigern.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-reltro-
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von -reltro- an!   Senden Sie eine Private Message an -reltro-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -reltro-

Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2010

acad 2011

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aRakun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:
Aber natürlich wird Text als Programmcode erkannt, wenn im Text Programmcode steht.

(setq str "(defun c:test () (alert \"HALLO\"))")

Das speicherst Du jetzt auf eine Dir genehme Weise in einer Zeichnungsdatei ab (als Textelement macht sich das nicht besonders vorteilhaft, als Dictionary schon etwas besser), und holst es dann auf die passende Weise wieder als String zurück. Dann wird das mit (eval (read str)) als Lisp evaluiert.

Das geht, wenn Du Strings in Dictionaries oder X-Dictionaries speicherst, mit beliebig großen Lisp-Programmen.



Hallo,
das mit dem Programmcode im text funktioniert nicht weil wenn man den Text ausliest wird dieser als kompletter String, sprich "(defun C:test( / ) (princ hallo))", ausgelesen - wie man erkennt fehlt beim (princ hallo) die Anführungszeichen. Es sei denn man kann dieses Zeichen durch was anderes ersetzen...

hmmm, du sagst "Dictionary", wo genau ist das Teil zu finden, bzw. was für ein objekt ist das? - ist es überhaupt ein Objekt? wie erzeuge ich dieses?


Lg
reltro


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 20. Jul. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aRakun 10 Unities + Antwort hilfreich

Gemeint war: Du liest den Text über Lisp ein, im Beispiel wurde der
String sogar an das Symbol "str" gepappt.

an 'str' hängt nun also der String "(defun c:test () (alert \"HALLO\"))"
nun könnte man so: (eval (read str)) : zB den AutoCADbefehl "Test" definieren - ausgehend von einem "String" der in der Datei gespeichert wurde.

Nur wie bereis am Anfang gesagt wurde - du brauchst ja im System erst mal eine Funktion welche diesen lesen&umsetzen macht.

Dictionarys.. da sind zB. Multilinienstile gespeichert usw.
"ACAD_COLOR"
"ACAD_GROUP"
"ACAD_IMAGE_DICT"
"ACAD_LAYOUT"
"ACAD_MATERIAL"
"ACAD_MLINESTYLE"
"ACAD_PLOTSETTINGS"
"ACAD_PLOTSTYLENAME"
"ACAD_TABLESTYLE"
"ACAD_VISUALSTYLE"
um ein paar Standard Dictionarys zu nennen. => (entget(namedobjdict))

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 20. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 20. Jul. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aRakun 10 Unities + Antwort hilfreich

@reltro
  ob das was wird...
vllt solltest du dir die Grundlagen erstmal anschauen 
.
hier mal ein kleines Beispiel - (ausführen in leerer Zeichnung)

Code:
(defun c:test1 (/)
  (entmake
    (list
      '(0 . "MTEXT") '(100 . "AcDbEntity") '(100 . "AcDbMText") '(10 0.0 0.0 0.0)
      '(1 . "(defun c:test2 () (alert \"HALLO\"))"))
    )
  ;(princ (cdr (assoc 1 (entget (car(entsel)))))) 
  (princ (cdr (assoc 1 (entget (entlast)))))
  (eval(read(cdr (assoc 1 (entget (entlast))))))
  (princ)
)

erstmal test2 starten --> unbekanter Befehl
dann test1 starten
danach test2 starten ->> Hallo

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-reltro-
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von -reltro- an!   Senden Sie eine Private Message an -reltro-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -reltro-

Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2010

acad 2011

erstellt am: 20. Jul. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aRakun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dorfy:
@reltro
    ob das was wird...
vllt solltest du dir die Grundlagen erstmal anschauen  
.
hier mal ein kleines Beispiel - (ausführen in leerer Zeichnung)

Code:
(defun c:test1 (/)
  (entmake
    (list
      '(0 . "MTEXT") '(100 . "AcDbEntity") '(100 . "AcDbMText") '(10 0.0 0.0 0.0)
      '(1 . "(defun c:test2 () (alert \"HALLO\"))"))
    )
  ;(princ (cdr (assoc 1 (entget (car(entsel)))))) 
  (princ (cdr (assoc 1 (entget (entlast)))))
  (eval(read(cdr (assoc 1 (entget (entlast))))))
  (princ)
)

erstmal test2 starten --> unbekanter Befehl
dann test1 starten
danach test2 starten ->> Hallo



Ok, es funktioniert aber nur weil du bei den Anführungszeichen, die den String definieren ein /" machst...
Ist dieses nicht vorhanden wird das ganze nicht als String im String erkannt.

Ich persönlich hab für mich eine Lösung gefunden die funktioniert, auch wenn der String nur durch " " begrenzt wird... Vielleicht umständlich, vielleicht "falsch", vielleicht nicht optimal - aber es funktioniert. (weiter oben im Anhang)


Die Sache mit dem Dictionary - hab mir die GC's von den Dingern angeschaut und muss sagen ich durchblick den Aufbau nicht.
Gruppencode 3 scheint als Namensgeber zu fungieren, und 350 als Eigenschaft von GC 3 - right?
jetzt ist GC 350 ein Entity name.

- und dann??
dieses Entity weiter zu "entget'en" - jo, auch nicht wirklich aufschlussreich.
Wäre dankbar wenn mir wer den Aufbau eines solchen Dictionary-objekt beschreiben könnte - weil es anscheinend besser funktionieren würd als ein text-objekt.


LG
reltro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikant / Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Architektur und Städtebau


Die LBBW Immobilien Kommunal­entwicklung GmbH ist das Kompetenz­zentrum für Dienst­leistungen in den Bereichen Stadt­ent­wicklung, städte­bau­liche Erneue­rung, Kon­version sowie Bau­land- und Grund­stücks­ent­wicklung im süd­deutschen Raum.


Praktikant / Werkstudent (m/w/d)
für den Bereich Architektur und Städtebau

Teilzeit | Befristet | Werkstudenten ...

Anzeige ansehenArchitektur
Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 20. Jul. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aRakun 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -reltro-:

Die Sache mit dem Dictionary - hab mir die GC's von den Dingern angeschaut und muss sagen ich durchblick den Aufbau nicht.
Gruppencode 3 scheint als Namensgeber zu fungieren, und 350 als Eigenschaft von GC 3 - right?
jetzt ist GC 350 ein Entity name.

- und dann??
dieses Entity weiter zu "entget'en" - jo, auch nicht wirklich aufschlussreich.
Wäre dankbar wenn mir wer den Aufbau eines solchen Dictionary-objekt beschreiben könnte - weil es anscheinend besser funktionieren würd als ein text-objekt.



"hab mir die GC's von den Dingern angeschaut" auch in der Hilfe unter vlide?

hier mal was zum Thema oder vllt. hier ... die Links beachten und einfach mal weiter suchen

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz