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Autor Thema:  Parallelität prüfen (1641 mal gelesen)
Steff179
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erstellt am: 21. Jan. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen.

ich habe mir eine funktion geschrieben mit der ich zbsp. prüfen kann ob zwei linien parallel sind.

habe mich entschieden das über die winkel zu machen.

das ergebniss sieht so aus:

Code:

  (defun parallelcheck (pk11 pk12 pk21 pk22 genauigkeit / pliste2D wk1 wk2 a b c winkel radius kreissehne) ;pk= punktkoordinaten, genauigkeit in m zbsp. 0.00001
    (setq pliste2D(mapcar (function(lambda(e / )(append (list (car e)) (list (cadr e))))) (list pk11 pk12 pk21 pk22)));in 2D Punkte und Liste umformen
    (setq wk1 (angle (nth 0 pliste2D) (nth 1 pliste2D)))
    (setq wk2 (angle (nth 2 pliste2D) (nth 3 pliste2D)))

    (setq a (- (max wk1 wk2) (min wk1 wk2)));es werden alle winkel ermittelt
    (setq b (- (* 2 pi) a))
    (setq c (/ (- (max a b)(min a b)) 2))
    (setq winkel (min a b c));der kleinste winkel wird weiterbehandelt
 
    (setq radius (max (distance (nth 0 pliste2D) (nth 1 pliste2D))(distance (nth 2 pliste2D) (nth 3 pliste2D))))
    (setq kreissehne (* 2 radius (sin (/ winkel 2))));kreissehne für abweichung zwischen den linien. dist von der längsten linie

    (if (< kreissehne genauigkeit)
      (setq ergebniss kreissehne)
      (setq ergebniss nil)
    )
    ergebniss
  );denfun



der input würde so aussehen:
Code:

  (while (not (and (setq ent1 (car (entsel "\n1. Linie wählen: ")))(= (cdr (assoc 0 (entget ent1))) "LINE"))))
  (while (not (and (setq ent2 (car (entsel "\n2. Linie wählen: ")))(= (cdr (assoc 0 (entget ent2))) "LINE"))))
  (setq obj1 (entget ent1) obj2 (entget ent2))
  (setq pk11 (cdr (assoc 10 obj1)) pk12 (cdr (assoc 11 obj1)) pk21 (cdr (assoc 10 obj2)) pk22 (cdr (assoc 11 obj2)))

(parallelcheck pk11 pk12 pk21 pk22 genauigkeit)


also erstens mal wäre ich froh wenn ihr euch das mal unter die lupe nehmen könntet. bin mir bei der ganzen sache nicht so sicher.

der part:
(setq b (- (* 2 pi) a))
(setq c (/ (- (max a b)(min a b)) 2))
(setq winkel (min a b c));der kleinste winkel wird weiterbehandelt
gefällt mir nicht wirklich, aber meine mathekendnisse naja 

die abweichung berechne ich mittels kreissehne was nur eine annäherung ist aber ich würde sagen das tut es...

hat schon jemand mal so etwas gemacht? oder giebt es da was? ich habe nichts gefunden.

gruss steff

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CADmium
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erstellt am: 21. Jan. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

naja .. Linen stellen für mich Vektoren im Raum dar (mit Betrag und Startpunkt)  .. und da gibt es das SKALARPRODUKT
                       ab
             acos= ------
                     |a| |b| 

(-> einfach mal bei WIKI schauen  ... acos bei Parallel=1)

die Umsetzung im Lisp ist dank mapcar und distance dann eigentlich nicht das Problem .... zur Not kannste da aber auch noch mal anfragen.


wenn man es sich ganz einfach machen will, kann man auch die Funktion vlax-curve-getfirstDeriv , welche die 1. Ableitung , also den Anstieg der Kurve in einem Punkt zurückliefert , nutzen...
------------------
           - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Steff179
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erstellt am: 21. Jan. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke werde es mir mal anschauen. muss aber zuerst mal mein gehirn entstauben 

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wronzky
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erstellt am: 21. Jan. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

oder:
(inters p1 p2 p3 p4 nil) liefert nil zurück bei parallelen Linien.

Grüsse, Henning

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Henning Jesse
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CADmium
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erstellt am: 21. Jan. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wronzky:
oder:
(inters p1 p2 p3 p4 nil) liefert nil zurück bei parallelen Linien.

Grüsse, Henning


aber auch bei windschiefen 

(inters '(0 0 0)'(1 1 0)'(0 0 1)'(1 1 3)) -> nil

...aber wenn man sich nur in 2D bewegt eine gute Idee !

------------------
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erstellt am: 21. Jan. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

@Cadmium:
Du musst noch das NIL mit übergeben:
(inters '(0 0 0)'(1 1 0)'(0 0 1)'(1 1 3) nil) ->(-0.5 -0.5 0.0)

Grüsse, Henning

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hallo henning

omg und ich mach mir wider eine riisen mühe  

(inters '(0 0 0) '(0 10 0) '(1 0 0 ) '(1.0000001 10 0) nil) = T
(inters '(0 0 0) '(0 10 0) '(1 0 0 ) '(1.00000001 10 0) nil) = nil

kann das nicht nachvollziehen aber für meine bedürfnisse genügt das vollkommen.

edit: ev fällt der schnitpunkt aus dem koordinatenbereich von acad.

[Diese Nachricht wurde von Steff179 am 21. Jan. 2010 editiert.]

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CADmium
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erstellt am: 21. Jan. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

also  sind

(inters '(0 0 0)'(1 0 0)'(0 0 1)'( 0 1 1) nil) -> nil

der x-Strahl in der 0 Ebene und der y-Strahl in der +1 Ebene parallel ? 

inters liefert ja den Schnittpunkt .... wenn 3d-koordinaten übergeben werden , dann den im Raum .. der optionale Parameter (NIL) sagt ja bloß verlängern ins Unendliche

und wenn die Geraden windschief zueinander liegen, haben sie ja keinen Schnittpunkt....

das meinte ich  .. das obige Bsp war ein bißchen "blöd"


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Zitat:
und wenn die Geraden windschief zueinander liegen, haben sie ja keinen Schnittpunkt....

Da hast Du natürlich (mal wieder) Recht....

Grüsse, Henning

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Steff179
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erstellt am: 21. Jan. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nochmal danke an alle.

ihr habt mir wie immer sehr geholfen.
da ich zu 99% nur 2D arbeite ist das die einfachste lösung.
ich kann ja vorher prüfen ob höhen nicht null sind.

gruss steff

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CADmium
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erstellt am: 21. Jan. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steff179 10 Unities + Antwort hilfreich

weil Mittagspause war .....

(defun DT:WINKEL?(PKT1 PKT2 PKT3 PKT4 / VEKTOR1 VEKTOR2 SKALAR B1 B2 COSINUS WINKEL)
  (if(and(setq VEKTOR1 (mapcar '- PKT2 PKT1))
        (setq VEKTOR2 (mapcar '- PKT4 PKT3))
        (setq SKALAR (apply '+ (mapcar '* VEKTOR1 VEKTOR2)))
        (or(/=(setq B1 (distance '(0.0 0.0 0.0) VEKTOR1))0)
            (prompt "\nFehler: Nullvektor...")
        ) 
        (or(/=(setq B2 (distance '(0.0 0.0 0.0) VEKTOR2))0)
            (prompt "\nFehler: Nullvektor...")
        )   
        (setq COSINUS(/ SKALAR (float B1)(float B2)))
    )
    (progn
      (cond
        ((equal COSINUS 0 1e-300) (setq Winkel(/ PI 2)))       
        ((>=  1 COSINUS 0)
          (setq WINKEL (atan(/(sqrt(- 1.0 (* COSINUS COSINUS)))COSINUS)))
        )
        ((<= -1 COSINUS 0)
          (+ PI (setq WINKEL (atan(/(sqrt(- 1.0 (* COSINUS COSINUS)))COSINUS))))
        )
      )
      (if (< SKALAR 0)
        (setq WINKEL (- PI WINKEL))
        WINKEL
      )
      (princ (strcat"\nWinkel : "(rtos(*(/ WINKEL PI)180) 2 4)"°"))
    )
  ) 
)

aufruf dann z.B.

(DT:WINKEL?
  (getpoint "\n1.Punkt Gerade 1: " )
  (getpoint "\n2.Punkt Gerade 1: " )
  (getpoint "\n1.Punkt Gerade 2: " )
  (getpoint "\n2.Punkt Gerade 2: " )
)

------------------
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Technischer Redakteur, Techniker, Maschinenbautechniker (d/m/w) Bereich Maschinen- und Anlagenbau

Etteplan ist ein schnell wachsendes Technologie-Dienst­leis­tungs­unternehmen, das sich auf Lösungen in den Bereichen Software und Embedded, Engineering und technische Kom­mu­nikation spezialisiert hat. Wir sind Vorreiter in der Engi­ne­ering-Branche und zeichnen uns durch die weitreichende Kompetenz unserer Experten aus. Zu unseren Kunden zählen die weltweit führenden Unternehmen der Ferti­gungs­industrie....

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Steff179
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wow gleich mal testen 
ich war essen  aber hätte sowiso länger als eine mittagspause gebraucht.

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