Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  elliptischer Bogen - mengen nur händisch rechenbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  elliptischer Bogen - mengen nur händisch rechenbar (1800 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Steh vor der Entscheidung in beiliegender Zeichnung die Mengenermittlung von Hand durchzuführen.
Die Architekten im Haus zeichnen gerne mit Ellypsen - Katstrophe da mit gängigen Lisproutinen lwplines rauszuziehen, die mir quasi die Excelliste auf knopfdruck ausdrucken.

Meine Frage: gibt es Möglichkeiten eine Ellypse in eine lwpolyline umzuwandeln. Oder ist der Gedanke Blödsinn, weil einfacher Test Ellypse + boundary ergibt region, die beim zerlegen wieder eine Ellypse ist ?

cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Tip: Erkläre doch das ganze Vorhaben, dann bekommst du schneller und gezieltere Antworten !

Da hier von MENGEN geredet wird wäre eine logische Antwort:
Ob du 5 Ellipsen oder 5 Polylinien hast, das ist in der Menge kein Unterschied .

Also: Bitte die ganze Aufgabe (und Ja - natürlich gibt es auch schon im www Routinen
die mit einer Polylinie eine Ellipse abbildet, irgendwo.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sichern als DXF12 und dann wieder öffnen macht eine Polylinie (aus zusammenhängenden angenäherten Bögen) draus.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


ELLIPSE2PL.VLX.txt

 
Was brauchste denn ?  die Umwandlung in PLs  ode nur die Kurvenlänge o.ä.

Möglich ist beides ... ab 2010 geht die Umwandlung IMHO auch mit ACAD-Befehl.

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


elyptischerBogen.dwg.txt

 
Hier ein file mit allen Schraffuren, von denen ich die Flächen erhalten möchte.
hatchfl.vlx und hatchb.lsp habe ich zum Erzeugen der Umgrenzungen verwendet mit Folge, das es teilweise (bei ellyptische Bögen nicht möglich ist eine Polylinie zu bekommen)

Gruss cp

PS:
Das einfachste wär ja, wenn ich den Flächenwert aus den Schraffuren ziehen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

  

warum schreibst du nicht gleich, das es um Schraffurflächen geht..??

Die kann man (meistens) mit

(vla-get-area(vlax-ename->vla-object(car(entsel "\nSchraffur wählen:")))) ermitteln

Das ganze über eine Auswahlsatz aufsummieren dürfte ja nicht das Problem darstellen . Beispiele dafür gibts ja in den "gängigen Lisproutinen" (was ist das eigentlich ? )
------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

So, bei Schraffueren angekommen und Flächenangaben noch die Info:  Ellipsen haben auch die Eigenschaft AREA (siehe CADmium/ObjectModell Acadhilfe etc.)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Dez. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die schwed. Art lange um den heissen Brei reden - Danke für den Tip

mein Ansatz zum picken von Schraffuren und überführen der Werte in Atrribute, es hakt aber - ich finde den Fehler nicht.

;(setq startwert (1- (getint "area start nr.: ")))
(setq aws (ssget '((0 . "hatch")))); funktioniert mit hatch
(if (/= aws nil)
  (progn
    (setq i 0)
    (repeat
      (setq elname (ssname aws i))
      (setq element (entget elname))
;      (setq i (1+ i))
;      (setq lnr (strcat (rtos (+ i startwert) 2 0)))
      (setq flache (vla-get-area(vlax-ename->vla-object(aws))))
      (setq fltxt (rtos flache))
      (setq elayer (cdr(assoc 8 element)))
      )
    )
  )
(command "_-insert" "_area" (getpoint "\npik point\n") 0 1) "1" "1" "0" lnr fltxt elayer))

den Wunsch eine forlaufende Nummer einzufügen schlug fel.

cp

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, vielleicht verdeutlich das mein Problem mehr

(setq obj (ssget '((0 . "hatch")))
      fl (vla-get-area(vlax-ename->vla-object(car (entsel "\nselect hatch !\n"))))
      elayer (cdr(assoc 8 aws)))
(command "_-insert" "_area" (getpoint "\npik point\n") "1" "1" "0" "" fl elayer)

mein Block benötigt die Angaben
Flächenwert (von var fl ermittelt aus bestehender Schraffur)
Flächenlayer (von var asso-liste elayer)

ich weiss nicht, ob man ssget und entsel zu vermischen darf ?!

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium
Genau, dem schliesse ich mich an - ich würde mal sagen unschuldiges Mädchen - das probieren will, aber ziehmlich verkrampft ist.

Soweit bin ich noch nicht durchgestiegen bei den 300 Lisp-Funktionen - also was will ich...

Ich habe eine Zeichnung mit Schraffuren, von denen ich Fächengrössen generieren will.
Also einen Block mit den Attributen laufende Nummer, Flächengrösse und Flächenlayer -> damit kann ich später die Mengen gut mit Excel weiterverarbeiten.

Mein erster Versuch war, die Umgrenzungs-polygone mit hatchfl.vlx zu erstellen, denn von Polygonen kann ich die Blöcke erzeugen. Das schlug fel, weil ellyptische Bögen in den Schraffuren liegen.

Also versucht ich mit dem super einwurf von Dir
(vla-get-area(vlax-ename->vla-object(car(entsel "\nSchraffur wählen:"))))

etwas zu stricken - das Ergebnis kennst Du. Was kann ich also tun ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus DD :-)

Ich glaub' du bringst da Auswahlsätze und Einzelauswahl irgendwie durcheinander.

Da du mit Auswahlsätzen arbeitest würde ich die AWS erstmal in eine Liste überführen. Die kannst du dann entspannt mit einer FOREACH-Schleife abarbeiten.

Diese Funktion erfordert i.Ü. ein "Einzelobjekt" und keinen Auswahlsatz. (vlax-ename->vla-object(aws))
.. und hier willst du aus einer Liste wie sie ENTGET zurückliefert etwa rausziehen; wird also mit einem AWS auch nicht funktionieren.

.. und ist der Name deines Blocks wircklich "_area"?

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flache.dwg.txt

 
Hi
Ja servus - schön mal von Dir zu hören (dem werd ich gleich mal nachgehen)
Ich hab jetzt erstmal hingekriegt den Wert von fl an den Block "flache" zu übergeben und auszudrucken
fantastisch oder ?!

(defun c:ymh ( / fl )
(setq fl (rtos (vla-get-area(vlax-ename->vla-object(car (entsel "\nselect hatch !\n"))))))
(if (/= fl nil)
  (command "_-insert" "flache" (getpoint "\npik point\n") "1" "1" "0" fl)
  )
  )

Gruss DD


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

statt (if (/= fl nil) ....  kannst auch (if fl .... schreiben, weil wenn nix drin ist in fl gibts ein nil zurück :-) (siehe hilfe zu if)

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo danke
Also soweit ich weiss, steht in der Assoc-liste von hatch-element keine Angabe zur Flächengrösse, deshalb bin ich gezwungen jede Schaffur über die Einzelauswahl  zu picken.

Die Schwierigkeit für mich besteht nun darin: wenn ich den Layer von der gewählten Fläche als zusätzliches Attribut mit in den Block flache einfügen will, muss ich die Abfrage über entget durchführen (Layername unter DXFcode 8).

Aber das ist ja Schwachsinn
Gibts da eine Lösung für ?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du den block mit den Attributen absetzt mußt du doch sowieso händisch eingreifen .. also ist doch auch entsel ok ...
(if(and (setq OBJ (car (entsel "\nselect hatch !\n")))
        (setq LAYER (cdr(assoc 8 (entget OBJ))))
        (setq FL(vl-princ-to-string(vla-get-area(vlax-ename->vla-object OBJ))))
  )
(command "_-insert" "flache" (getpoint "\npik point\n") "1" "1" "0" fl LAYER)
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Jo danke
Also soweit ich weiss, steht in der Assoc-liste von hatch-element keine Angabe zur Flächengrösse, deshalb bin ich gezwungen jede Schaffur über die Einzelauswahl  zu picken.

??? den Satz versteh' ich nicht.

Der Unterschied zw. SSGET und ENTSEL besteht doch nur darin, dass SSGET mehrere Objekte und ENTSEL ein Objekt zurück gibt (abgesehen vom Pickpunkt bei ENTSEL). SSGET durch ein Schleife gejagt ergibt doch dann wieder einzelne Objekte an die du mit ENTGET an Gruppencode 8 rankommst. Daher auch mein Tipp oben mit dem Überführen eines AWS in eine LISTE (und dann mit FOREACH abarbeiten; ich denke 99% aller user hier haben so eine Funktion in ihrer Bibliothek)

kombiniert mit den Zeilen von Thomas

(SETQ aws (SSGET '((0 . hatch))))
(IF (>>>hier funktion aws-nach-liste<<< )
      (FOREACH n aws  (in n steht dann jeweils das "Einzelobjekt")
        (setq LAYER (cdr(assoc 8 (entget n))))
        (setq FL(vl-princ-to-string(vla-get-area(vlax-ename->vla-object n))))
  )
(command "_-insert" "flache" (getpoint "\npik point\n") "1" "1" "0" fl LAYER)
) ;foreach
) ;if

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas

ist das vla-get-area versionsabhängig?

in 2004 funktionierts jedenfalls nicht bei mir. (Anmerkung: mit Flächen; Polygone gehen)

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

[Diese Nachricht wurde von gmk am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

ob 2004 schon area bei Schraffuren ablegt, weiß ich jetzt nicht .. Probleme gibts aber ab und zu .. da wird auch keine Fläche im Eigenschaftsfesnter angezeigt . Workarrounds dazu gibt es im Rua (-> Brischke cadffm )

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 09. Dez. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


area-nofunction.dwg.txt

 

danke, gelöst

in so einem Fall spricht area nicht an

cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 09. Dez. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es dir im 2008er nicht hilft: mit 2010 habe ich auch bei
dieser Schraffur kein Problem ! In 2008 kann ich es jedoch nachvollziehen.

Das ist genau so eine Schraffur zu der CADmium bereits anmerkte das Brischke/CADffm
darüber etwas schonmal geschrieben haben -> Schraffur ohne die Eigenschaft "Fläche",
ist im Eigenschaftenfenster zu prüfen..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 10. Dez. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

ich konnte, den Artikel leider nicht finden...

Hier ein kurzes Fazit, um vielleicht auch weiter Anregungen zu geben. Problemstellung für mich (war). Flächen von Ellipsen und Kreisen sind nicht ohne weiteres mit Autocad ermittelbar.
Ein Weg ist:
diese Zeichenelemente in plines umzuwandeln (via lisp-einsatz), um so die Eigenschaften mittels area abzurufen.

Weg 2 wäre:
alle diese Flächen mit hatch zu schraffieren für "area-zugriff"
Vorteil bei Flächen mit Aussparungen, schnelles Endergebnis

Problem ist aber unter Autocad 2008, das Flächenangaben von Schraffuren, die einen elliptischen Hintergrund besitzen nur teilweise im Eigenschaftsfenster angezeigt werden.

Vielen Dank allen, für die kräftige Unterstützung - ich bin begeistert 

Gruss cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 10. Dez. 2009 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder man nimmt eine Blockreferenz mit Attribut, als Attributwert ein SchriftFELD
und dieses verlinkt man auf die jeweilige Schraffur, das ganze 2x damit einmal
die Fläche und einmal der Layer ausgelesen wird, das ganze kann man dann gleich
nach Excel exportieren und fertig - immer aktuelle Angaben in den Attributen.

      Aber wer Lisp nutzen kann der nutzt es eben auch. 

Hier, ich habe den Link dank Brischke wieder gefunden: KLICK!

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm Klar funzt auch...

In der Variable FL steht der Flächenwert und wird als Zeichenkette generiert. Also quasi nur ein "dummer" Text. Was müsste ich tun, um nur 2 Nachkommastellen zu erhalten ?

PS: rtos spricht ja nur eine Zahl an, keinen Text.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

string -> real  (ATOF string)

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo Georg ich verstehs nicht ganz, atof korrekt einzusetzen

(rtos (atof (vl-princ-to-string(vla-get-area(vlax-ename->vla-object OBJ)))) 2 5 )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Dez. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

(rtos(vla-get-area(vlax-ename->vla-object OBJ)) 2 5 )

nicht bloß immer blind copy&paste .. einfach mal ein wenig dabei überlegen, was wann passiert

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gefi... eingeschädelt. Ist klar ActiveX-funktionen - hab halt keine Ahnung davon.

Aber man braucht wirklich nur zu lesen, dass

(vl-princ-to-string(vla-get-area bereits eine Umformung von Zahl->String vornimmt.

Danke und tschau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz