Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Dialoffeld zu gross

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dialoffeld zu gross (486 mal gelesen)
kist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kist an!   Senden Sie eine Private Message an kist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kist

Beiträge: 78
Registriert: 20.01.2005

Acad 2010
Windows XP SP3

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich schildere erstmal kurz mein Problem:

Ich generiere aus Lisp einen temporären Dialog.
es gibt 7 Spalten und X-Anzahl an Zeilen.
Eine "Tabelle" eben in die ich ein paar Werte eintragen will um damit dann "weiterzurechnen".
Und genau da liegt der Haken, solange X so klein ist, dass die Dialogbox auf dem Bildschirm platz hat ist alles gut.
Wird aber X zu gross, hat die Dialogbox nicht mehr platz und das Programm bricht ab.

meine Frage, kann man dem Dialogfeld irgendwie beibringen ,dass es ab einer bestimmten Grösse einen Scrollbalken einfügen soll?

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Vielen Dank für die Hilfe

------------------
schöne Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich gehe mal davon aus, das Du die Elemente Text verwendest???
Ich würde es mit einer List_box probieren, eine Scrollbalken gibt es da zwar nicht, aber man könnte über einen Doppelklick auf  eine Zeile ein weiteres DCL-Fenster mit Details aufrufen.
Wenn Du weiterhin die Elemente Text verwendendest kannst Du das Attribut "width" verwenden, dann sind die Textinhalte zwar nicht mehr ganz zu sehen wenn sie zu lang sind, aber die Breite des Fensters wird dann nicht automatisch angepasst.
Vielleicht solltest Du Dein Beispiel mal posten.

[edit]
Habe gerade noch gelesen, daß Du Werte eintragen willst, also verwendest Du edit_boxen??
[/edit]

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 27. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kist an!   Senden Sie eine Private Message an kist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kist

Beiträge: 78
Registriert: 20.01.2005

Acad 2010
Windows XP SP3

erstellt am: 27. Okt. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch nicht wirklich ein Beispiel, hab das nur vorab getestet ob mein Vorhaben überhaupt funktioniert, und so wie ich es mir vorstelle
klappt das nicht.

Das Problem ist nicht die Breite, sonder die Höhe des Dialogfensters.

Ich versuch nochmal eine Beschreibung:

Zeile besteht aus (Bsp.)
edit_box1 / text1 / text2 / editbox2 / text3 / editbox3 / text4

und davon gibt es eben diese Anzahl X

wobei die textzellen errechnete Werte, oder Werte von "irgendwoher" sind, das ist aber nicht das Problem, sondern eben die
Dialoghöhe bei zu vielen Zeilen.


ISt jetz klarer?


Zur Not muss ich eben auf die "alte" Methode zurückgreifen:
Pro "Zeile" ein neues Dialogfenster mit den Knöpfen
"nächste" und "zurück"
es wäre mir aber ein Anliegen, wenn ich das nicht so machen müsste.

------------------
schöne Grüsse

[Diese Nachricht wurde von kist am 27. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kist am 27. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 27. Okt. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich


list_box.gif

 
Hallo Kist,
jetzt ist es klarer. Ich würde also eine List_box verwenden. Der Scrollbalken nach oben und unten wird auf jeden Fall erzeugt.
Wenn Du die Werte der Zeile bearbeiten willst kannst Du das entweder über einen Doppelklick (if (= $value 4)ein neues DCL-Fenster öffnen (in dem die einzelnen Elemente der Zeile in edit_boxen dargestellt werden) oder über einen "Bearbeiten" Button.
Ein Beispielbild habe ich angehängt.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kist an!   Senden Sie eine Private Message an kist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kist

Beiträge: 78
Registriert: 20.01.2005

Acad 2010
Windows XP SP3

erstellt am: 27. Okt. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jörn, für deine Bemühung.

Wie du mir das zeigst ist mir im prinzip klar, so ähnlich hatte ich das bisher auch gelöst.

------------------
schöne Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 27. Okt. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kist,
dann vielleicht noch eine andere Idee, über VBA (obwohl da ja bereits das Ende langsam eingeläutet wird)
Schau mal in folgenden Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001624.shtml#000006


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz