Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Selbsterstellte Massstabsleiste automatisiert skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Selbsterstellte Massstabsleiste automatisiert skalieren (4555 mal gelesen)
dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Massstabsleiste_Skalierung_1_beschriftet.JPG


Massstabsleiste_Skalierung_2_beschriftet.JPG

 
Ein liebes hallo an alle,

ich stehe wieder mal vor einem AutoCAD Problem und habe keinen Lösungsansatz, muss auch dazu sagen, dass ich ziemlich neu auf diesem Gebit bin. Es geht hierbei um folgendes Problem: Ich möchte eine selbsterstellte Massstabsleiste auf dem Papierbereich in Abhängigkeit von der Skalierung des Ansichtsfensters automatisiert skalieren (hierzu siehe Dateien im Anhang). Dazu habe ich mir vorgestellt, dass sich diese Funktionalität über ein kleines AutoLISP Programm lösen lässt, weis aber nicht wie genau vorzugehen.
Hätte jemand von euch einen guten Rat bzw. guten Vorschlag für mein Anliegen?

Für eure Hilfe danke ich euch bereits im Voraus!

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Jul. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da gibts viele Möglichkeiten :
1.)Ein Proggie wo du das Ansichtsfenster wählen mußt , der Maßstab ausgelesen wird und ein Block deiner Maßstabsleiste erzeugt und eingefügt oder , wenn vorhanden, modifiziert wird.
2.)Was zur Initialisierung wie 1. funktioniert , aber dann Maßstabsleiste und und Ansichtsfenster mit einem Reaktor verknüpft und sich bei Ansichtsfensteränderung , die Maßstabsleiste selbsttätig modifiziert. Für letzteres ist vielleicht das Besipiel aus \sample\Visuallisp\reactor\a-mtext.lsp recht hilfreich.

Wo hakt es denn genau?

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 07. Jul. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für mein Problem hören sich beide Möglichkeiten gut an, wobei die 2. Variante die bessere ist. Was ist denn genau ein Reaktor? Wäre denn die 1. Variante enfacher zu verstehen und zu handlen?

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Jul. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bevor hier einige Leser grübeln "...hab ich doch schon mal gelesen...": http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/023038.shtml

Zitat:
Wäre denn die 1. Variante enfacher zu verstehen und zu handlen?

für jemanden, der mit AutoLISP anfangen will, auf jeden Fall.
Was hast du denn schon probiert? Hast du grundsätzlich schon Blöcke über AutoLISP eingefügt?
Gibt's schon Code-Fragmente, mit denen du gespielt hast?


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 07. Jul. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,

ich habe mir mal das Buch "Kochbuch AutoLISP" von Axel Strube-Zettler zugelegt und die ersten Kapitel mit Übungsbeispielen durchgenommen. Dazu habe ich mir auch kleinere Programme zur Modifikation der Blöcke aus dem Internet angeschaut, ausprobiert und versucht diese nachzuvollziehen, wie z.B. in einem Block alle Layer auf "Von Layer" schalten. Mit dem Einfügen von Blöcken über AutoLISP habe ich mich nicht beschäftigt.
Das Problem ist hier auch, dass wenn ich mir einige Beispielprogramme anschaue und diese verstehen möchte, keine genaue Erklärugn zu den einzelnen Funktionen finde. Das beschriebene Buch ist zwar gut, enthält aber nicht die explizite Erklärung gewisser Funktionen. Gibt es evtl. eine Seite im Internet, wo man die Funktionsbeschreibungen nachlesen kann?

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Jul. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dusan.markovic:
Gibt es evtl. eine Seite im Internet, wo man die Funktionsbeschreibungen nachlesen kann?

Gruss

Dusan


gib mal VLIDE in der Befehlszeile ein , und dann F1 ... Autolispreferenz ... auf Deutsch ist vielleicht auch noch die Handbuchvariante für R14 interessant.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 07. Jul. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
dann schieb ich mal zur vlide noch ne Anleitung von Jörn Bosse nach.
Mit dem Button Hilfe ( ? ) kannst du nach dem einladen von lisp-code, diesen nun selbst schnell auskommentieren.

mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 08. Jul. 2009 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

hättest du mir vielleicht ein Beispielprogramm zunächst für die 1.) Möglichkeit? Wenn Ja, benötigst du irgendwelche Zeichnungs-Dateien dazu?

Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich genau das Massstab des Ansichtsfensters auslesen kann per AutoLISP und wie ich es dann entsprechend meiner Massstabsleiste zuweisen kann. Hoffe Du kannst mir hierzu einen Rat geben.

Danke und Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 13. Jul. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

hätte mir jemand von euch ein passendes Beispielprogramm für mein beschriebenes Anliegen?

Habe mal ein paar Sachen mit dynamischen Blöcken ausprobiert, kann aber diese leider nicht per Skript steuern.

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 13. Jul. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

na ok , ganz rudimentär

(defun c:SCALEBLOCK ( / VP SCALEFAKTOR INSERT)
  (if(and(setq VP(car(entsel "\nANsichstfenster picken:")))
        (setq VP(vlax-ename->vla-object VP))
        (=(strcase(vla-get-objectname VP))"ACDBVIEWPORT")       
        (setq SCALEFAKTOR(vla-get-CustomScale VP))
        (setq INSERT(car(entsel "\nSKALENBLOCKREFERENZ picken:")))
        (setq INSERT(vlax-ename->vla-object INSERT))
        (=(strcase(vla-get-objectname INSERT))"ACDBBLOCKREFERENCE")
    )
    (progn
      (vla-put-XScaleFactor INSERT SCALEFAKTOR)
      (vla-put-YScaleFactor INSERT SCALEFAKTOR)
      (vla-put-ZScaleFactor INSERT SCALEFAKTOR)
    ) 
  )
)

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 14. Jul. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium,

Vielen Dank für das Beispielprogramm! Habe mal versucht es auszuprobieren und bin gescheitert. Nach dem Ausführen der Funktion SCALEBLOCK bekomme ich folgende Meldung:
Befehl: SCALEBLOCK
ANsichstfenster picken:; Fehler: no function definition: VLAX-ENAME->VLA-OBJECT
Befehl:

Was mache ich falsh?

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 14. Jul. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von dusan.markovic:
...Was mache ich falsh?...


Einiges... beschäftige dich doch mal mit der o.g. Literatur/Quellen


bau mal als Zeile zwei folgendes ein
(vl-load-com)

mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 14. Jul. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Danke dir für deine Hilfe und entschuldige bitte meine blöden Fragen  . Es ist nur so, dass ich ganz neu auf diesem Gebiet bin und mich nicht auskenne. Ich versuche diverse Basic-Beispiele zu verstehen und nachzuvollziehen und wenn dann noch etwas mit ActiveX kommt, fällt es mir recht schwer. Ich hoffe ich verärgere keinen hier im Forum mit meinen Fragen! 

Deinen Vorschlag habe ich probiert und bekomme jetzt nach der Auswahl des Ansichtsfensters nil zurück, wobei die Funktion danach abbricht.

Danke und Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 14. Jul. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
es gibt keine blöden Fragen nur...
Aber ein wenig lesen schadet nicht...
Und "nerven" ... NEIN, jeder hat mal klein angefangen.

Bei mir funktioniert es ...
Mit welcher Version arbeitest Du?
(bzw Systeminformationen ausfüllen)

mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dusan.markovic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dusan.markovic an!   Senden Sie eine Private Message an dusan.markovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dusan.markovic

Beiträge: 53
Registriert: 11.06.2009

Betriebssystem: MS Windows XP Professional - SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 2.2GHz (Centrino)
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: Mobile Intel 965 Express - Shared Memory
AutoCAD 2008 Version

erstellt am: 14. Jul. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Danke dir für dein Verständnis! 
Ich bin auch kräftig am Lesen und zwar beschäftige ich mich mit dem Kochbuch AutoLISP, was sehr gut gemacht ist für Einsteiger. Erhoffe mir dadurch einen breiteren Durchblick durch das Ganze zu haben. 

Ich arbeite mit der AutoCAD 2008 Version auf einem Windows XP Pro Rechner mit 4GB RAM und 2.2GHz Core 2 Duo Prozessor. Der einzige Nachteil ist, dass ich mit einer Shared Memory Grafikkarte arbeite. Ich hoffe das Problem liegt nicht daran.

Gruss

Dusan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 14. Jul. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dusan.markovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dusan,
wenn du Zeilen von CADmium so übernommen hast und (vl-load-com) eingebaut hast, sollten sie auch laufen.
Vllt. hilft ein erneuter Start von Acad oder du gehst die Zeilen einzeln an der Eingabe durch bzw. schaust Dir in der Überwachungsfunktion der VLIDE die einzelnen Werte an und suchst den "Fehler". (vlide siehe Anleitung J.Bosse, oben verlinkt)

mfg heiko

P.S.: die Sysinfo kannst du über "Profil bearbeiten" (siehe oben auf der Seite) links zu deinen Profil hinzufügen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz