Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Kleines Knacknuss Projekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kleines Knacknuss Projekt (2262 mal gelesen)
Tumi
Mitglied
Sanitärplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tumi an!   Senden Sie eine Private Message an Tumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tumi

Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2009

Use: AutoCAD LT 2009 @work
AutoCAD Pro 2009 @home

erstellt am: 01. Jul. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VorlageProjekt.part1.rar


VorlageProjekt.part2.rar

 
Hallo Leute. Aller Anfang ist schwer... und könnte Eure Hilfe brauchen. Trotz einigen Online Crash-Kursen und einem dicken LISP Handbuch fehlt mir wohl die Praxiserfahrung, darum wende ich mich an Euch und hoffe Ihr habt Spass daran diese Knacknuss zu lösen. Natürlich dürft Ihr, die CAD.de User die Vorlagen übernehmen und mit Euren Firmeninternen Layern ect füllen, da dies eine abgespeckte Version unserer Hauseigenen Vorlage ist 

Es geht um folgendes:

Kurze Einleitung:
Wenn unser Inginuerbüro ein neues Objekt / Auftrag bekommt, müssen die Pläne logischerweise zunächst einmal erstellt werden.  Um die einheitlichkeit der Pläne trotz mehreren Mitarbeiter zu gewärleisten arbeiten wir mit 2 Vorlageplänen.

AX_XXX_XXXX.dwt    // Vorlageplan für X-Ref (zuordnen) //Architektengrundriss
MU_XXX_XXXX.dwt    // Volageplan mit AX-Plan X-Ref (überlagert)

Aus dem MU-Plan wird dann in die Gewerke gespeichert z.B. SA_XXX_XXXX.dwg für Sanitär, HE = Heizung, LU = Lüftung, ect (Dieser Schritt erfolgt am Ende und muss nicht in der LISP Routine enthalten sein. Noch nicht 

Die ersten drei  _XXX_ im Dateinamen beziehen sich auf das Stockwerk z.B. SA_UG_0675.dwg (1OG, DG, ect)
Die letzen vier _XXXX im Dateinamen stehen für die Objektnummer z.B. 0675

Wie Ihr Euch nun Vorstellen könnt, kann dieses "Pläne einrichten" bis man endlich darauf zeichnen kann, je nach Objekt, ein ganzes Weilchen dauern. Dem möchte ich gerne Abhilfe schaffen, insofern dies machbar ist. Ich gebe Euch eine Beschreibung der Arbeitsschritte wenn man die Pläne manuell generiert und eine wie ich mir das in etwa vorgestellt habe. Die 2 Vorlagepläne findet Ihr im Anhang (abgespeckte Version), sowie ein Screenie von unserem Ordner-Aufbau. Sollten Euch noch Informationen fehlen, schickt mir doch eine PM 

Manuelles einrichten:

Schritt 1:

- AX_XXX_XXXX.dwt öffnen
- Textänderungen: Objektname, PLZ/Ort, Objektnummer
- Xref zuordnen Architektengrundriss "AR_UG_0675.dwg" aus Ordner G:\0675 Musterobjekt\01_UG (Layer = _za_xref)
(Varia Variabeln X und Y 1, 10, 100, 1000 um Grundriss im Mst 1:1 dargestellt zu bekommen)
- Einfügepunkt Architekt auf 0,0,0 schieben
- Speichern unter z.B. AX_UG_0675.dwg im Ordner G:\0675 Musterobjekt\01_UG


Ziel mit LISP:

Schritt 1:

_AXLOAD = Command der LISP Routine =

Automatisches öffnen der Vorlage AX_XXX_XXXX.dwt  =

Aufforderung zur Eingabe des Objektnamens und Nummer, welche auch im passenden Textblock eingesetzt wird.


Joker:

Wenn autom. den zugehörigen AR_XXX_XXXX.dwg Plan (Architekt) via X-Ref (zuordnen) referenziert würde. Aufforderung währe dann wohl nur noch Varia und der Nullpunkt/Einfügepunkt der AR Pläne

Manuelles einrichten:

Schritt 2:

- MU_XXX_XXXX.dwt öffnen speichern unter z.B. G:\0675 Musterobjekt\MU_UG_0675.dwg
- z.B. AX_UG_0675.dwg auf MU_UG_0675 referenzieren (überlagert)Kordin: 0,0,0 Varia: 0,0,0 (Layer  = _za_xref)
- Textänderungen: Ebene, Plannummer, Dateiname, Datum, Interne Revision

  Ebene = Untegeschoss, Erdgeschoss, 1. Obergeschoss, ect
  Planummer = (MU208.3 = Untergeschoss),(MU210.3 = Erdgeschoss), etc
  Dateiname = MU_UG_0675.dwg, MU_EG_0675.dwg, MU_1OG_0675.dwg, ect
  Datum = Datum der Erstellung
  Interne Revision = Datum, User-Initialen-1, User-Initialen-2, Plansatz bis MU eröffnet

- Auslesen der Layouts mittels Mst-Rahmen (Normalfall ein Layout 1:100, 1:50, A3_quer, A3_hoch)
- Überflüssige Layouts löschen
- Layouts einrichten (Umbenennen, Darstellung, Zoomfaktor, Textänderungen pro Layout:

Umbenennung: (Layoutnr_GrössexGrösse_Mst = z.B. 1_59x97_1:100_, 2_45x78_1:50)

Erstes Layout  = 1_*    <= Die Zahl wird ebenfalls benötigt für Textänderung auf dem 1ten Layout "Ausschitt 1"
Zweites Layout = 2_*    <= Die Zahl wird ebenfalls benötigt für Textänderung auf dem 2ten Layout "Ausschitt 2"
ect.

Darstellung:

In Fenster von Layout Doppelklicken und mittels z.B. zoom; 1/100xp, 1/50xp anpassen, schieben
Mst wird ebenfalls benötigt für Textänderung auf den jeweiligen Layouts z.B. "1:50", "1:100", "./."

Weitere Textänderungen auf den jeweiligen Layouts:

Typ = z.B. Grundriss, Schitt, Detail

- Alles bereinigen. speichern und schliessen


In Stockwerk kopieren:

Schritt 3:

Zum Schluss werden die ausgefüllten AX und MU Plan ein Stockwerk höher kopiert und umbenannt z.B. MU_1OG_0675.dwg
sowie AX_1OG_0675.dwg. Nahteil: Die Referenzen im AX und MU Plan neu "verknüpft" werden da der Dateiname der
gewünschten Referenzen geändert hat und in einem anderen Ordner liegt. Vorteil: Es müssen nicht mehr alle Textänderungen eigegeben, sowie Layouts definiert werden. Die Texte die noch geändert werden müssen sind, Ebene, Plannummer, Dateiname

Ziel mit LISP:

Schritt 2:

_MULOAD = Command der LISP Routine =

Automatisches öffnen der Vorlage MU_XXX_XXXX.dwt  =

Automatische Speicherung unter \01_UG\MU_UG_0675.dwg =

Automatische Referenzierung des AX-Plans im entsprechendem Ordner (Einfügepunkt = 0,0,0 / Varia 0,0,0)=

Aufforderung zur Eingabe der Ebene, Plannummer, Dateiname, Datum, Interne Revision, welche auch im passenden Textblock eigesetzt wird =

Aufforderung 1 = Layout 1:100; Eingabe: "Papierformat" (z.B. 59x97)=
Aufforderung 2 = Layout 1:50; Eingabe: "Papierformat"  (z.B. 59x97)=
//Ergebniss sollte sein z.B: Modell,59x97,59x97(1)

Automatisches umbenennen der Layouts:
Umbenennung: (Layoutnr_GrössexGrösse_Mst = z.B. 1_59x97_1:100_, 2_45x78_1:50)

Automatisches ausfüllen des Mst 1:50; 1:100; ./. auf den entsprechenden Layouts, sowie Ausschitttext: 1; 2; 3; ect

Aufforderung für Textänderungen Typ = Grundriss / Schitt / Detail

Alles bereinigen speichern und speichern

In Stockwerk kopieren:

Schritt 3:

Aufforderung / Anfrage Anzahl Stockwerke = autom. Speicherung als AX_ und MU_Stockwerk_Projektnummer.dwg unter
den entsprechenden Ordnern Ordner \0675 Projektname\ 00_UG, 01_ EG, 02 _1OG, ect

Automatisches generieren der Pläne in die Ordner und Geschossbezogene Textänderungen vornehmen (Ebene, Plannummer, Dateiname)

Ich habe diese bewusst in 3 Schritten aufgeteilt. Natürlich sollte das ganze später mit einem command gestartet werden können. Ich hoffe das Ihr mein Gebrabbel da oben nachvollziehen könnt.

Ich wünsche Frohes Gelingen und bin gespannt auf Eure Inputs


LG Tumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Jul. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal willkommen auf cad.de.
Zweitens: Nix für ungut, aber IMHO übersteigen solche PROJEKTE den Rahmen der Forenhilfe. Konkrete Codeschipseldiskussionen gerne, aber sowas Firmenspezielles ist wohl doch eher die Sache für einen Auftrag.
Drittens: Die Hoffnung, dass sich jemand aus zuviel Freizeit ransetzt will ich dir trotzdem nicht nehmen ..

Dann lese ich in deiner SIG noch was von Autocad LT ... da ist's wohl mit dem Einsatz von Lisp eh Essig ...

und noch was: Ein sinniger Titel hilft bei späterer Forensuchen etwas weiter ... 

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tumi
Mitglied
Sanitärplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tumi an!   Senden Sie eine Private Message an Tumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tumi

Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2009

Use: AutoCAD LT 2009 @work
AutoCAD Pro 2009 @home

erstellt am: 01. Jul. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort Thomas, aber...

LISP Routinen lassen sich meines wissens durchaus in LT ausführen. (Zumindest auf meinem Rechner hier auffer Arbeit  ) Den LISP Editor ist da zwar nicht enthalten (kann keine Routinen schreiben). Dies müsste aber kein Problem darstellen, da ich die LISP Routinen die ich bissher geschafft habe zu kreieren mit meinem privaten AutoCAD Pro 2009 schreibe und einfach exportiere bezw. importiere.

Das es ein bisschen gross für ein Hilfeforum ist ist mir bewusst, hoffe lediglich jemanden zu finden der Interesse hat so etwas zu probieren. Und wenn es dann wirklich funktioneren würde, werde ich Euch diesen LISP Rattenschwanz gerne im Anhang ergänzen.

LG Tumi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 01. Jul. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Lisp läßt sich auf LT nur mit Zusatzprogrammen wie den LT-Extender ausführen ... und da hat Autodesk was dagegen (ob rechtlich ok ?? halte ich mich mal als Nichtbetroffener raus -> Siehe auch <<hier>> )

und zum Anliegen .. die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn du in deinem Projekt konkrete Fragen hast ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 01. Jul. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tumi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
...Trotz einigen Online Crash-Kursen und einem dicken LISP Handbuch...
...die LISP Routinen die ich bissher geschafft habe...
...ein bisschen gross für ein Hilfeforum ist ist mir bewusst...

"Hilfeforum" ist mM. nicht ganz treffend - "Hilfe zur Selbsthilfe" wäre richtiger.
Das meiste wirst Du schon selbst machen müssen, aber so, wie Du das presentierst, entsteht bei mir der Eindruck "macht mir mal".

Da Du ja schon Lisp's geschafft hast, fang mal an und frag bei konkreten Problemen.
Und zum Schreiben von Lisp-Programmen brauchst gar kein Autocad, da reicht jeder Editor.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 01. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tumi
Mitglied
Sanitärplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tumi an!   Senden Sie eine Private Message an Tumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tumi

Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2009

Use: AutoCAD LT 2009 @work
AutoCAD Pro 2009 @home

erstellt am: 03. Jul. 2009 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaa wenn ich denn die Zeit und mehr Routine in Sachen LISP hätte... Dann bis vielleicht in 1-5 Jahren^^ Naja danke Euch trotzdem, hab schon viel aus dem Forum brauchen können. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tumi
Mitglied
Sanitärplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tumi an!   Senden Sie eine Private Message an Tumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tumi

Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2009

Use: AutoCAD LT 2009 @work
AutoCAD Pro 2009 @home

erstellt am: 22. Jul. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Jungs für die raren Worte im Beitrag Attribut-Wert aus Block auslesenSommerferien, wenig Mitarbeiter im Haus... *ohne Worte*

Zitat:
Wenn Du Antworten willst, mußt Du einfach mal die Karten auf den Tisch legen. Mit Einzelinformationen aus der Nase ziehen kommen wir nicht weiter...

Zitat:
Original erstellt von Tumi:
Schritt 1:

_AXLOAD = Command der LISP Routine =

Automatisches öffnen der Vorlage AX_XXX_XXXX.dwt  =

Aufforderung zur Eingabe des Objektnamens und Nummer, welche auch im passenden Textblock eingesetzt wird.


Textobjekt statt Textblock thx@Marc / *AX_XXX_XXXX.dwt im Anhang ganz oben

Was ich bissher hab:

(defun C:AXLOAD ()
  (command "vbastmt" "AcadApplication.Documents.Open \"C:\\Dokumente und Einstellungen\\Tumi\\Eigene Dateien\\AX_XXX_XXXX.dwg\""))

Jetzt möchte ich auf diesem Plan 3 Texte ändern. Ohne die Objekte mit der Maus selektieren zu müssen. Fand diverse Lisp Routinen jdeoch enthielten alle das selektieren per Maus... z.b diesen:

(defun c:gg (/ A B)
  (and(setq A1 (nentsel "\nTextblock wählen:"))
      (setq A(entget (car A1)))
      (setq B(assoc 1 A))
      (entmod(subst (cons 1 (getstring t " \nEingabe Objektname: ")) B A)))
(entupd (car A1)))

Zitat:
na ja, wenn Du auf irgeneine Art dafür sorgen kannst, dass das Textobjekt eine Eigenschaft hat die in dem Bereich in dem es sich befindet einzigartig ist... Kein Problem

Zählt denn dass was im Textobjekt nicht? Da ich das Attribut z.B. "Objektname" nur einmal auf der Zeichnung und dessen Textobjekten haben "müsste". Ist doch im assoc 1 des Objektes gelistet oder versteh ich da wieder was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 22. Jul. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tumi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tumi,
Zitat:
Original erstellt von Tumi:
Zählt denn dass was im Textobjekt nicht? Da ich das Attribut z.B. "Objektname" nur einmal auf der Zeichnung und dessen Textobjekten haben "müsste". Ist doch im assoc 1 des Objektes gelistet oder versteh ich da wieder was falsch?

Text oder Attribut? (siehe Acad-Hilfe für eine eindeutige Beschreibung)

Für Text
(setq ss (ssget "X" (list (cons 0 "*TEXT")(cons 1 "DeineinmaligerText"))))
Formatierung und "Überlänge" bei MText erschweren die Sache.
Für Attribute --> geh über den Blocknamen
(setq ss (ssget "X" (list (cons 0 "INSERT")(cons 2 "Blockname"))))
und hangle dich dann weiter.


------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tumi
Mitglied
Sanitärplaner


Sehen Sie sich das Profil von Tumi an!   Senden Sie eine Private Message an Tumi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tumi

Beiträge: 11
Registriert: 29.06.2009

Use: AutoCAD LT 2009 @work
AutoCAD Pro 2009 @home

erstellt am: 22. Jul. 2009 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der sieht ganz gut aus. Leider komm ich nicht mehr zum testen heute :x
Danke schööön @Dorfy! Bist der beste Bleistiftspitzer mit Diplom! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz