Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Unterschiede ACAD08 und 09 bei lisp?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterschiede ACAD08 und 09 bei lisp? (1876 mal gelesen)
woppi
Mitglied
cnc-programmierung


Sehen Sie sich das Profil von woppi an!   Senden Sie eine Private Message an woppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woppi

Beiträge: 65
Registriert: 16.01.2009

Acad Architecture 2020

erstellt am: 23. Jun. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich,

ich habe mir ein Lisp-Programm geschrieben, welches angewählte Objekte einer Zeichnung auf den Nullpunkt verschiebt und bei Bedarf dreht, verschiedene Elemente zufügt, und das alles dann als *.DXF 2000 abspeichert für die Weiterverarbeitung in der CNC-Software.
Dann werden die Objekte mit zusätzlichen Informationen wieder an den Ursprungsort in der Zeichnung geschoben bzw. gedreht.
Klappt unter ACAD2008 auf super.
Aber es läuft nicht unter ACAD09, die Objekte werden nicht mehr an den Ursprungort zurück geschoben.
Ich habe die LISP auf die Move-Befehle reduziert. (nur hin und her schieben).
Wieso geht es nur in 08 und nicht auch in 09?

(defun c:test (/ pa aws) ;DXF export rechts gedreht
  (setq pa  (getpoint "Nullpunkt antippen:\n")
aws (ssget)
  )
  (Command "_.move" aws "" pa "0,0")
  (command "_.move" aws "" "0,0" pa)
  (princ)

)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo woppi!

Kommt irgent eine Fehlermeldung, oder werden die Elemente einfach nur nicht geschoben?

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woppi
Mitglied
cnc-programmierung


Sehen Sie sich das Profil von woppi an!   Senden Sie eine Private Message an woppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woppi

Beiträge: 65
Registriert: 16.01.2009

Acad Architecture 2020

erstellt am: 23. Jun. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan

Es kommmt keine Fehlermeldung, sondern es hört mit der Zeile auf:

Befehl: _.move
Objekte wählen:  1 gefunden

Objekte wählen:
Basispunkt oder [Verschiebung] <Verschiebung>: 0,0 Zweiten Punkt angeben oder
<ersten Punkt der Verschiebung verwenden>:
Was auch komisch ist, ich hatte gerade ACAd09 aus, und dann hat es wieder funktioniert, ist mir schon mal aufgefallen, aber zu 95% funktioniert es nicht.
Ich hatte das auch schon mal bei einem Kollegen mit ACAD08, dem habe ich dann mein Profil überspielt dann war der Fehler weg.
Aber ich kann ja schlecht ein ACAD08 Profil in ACADß09 laden.

Gruß

Woppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 23. Jun. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Woppi,
wenn es da einen Unterschied gibt, dann kannst Du aber die Version abfragen:
Code:

(if (<=(atof(getvar "ACADVER"))17.1);;;dann 2008 und kleiner
  (MACHWAS_MIT_2008)
  (MACHWAS_MIT_2009))

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woppi
Mitglied
cnc-programmierung


Sehen Sie sich das Profil von woppi an!   Senden Sie eine Private Message an woppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woppi

Beiträge: 65
Registriert: 16.01.2009

Acad Architecture 2020

erstellt am: 23. Jun. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

danke, das ist eine gute Idee!!
Habe aber das Problem das ich nicht weiß, was ich bei ACAD09 anders machen muss, damit es funktioniert.

Wenn das klar ist, würde ich die Abfrage einbauen, dann können alle Verdionen weiterhin ja die gleichne Lisp-dateien benutztn.

Gruß

woppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 23. Jun. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Anscheinend liegt es an der Übergabe des letzten Punktes.

Vor kurzem las ich irgentwo, dass die dynamische Punkteingabe über Lisp bei einem User dadurch verzerrt wurde, dass der Ofang eingeschaltet war. Ist der bei dir komplett ausgeschaltet? Wenn nicht, schalt mal alle Ofänge aus, bevor du das Lisp startest.

------------------
Gruß, Stephan
www.stbartl.at

"Every thing should be made as simple as possible but not simpler." - Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woppi
Mitglied
cnc-programmierung


Sehen Sie sich das Profil von woppi an!   Senden Sie eine Private Message an woppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woppi

Beiträge: 65
Registriert: 16.01.2009

Acad Architecture 2020

erstellt am: 23. Jun. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stephan,

ich glaube das ist der richtige Ansatz, habe mal ein paar Tests gemacht.
Das würde auch erklären warum mehrer meiner kleinen LISP-Helferlein betroffen sind, und sich da sehr unterschiedlich verhalten.
Hast Du, oder jemand anderes denn einen Tipp für mich wie ich den Ofang über Lisp an und ausschalten kann?
Habe in der Word-Datei AcadLisp 14 nichts gefunden.
Wollte aber gleich noch im Forum suchen.

Damit bei ausgeschaltetem Ofang der richtige Endpunkt genommen wird benutze ich jetzt diese Zeile:

(setq pa  (osnap (cadr (grread (car (entsel "Bitte Nullpunkt anwählen: ")))) "_end"))

Ist doch OK? oder?
Die Zeile habe ich so ähnlich hier in Forum gefunden (von Jürgen Scheeren)  (damit keiner denkt ich schmücke mich mit fremden Federn!!

Gruß woppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thors-hammer
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von thors-hammer an!   Senden Sie eine Private Message an thors-hammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thors-hammer

Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2006

AutoCAD 2012, Windows 7 (64bit)

erstellt am: 23. Jun. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woppi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo woppi,
ich verwende in meinen programmen immer folgende zeilen:
;am Anfang des Programms
(setq aosmode (getvar "OSMODE")) ;alter OFANG
(setvar "OSMODE" 0) ;setzt OFANG auf keinen
(MACHWAS)
;am Ende des Programms
(setvar "OSMODE" aosmode) ;setzt auf alten OFANG
dann gibt es bei mir keine probleme mit den command's.

lg Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woppi
Mitglied
cnc-programmierung


Sehen Sie sich das Profil von woppi an!   Senden Sie eine Private Message an woppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woppi

Beiträge: 65
Registriert: 16.01.2009

Acad Architecture 2020

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super,

habe mich gerade durch die Systemvariablen gekämpft,

und auch Osmode gefunden.

Werde sofort deine Programmzeilen einbauen.

Vielen Dank!

woppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thors-hammer:
hallo woppi,
ich verwende in meinen programmen immer folgende zeilen:
;am Anfang des Programms
(setq aosmode (getvar "OSMODE")) ;alter OFANG
(setvar "OSMODE" 0) ;setzt OFANG auf keinen
(MACHWAS)
;am Ende des Programms
(setvar "OSMODE" aosmode) ;setzt auf alten OFANG
dann gibt es bei mir keine probleme mit den command's.

lg Manuel


es sei denn , ein command verlang nach Usereingabe , der User bricht ab : dann wird OSMODE nicht zurückgesetzt und das Fluchen beim Weiterarbeiten ist vorprogrammiert... d.h. eine sehr rudimentäre Lösung, die Leider auch manchmal von Autodesk selbst eingesetzt wird ....

Tipp ....: die Commands mit vl-catch-apply kapseln oder eine Error-Routine zuweisen ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woppi
Mitglied
cnc-programmierung


Sehen Sie sich das Profil von woppi an!   Senden Sie eine Private Message an woppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woppi

Beiträge: 65
Registriert: 16.01.2009

Acad Architecture 2020

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manuel,

ist ein sehr vernünftiger Einwand,
aber Dein Vorschlag:


Tipp ....: die Commands mit vl-catch-apply kapseln oder eine Error-Routine zuweisen ...

übersteigt glaube ich meine Lisp-Fähigkeiten!

Werde ich Wahrscheinlich noch mal überdenken, wenn mir wegen eines Abbruchs das einstellen des OFang auf die Nerven geht!

Gruß

Woppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Jun. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woppi 10 Unities + Antwort hilfreich

naja .. vielleicht reicht ja schon  OSNAPCOORD auf 1

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woppi
Mitglied
cnc-programmierung


Sehen Sie sich das Profil von woppi an!   Senden Sie eine Private Message an woppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woppi

Beiträge: 65
Registriert: 16.01.2009

Acad Architecture 2020

erstellt am: 23. Jun. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...OSNAPCOORD hilft glaube ich nicht weiter,
da ich keine Eingaben über die die Tastatur mache.

Das erstaunliche ist, das der Ofang wieder der alte ist auch wenn ich das Lisp-Programm abbreche!?
Habe mir schon eine "mini Lisp" geschrieben die den Ofang auf 47 setzt (meine Grundeinstellung)
aber noch nicht benötigt.

Woppi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Jun. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für woppi 10 Unities + Antwort hilfreich

Osnapcoord=1 IST PFLICHT (wenn dich die Hilfe nicht weiterbringt dann
lese mal ein paar Beiträge mit osnapcoord im "Forum Rund um AutoCAD"
dann verstehst du evtl. worum es dabei geht ! 
(absolute Sauerei das "1" nicht Voreinstellung ist von Adesk her)

Und zu "Osmode" --> du brichst nicht ab, sonst wäre Osmode auch auf 0,
Abbruch bedeutet das dein Programm nicht ordetnlich beendet wird, also
mittendrin ein Fehler auftritt und man ihn sogar über die ESC-Taste herbeiführt.
Habe ich recht ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woppi
Mitglied
cnc-programmierung


Sehen Sie sich das Profil von woppi an!   Senden Sie eine Private Message an woppi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woppi

Beiträge: 65
Registriert: 16.01.2009

Acad Architecture 2020

erstellt am: 24. Jun. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe im Forum ein bisschen nachgelesen über Osnapcoord, bei mir steht als Standard Osnapcoord auf 2, das ist doch auch OK?!
Werde das mit der Genauigkeit aber noch mal prüfen, die Steuerdatei der CNC in der die Daten weiterverarbeitet werden arbeitet auf die 6 Stelle hinter dem Komma genau. 

Was den Programmabbruch und Osmode=0 angeht, hattest Du recht.
Ich hatte bei den ersten Tests mein Programm zu früh abgebrochen, deswegen war Osmode immer noch = 47.

Woppi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz