Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Hatches von User-defined auf Custom ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hatches von User-defined auf Custom ändern (2468 mal gelesen)
silvatika
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silvatika an!   Senden Sie eine Private Message an silvatika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvatika

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Map 3D 2008

erstellt am: 30. Jan. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hatte bereits vor ca. einem halben Jahr eine Anfrage in der gleichen Angelegenheit im Allgemeinen AUTOCAD-Forum gestellt, bin aber noch nicht endgültig zu einer Lösung gekommen. Hoffe nun, man kann es irgendwie über LISP oder vielleicht auch VBA lösen.

Hier die Problemstellung:
Ich habe eine SICAD-Datei duch den FME-Konverter laufen lassen und eine DWG-Datei erhalten. Allerdings werden die Hatches nicht richtig konvertiert. Ich habe zwar für verschiedene Hatchtypen (z.B. ZEBRA = Zebrastreifen oder SPERRFL für Sperrflächen) eigene *.pat-Dateien erstellt, kann FME bzw. AutoCAD jedoch nicht dazu bringen, diese auch richtig anzuzeigen. Die Information, dass die Fläche z.B. ein "ZEBRA" ist, ist jedoch vorhanden (=Patternname) und wird bei den Properties auch so angezeigt – jedoch ist die Fläche "User-defined" – also nur mit der Standardlinie gestrichelt dargestellt. Eigentlich müsste Sie aber "Custom" sein.
Den FME-Konverter auf "Custom" umzustellen hat leider nur zur Folge, dass alle Flächen als SOLID-Flächen konvertiert werden, ohne einen Drehwinkel also. Daher dann doch lieber auf "User-defined", da dort der Drehwinkel mitkommt (was für die Ausrichtung von Zebrastreifen- und Sperrflächenschraffuren wichtig ist).

Meine derzeitige Lösung (händisch!!!) sieht dann so aus:
Nun müsste ich in meiner Zeichnung alle Flächen nacheinander anklicken (habe unterschiedliche Typen (s.o.) mit unterschiedlichen Schraffurmustern), rechte Maustaste =>  "Hatchedit" auswählen und dann nur noch Enter drücken, da sonst alle Voreinstellungen bereits stimmen und meine Zeichnung wäre richtig.

Ich hatte es bereits mit Hilfe eines Kollegen mit VBA versucht: Schraffuren werden gefunden, können in einen Array geschrieben werden, Anzahl kann ausgegeben werden, sie können sogar gelöscht werden. Nur bekommen wir die Schraffuren nicht von "User-Defined" auf "Custom" umgestellt. Problem hier scheint zu sein, dass wir einzelne "Hatch-Elemente" nicht irgendwie über einen SELECT-Befehl ansprechen bzw. editieren (bzw. updaten) können.


Wäre für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar - egal ob mit LISP oder VBA. Aber bitte recht einfach - wenns geht.


Grüsse aus dem sonnig kalten Luxembourg und allen zusammen schon mal ein schönes sowie erholsames Wochenende.

Gruss

Silvatika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

passt vielleicht nicht zu LISP, aber könnte die Situation nicht mit Map-Abfragen lösbar sein?

Wenn Du die SICAD-Daten in eine DWG-Datei konvertierst, hast Du da noch die Grenzen der Schraffur und in der Topologie die Information von Flächentyp (Schutzweg, Sperrfläche, ...) sowie die Drehrichtung? Wenn das so ist, dann könntest Du mittels Map-Abfrage auf die Topolgie hingreifen und die Schraffur über Eigenschaftsänderungen von Map zeichnen lassen.

Alles schwer ohne Daten zu sehen, aber vielleicht ein Denkanstoss.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 30. Jan. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvatika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, willst du alle Objekte Typ HATCH einmal durch hatchedit laufen lassen ohne etwas zu ändern ?!

(defun C:hatched (/ n ss)
  (setq ss (ssget "X" (list '(0 . "HATCH")))
n  0
  )
  (repeat (sslength ss)
    (command "_hatchedit" (ssname ss n) "" "" "" "")
    (princ (strcat "\nHatch " (itoa n)))
    (setq n (1+ n))
  )
  (princ)
)

Lad doch mal ne Datei mit IST und SOLL hoch.

mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 30. Jan. 2009 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvatika 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann man auch an FME "drehen" - frag mal hier: http://www.axmann.at

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silvatika
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silvatika an!   Senden Sie eine Private Message an silvatika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvatika

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Map 3D 2008

erstellt am: 02. Feb. 2009 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dwg.zip

 
Hi,
das mit dem Dateianhängen ist eine gute Idee. Ich hoffe, es klappt.

Mit FME haben wir schon Stunden verbracht, damit die Hatches richtig konvertiert werden. Aber leider
ohne Erfolg. Wir haben auch schon versucht, bereits vorhandene Flächen von AutoCAD (z.B. SWAMP) mit einer ZEBRA-Darstellung zu verändernn. Aber auch das klappte nicht. Kann aber auch sein, dass es irgendwie mit AutoCAD zusammenhängt (die *.pat-Dateien liegen im Support-Ordner). Auf jeden Fall
kommt die Information, dass es sich bei einer Fläche um ein ZEBRA handelt mit.

Den Lösungsansatz mit dem o.g. LISP werde ich mal ausprobieren. Aber wie verhält es sich, wenn ich Flächen unterschiedlichen Typs habe??? Es sind z.B. ZEBRA, SPERRFL und andere Flächenfüllungen in meinen Zeichnungen enthalten.

Danke im Voraus schon für eure Hilfe

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 02. Feb. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvatika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvatika,
mit Schraffuren kenne ich mich nicht so aus, müßte da nicht noch eine *.PAT-Datei dabei sein?? Wenn ich _HATCHEDIT ausführe bekomme ich nur die Meldung "Fehler beim Lesen der Musterdatei".

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silvatika
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silvatika an!   Senden Sie eine Private Message an silvatika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvatika

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Map 3D 2008

erstellt am: 02. Feb. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pat-Daten.zip

 
Hi,

ja, natürlich - die *.pat-Dateien. Siehe Anhang.


Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 02. Feb. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvatika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvatika,
unter ACAD 2008 hat es mit folgendem LISP funktioniert, kannst Du Dir dann ja noch ein bißchen anpassen (hier werden erstmal nur den ZEBRA-Schraffuren "benutzerdefiniert zugewiesen").
Code:

(defun c:test ( / aws n)
  (if (setq aws (ssget "_X"
       (list
(cons 0 "HATCH")
(cons 2 "ZEBRA"))))
    (progn
      (setq n 0)
      (repeat (sslength aws)
(command
  "-schraffedit"
  (list
    (ssname aws n)
    (cdr
      (assoc 10
     (vl-remove-if
       '(lambda (A) (and
      (= (car A) 10)
      (= (distance
   (cdr A)
   '(0.0 0.0 0.0))
0.0)))
       (entget (ssname aws n))
       )
     )
      )
    )
  ""
  ""
  ""
  ""
  )
(setq n (+ n 1))
)
      )
    )
  )

PS: sehe gerade, eigentlich ist es genau dasselbe, was Dorfy oben bereits gepostet hat, naja, dann hast Du was zum probieren.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 02. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silvatika
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silvatika an!   Senden Sie eine Private Message an silvatika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvatika

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Map 3D 2008

erstellt am: 02. Feb. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

jaaaa, supi.... Das ist es!!!! Vielen tausend Dank.
Jetzt muss ich nur noch die SPERRFL und die LADEFL anpassen.

Tschuldigung: aber ich als absoluter Nicht-Lisp-Kundiger (Java geht gerade noch so....) würde mir jetzt die Datei noch zweimal kopieren und die Namen entsprechend austauschen - dann hätte ich meine drei Fälle abgearbeitet. Aber das geht doch sicher eleganter??

Nochmals vielen herzlichen Dank.

Gruss

Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 02. Feb. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvatika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Natalie,
tausche einfach
"ZEBRA" gegen
"ZEBRA,SPERRFL,LADEFL"
aus, dann sollte er auch die anderen Schraffuren berücksichtigen.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 02. Feb. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvatika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn meine Zeilen net gehen sollten nimm bei Jörn
das (cons 2 "ZEBRA") raus oder ergänze "ZEBRA,SPERRFL,...."
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silvatika
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von silvatika an!   Senden Sie eine Private Message an silvatika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silvatika

Beiträge: 7
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Map 3D 2008

erstellt am: 02. Feb. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

jippiiii. Es funktioniert!!!!

So. Das i-Tüpfelchen auf der ganzen Sache wäre jetzt noch, dass wir die LISP-Datei vielleicht noch
irgendwie in unseren FME-Konverter reinbekommen. Bei VBA weiss ich, dass das geht. Bei Lisp muss ich dann mal nachfragen (Die eigentliche Konvertierung mit FME mach ich halt nicht selbst, sondern die wird von einer anderen Dienststelle gemacht).

KLASSE - IHR SEID SUPER.

Danke Danke Danke

Natalie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheenook
Mitglied
Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von Cheenook an!   Senden Sie eine Private Message an Cheenook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheenook

Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvatika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider musste ich mich neu anmelden, da es irgendwie mit dem Passwort nicht mehr funktioniert hat. Ich bin "Silvatika".

Nachdem ihr mir so hervorragend bei meinem Problem mit der Umsetzung der Flächen geholfen habt stehe ich nun vor dem
Problem, dass die Lisp-Datei mit AutoCAD Map3D 2011 nicht mehr funktioniert.
Es wird lediglich die Meldung "nil" zurückgegeben.

Irgendwer eine Idee, was das Programm hier zusätzlich noch erwartet?

Gruss

silvatika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 19. Jun. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvatika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silvatika,
ich habe eben mal in ACAD 2012 + 2013 ausprobiert, da funzt es.


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Kordinaten einlesen Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheenook
Mitglied
Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von Cheenook an!   Senden Sie eine Private Message an Cheenook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheenook

Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvatika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es auch bei einer ACAD Version 2013 (jeweils immer die MAP-Version) ausprobiert - geht auch leider nicht.

Folgende Vorgehensweise wende ich an:
die *.pat-Dateien habe ich in das Support-Verzeichnis auf C:\user\... kopiert.
Dann meine konvertierte DWG-Datei aufgerufen und Load => Application ausgeführt. Meine Lisp-Datei habe ich geladen (erfolgreich bestätigt) und dann gebe ich zum Starten der Lisp-Datei in das ACAD-Eingabefenster "tauschen" ein.
Und dann bekomme ich eben ein "nil" zurück und an meinen Schraffuren ändert sich rein gar nichts.
Ich habe auch bei den Optionen geschaut, dass ACAD in dem richtigen Verzeichnis nach den *Pat-Dateien schaut.

Ist meine Vorgehensweise richtig?

Viele Grüsse


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 19. Jun. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silvatika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe die PAT-Dateien einfach im Zeichnungsverzeichnis gehabt, auf einem extra Pfad dürften die bei mir nicht liegen (habe ich aber nicht geprüft)

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Kordinaten einlesen Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz