Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Abrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abrunden (675 mal gelesen)
PBPaul
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PBPaul an!   Senden Sie eine Private Message an PBPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBPaul

Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 18. Dez. 2008 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in Autocad 2004 habe ich ein Tool von Herrn Grünwald benutzt, mit dem bequem abgerundet werden konnte. In Autocad 2009 erkennt es die Objektwahl scheinbar nicht mehr. Leider sind meine Lispkenntnisse nicht besonders groß. Weiß jemand Rat.

;;; Abrunden, Mehrfachabrunden
;;; Auch für Poly- und LWPolylinien.
;;; 31.1.05, (d) Schoenwald
;;
(defun C:RADI (/ ELE_1 ELE_2 C D E F G J K L O P SS2)

(setq C_E (getvar "CMDECHO")
      G_M (getvar "GRIDMODE")
      E  NIL
)

(setvar "CMDECHO" 0)
(defun R_VAR ()
  (setq R_D NIL
        E  NIL
  )
  (setvar "GRIDMODE" G_M)
  (setvar "CMDECHO" C_E)
)
;; ----------------------
(defun RADI_DIALOG (/ I1)
  (setq I1 (load_dialog "RADI.DCL"))
  (if (null (new_dialog "RADI" I1))
  (alert "\n \nLaden der Dialogbox nicht moeglich!")
  )
  (set_tile "R_D" (rtos (getvar "FILLETRAD") 2 3))
  (setq R_D (atof (get_tile "R_D")))

  (action_tile "R_D" "(SETQ R_D (ATOF $VALUE))")
  (action_tile "ACCEPT" "(done_dialog 1)")
  (start_dialog)

  (unload_dialog I1)
)
;;-------------------------------------------------------
(RADI_DIALOG)
(if R_D
  (setvar "FILLETRAD" R_D)
)
(setvar "GRIDMODE" 0)
(setq ELE_1 t
      ELE_2 t
)
(while (and ELE_1 ELE_2)
  (setq ELE_1 (entsel "\n \n \nErstes Objekt wählen: "))
  (if ELE_1
  (progn
    (redraw (car ELE_1) 3)
    (princ)
    (setq ELE_2 (entsel "\nZweites Objekt wählen: "))
    (if ELE_2
    (progn
      (redraw (car ELE_2) 3)
      (setq O  (car ELE_1)
            P  (car ELE_2)
            C  (entget O)
            D  (entget P)
            IT (entlast)
            E  NIL
      )
      (if (or (= (cdr (assoc 0 C)) "POLYLINE") (= (cdr (assoc 0 C)) "LWPOLYLINE"))
      (progn
        (setq E "1"
              F (cdr (assoc 40 C))
        )
        (if (> F 0)
        (setq G (osnap (cadr ELE_1) "NEA"))
        (setq G (cadr ELE_1))
        )
        (command "_EXPLODE" O)
      ) ;_ end progn
      (setq G (cadr ELE_1))
      ) ;_ end if
      (if (or (= (cdr (assoc 0 D)) "POLYLINE") (= (cdr (assoc 0 D)) "LWPOLYLINE"))
      (progn
        (setq E "1"
              J (cdr (assoc 40 D))
        )
        (if (null F)
        (setq F J)
        )
        (if (> J 0)
        (setq H (osnap (cadr ELE_2) "NEA"))
        (setq H (cadr ELE_2))
        )
        (if (not (equal C D))
        (command "_EXPLODE" P)
        )
      ) ;_ end progn
      (setq H (cadr ELE_2))
      ) ;_ end if
      (command "_.FILLET" G H)
      (if (= E "1")
      (progn
        (command)
        (command "_PEDIT" (entlast) "_Y" "_J" "_all" "" "" "REGEN")
      )
      )
    )
    (prompt "\nEs wurde kein zweites Objekt gewählt")
    ) ;_end if ELE_2
  )
  (prompt "\nEs wurde kein erstes Objekt gewählt")
  ) ;_end if ELE_1
)
(princ)
(R_VAR)
(princ)
)
(princ)


Mit freundlichen Grüßen

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 18. Dez. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
den Urheber schon mal kontaktiert?
Grünwald oder Schoenwald...  
Er hat hat auf seiner Seite radi_07, probiere mal das!?
Theodor Schönwald
dcl im Support-Pfad hinterlegen... net vergessen.
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 18. Dez. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könnte es sein, dass das vorgestellte Tool von Herrn Grünwald von Herrn Schönwald (mir) ist?

Wenn ja, kann ich prüfen, warum die Objekte nicht gewählt werden.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PBPaul
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PBPaul an!   Senden Sie eine Private Message an PBPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PBPaul

Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2004

ACAD 2009, Vista 64

erstellt am: 20. Dez. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrter Herr Schönwald,

ich bitte Sie vielmals um Entschuldigung für die falsche Urheberangabe.
Da sieht man schön welche Macht das Unterbewusstsein hat. Bestimmt habe ich gedacht ein grüner Wald ist ein schöner Wald.
Inzwischen habe ich "radi_07" getestet. Das nimmt die Objektwahl zwar an aber das Programm endet nach dem ersten Abrunden.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die dieses Forum mit Leben erfüllen und auch denen helfen, die selbst mangels ausreichender Kenntnisse wenig beitragen können.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leitung der CNC – Technik in der Gussverarbeitung
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der CNC - Fertigungstechnik ...
Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 21. Dez. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

eine Namensverwechsung ist wirklich kein Problem.
Lieber ist es mir wenn es mit "Du" weiter geht.

Nun zu eigentlichen Problem, dass das Tool nicht das macht was es soll.
Gerade gestern habe ich das Tool ständig benutzt, ich habe eine Tigerente als Puzzle gezeichnet.

Schick mir einfach eine Mail, mit der Zeichnung bei der es nicht geht, damit ich unter gleichen Bedingungen testen und den Fehler finden kann.

Mit ACAD2009 kann ich jedoch erst nach dem 10. Januar wieder testen.
In der Schule ist ACAD2009, bei mir zu Hause benutze ich ACAD2000 weil ich keinen Update-Wahn mitmachen möchte.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz