Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Brauche Hilfe bei Lisp- Programierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Brauche Hilfe bei Lisp- Programierung (508 mal gelesen)
marfie87
Mitglied
Technischer Zeichner E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von marfie87 an!   Senden Sie eine Private Message an marfie87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marfie87

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe Lispler,

bin neu hier im Forum hab auch schon die Suche benutzt, konnte aber leider nichts passendes zu meinem Problem finden...

Es ist folgendes:
Ich kenn mich zwar mit Autocad recht gut aus konnte mich aber noch nie wirklich mit lisp beschäftigen und hab hier einige Probleme.

Es geht darum eine Kennlinie eines Diagrams mit Hilfe eines in Autocad erstellten Buttons um eine gewisse Zahl "X" zu verschieben. Quasi eine Linie die auf einem eigenen Layer liegt, in +X bzw. -X Richtung zu verschieben. Das ganze soll sich in einer Art Logarythmischen Koordinatensystem bewegen.

Mein Problem nun ist:
Ich weiß garnicht so recht wo geschweige denn wie ich das alles am besten angehe...
ich habe mir im Internet bereits viele Tutorials angeschaut die sich aber hauptsächlich mit der Art und Weise wie Lisp mit Zahlen umgeht, beschäftigen. Oder die Befehle setq, set, quote und Grundrechenarten wie exp etc. eben Einsteigerbefehle, (so nenn ich diese jetzt mal    ) beschäftigen.

Ich weiß wenn ich ehrlich bin garnicht wo ich Anfangen soll...
Habe mir gedacht ich fang am besten mit den Buttons an... Diese sollen die Linie, Linien bei Klick um 0,2mm in X Richtung verschieben können.

Aber wie schreibe ich dann die Befehle, und brauche ich dafür ein extra Programm oder langt da eine Text-Datei, und wie wird der Befehl in einer Datei oder seperatem Dokument, genau an einem Button in Acad gebunden... ich bin ratlos...

würde gerne soviel zeit wie möglich in lisp investieren weil ich der meinung bin, das mit der lisp Programmierung bei mir im Arbeitsalltag vieles einfacher gehen würde und würde mir deshalb gerne Kenntnisse aneignen. Bin mir sicher das es im Internet zahlreiche Editoren gibt die mir leicht bei meinem Problem helfen könnten, aber ich möchte versuchen alles Nachvollziehbar zu erlernen und auch den Hintergrund zu verstehen. Ein Buch das sich mit der Programiersprache beschäftigt ist bestellt. Hab nur ein wenig Angst das es mir geht als würde ich versuchen Zeichen zu entschlüsseln wenn ich das Buch in den Händen halt =)

Bitte um Eure Hilfe

mit freundlichen Grüßen

Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marfie87 10 Unities + Antwort hilfreich

Du fängst am Besten mit dem Buch, oder dem Onlinetutorial von Axel an: http://www.hanser.de/buch.asp?isbn=978-3-446-41217-0 

http://www.tutorial.autolisp.info/

Aber was Genau erwartest du nun für Hilfe von uns?
Du kannst am Anfang ja erstmal mit der Programmierung über commands beginnen.
Mach dir einen Button, der das Command "_move" aufruft, dem übergibst du dann deine Linie, und einen festen Wert von 0.2 oder so und dann zeigst du noch die Richtung in die die Linie geschoben werden soll.


------------------
Gruß
     CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marfie87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Jörn Bosse hatte hier mal etwas zum Visual-Lisp-Editor zusammengetragen.
mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marfie87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
und zum Schreiben der Lisp's würde ich den AutoCAD-internen LISP-Editor verwenden (starten mit "VLIDE" in der Befehlseingabe)
Kleine Anleitung zum LISP-Editor:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002402.shtml#000046

[Edit]
@Dorfy: ich bin heute noch nicht so schnell
[/Edit]


------------------
viele  Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 20. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marfie87
Mitglied
Technischer Zeichner E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von marfie87 an!   Senden Sie eine Private Message an marfie87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marfie87

Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

herzlichen dank schonmal...

ich glaub das hilft mir alles schon ein bisschen weiter.

"was ich von eurer hilfe erwarte?"

nun ja ich hab in zwischenzeit noch ein wenig herumtelefoniert...
es geht mir eigentlich mehr darum wie ich befehle an buttons binden kann bzw. ein makro erstellen kann das mehrere befehle hintereinander ausführt. usw...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marfie87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marfie87:

es geht mir eigentlich mehr darum wie ich befehle an buttons binden kann bzw. ein makro erstellen kann das mehrere befehle hintereinander ausführt. usw...

Wenn es so aussieht - dann mittels F1 mal nach Skript oder Makro schauen und im RuA-Brett wirst du dann sicherlich auch so einiges finden...
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz