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Autor Thema:  Attribute und Blöcke (780 mal gelesen)
SOLID-master
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erstellt am: 08. Okt. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen,
wie es aussieht kann man die attribute z.b. der schriftfelder(datum, ersteller, benennungen etc) nicht so einfach mit lisp auslesen?
wie es aussieht muss ich mit listen und "assoc" arbeiten.

meine frage ist:
gibt es da nicht irgend eine möglichkeit wie mit den (getvar.....)
und fertig?
und
kann man ein attribut lesen wenn man den block nicht kennt aber
das attribut?

jetzt zu meinem problem:
ich muss per lisp einige werte aus den schriftfeldern lesen, wir haben aber mehrere schriftfelder das attribut für z.b. das Datum heißt aber immer "GEN-TITLE-DAT".

also zu thema attribute habe ich hier einiges gelesen(mein ich zu mindest) aber es war irgendwie nicht das was ich suche.

ich freue mich für jede antwort.

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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erstellt am: 08. Okt. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

was einfaches als assoc
  - na da fällt mir nir + - (* /) und (princ) ein.

Aber das hier könnte helfen - ist ohne assoc - nur mit -eattext http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000673.shtml#000009

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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CADmium
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erstellt am: 08. Okt. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Hieraus solltest du auch was basteln können...

P.S. Deine Sache hört sich etwas nach Mechanical an, sollte aber in diesem Fall nicht relevant sein.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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erstellt am: 09. Okt. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@alle danke für die schnelle reaktion.

zur info vielleicht noch. der user soll keine entscheidung treffen.
sprich nachher soll es vollautomatisiert laufen.

@CAD-Huebner, ja denn beitrag habe ich schon gelesen. trotzdem danke.
@CADmium, deine beitrag muss ich erst "auf der zunge zergehen lassen";-).
@Rabbit 007, deiner scheint interessant zu sein: bin gerade bei.....

(repeat (sslength b)
  (setq Objekt (ssname b n))

....
zu "entschlüsseln".
zu deinen zitaten: ist für allgemeinwissen(lsp) auch interessant
aber wie gesagt der user soll keine auswahl treffen.


ansonsten habe ich jetzt wohl zu tun

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erstellt am: 09. Okt. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rabbit 007
ja die ausdrucksweise ist vielleicht nicht meine stärke
---------------------------------------------------------
also ich habe es so verstanden:
auf "b" wird der auswahlsatz(was auch immer der inhalt ist) gelegt
n wird auf 0 gesetzt
dann gilt es nur für die auswahlsätze die = b sind.
so dann werden die objekt nach einander mit entnext gelsen(solange bis
die gleich "GEN-TITLE-DAT" sind).
so der zähler zählt es zusammen und gibt(bzw. princ holt es) es an princ weiter.
---------------------------------------------------------
meine allgemeinen fragen sind:
-wieso macht "while" solange "ungleich" "SEQEND"
-wo kann man ....(66 . 1)..... dazu mehr lesen
-wie komme ich dann an den wert des attributes(es seiden die infos stehen unter dem link von "CADmium")
---------------------------------------------------------

@Rabbit 007 ansatz ist es auf jeden fall!

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CADmium
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erstellt am: 09. Okt. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SOLID-master:

meine allgemeinen fragen sind:
-wieso macht "while" solange "ungleich" "SEQEND"
-wo kann man ....(66 . 1)..... dazu mehr lesen
-wie komme ich dann an den wert des attributes(es seiden die infos stehen unter dem link von "CADmium")

zu 1.) solage bis an der Blockreferenz keine Attribute mehr dranhängen und das ganze mit SEQUEND abgeschlossen ist.
zu 2.) ..GC66=1 heißt bei Blockreferenzen .. es sind ATTRIBUTE vorhanden
zu 3. ) Ja, in dem Link steht eigentlich alles drin, was du brauchst ... außer das Lisp-Grundverständnis .. das wird vorausgesetzt.

------------------
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SOLID-master
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Zitat:
... außer das Lisp-Grundverständnis .. das wird vorausgesetzt.

[/B]


ja, ich gebe mir schon mühe. ich denke mit jedem tag wird es besser .
so jetzt fachlich.

zu1) also damit "while nicht so zusagen unednlich wird" ok
zu2)..GC66=1 wo kann ich mehr über GC erfahren?
zu3) später

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CADmium
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zu 1. na irgendeine Abbruchbedingung mußt du ja haben .. und da dich in dem Falle Linien, Kreise und das Datenbankende nicht interessieren

zu 2. Hier

und zum allgemeinen .. warum versuchst du mit was kompliziertem anzufangen ? Hauptsache es läuft ?

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erstellt am: 09. Okt. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOLID-master 10 Unities + Antwort hilfreich

.. ist ja cool .. hab gerade in meiner 2008-Vlisp-Hilfe unter DXF-Referenz> Abschnitt ENTITIES geschaut ..... das Objekt heißt nicht Blockreferenz oder Insert, Nein .. sondern EINFÜGE  ... 

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erstellt am: 09. Okt. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium,ja das pdf muss ich mal genau anschauen.
komliziert: ja, ich glauche das prinzip von rabbit habe ich doch verstanden oder? d.h. details folgen, und der lerneffekt ist höcher.

@Rabbit 007
(cdr (assoc 1 (entget Objekt)))
ja da war ich zu schnell, klar mit assoc 0 1 und soweiter
komme ich ja die listen bzw. auflösung.
ja und zur F1 bei vl da ist es auch auf deutsch, ich habe n.
nur immer die en. gelesen.

danke.

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