Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Linienstärke - Farbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienstärke - Farbe (1441 mal gelesen)
kh-arnold
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von kh-arnold an!   Senden Sie eine Private Message an kh-arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kh-arnold

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 25. Sep. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich benötige Eure Hilfe, da meine Lisp-Kenntnisse recht bescheiden sind und ich das richtige Programm dazu noch nicht gefunden habe.
Ich möchte alle Linienstärken in Farben umwandeln, also z. B. die Linienstärke 0,25 in die Farbe grün. Es sollten alle Layer auf die Farben geändert werden (Linienstärke: VonLayer) und auch die Objekte die manuell auf Linienstärken eingestellt wurden.

Könnt Ihr mir Helfen ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 26. Sep. 2008 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kh-arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kh-arnold,

klar können wir (ich) dir helfen. Es stellt sich mir nur die Frage wie?
Du sagst, deine Lisp-Kenntnisse reichen nicht aus. Wie weit bist du denn gekommen? An welcher Stelle hakt es denn?

Vielleicht ein paar Worte zum Ablauf, wie ich das anstellen würde.
Ich hätte eine assoziierte Liste, in der die Farbe einer Linienstärke zugeordnet ist:
'((10 . 1)(13 . 2)(25 . 3))
Das Programm selber müsste dann in 2 Schritten ablaufen:
Schritt 1: Die Layereigenschaften entsprechend der Zuordnungsliste ändern.
Schritt 2: Die Elementeigenschaften entsprechend der Zuordnungsliste ändern.

Schritt 1 ist sicher recht einfach zu realisieren, da man ja nur die LayerTable durchlaufen muss.
Schritt 2 ist ein wenig komplexer, weil du die BlockTable durchlaufen, und dann für jede BlockDef die Elemente ermitteln musst.
Hier gilt es darauf zu achten, dass du die Attribute der verschachtelten BlockReferenzen nicht vergisst.

Das wäre mein Weg.
Wie hattest du dir das gedacht?

Bei Fragen ...
Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kh-arnold
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von kh-arnold an!   Senden Sie eine Private Message an kh-arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kh-arnold

Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 26. Sep. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

das hört sich super an, aber ich habe seit über 10 Jahren nichts mehr geschrieben - ich habe keine Ahnung wie ich loslegen muss. Kannst Du mir ein Beispiel für Schritt 1 und 2 zeigen?
Ich wäre Dir Dankbar wenn Du mir helfen könntest!

Gruß
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Sep. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kh-arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von kh-arnold:
Hallo Leute,
ich benötige Eure Hilfe, .. und ich das richtige Programm dazu noch nicht gefunden habe.
Könnt Ihr mir Helfen ???

Eine Variante könnte so aussehen ... für deinen Zweck kann man das abspecken und Ini-gesteuert realisieren...

Ohne Lisp mit Bordmitteln geht das für Top-Level-Geometrieobjekte aber auch mit der Schnellauswahl und dem Eigenschaftsfenster.


Mit "bescheidenen" Lispkenntnissen sollte man aber nicht unbedingt gleich so ein Projekt angehen .. das wird dann meist nur ein zusammenkopieren von irgendwo gefundenem Code ohne Verständnis der Grundlagen.
Für letzteres empfehle ich die Online-Tutorial von Mapcar bzw. deren gedruckte Version ..
------------------
          - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz