Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Befehlskette aufzeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehlskette aufzeichnen (2012 mal gelesen)
Hawk82
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawk82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk82

Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 23. Sep. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es einen einfachen Weg gibt, dass ich mir eine Folge von Befehlen abspeichern kann und diese dann starten kann.

In meinem Fall:

Linie - von "punkt" - zu "zentrum" Kreis
Linie - von "schnittpunkt" - freier Punkt auf X-Achse
BKS ausrichten - "Endpunkt" - "Endpunkt" - "Endpunkt"
Objekte einfügen (aus Zwischenspeicher) - "Endpunkt" als Einfügepunkt
BKS auf Welt setzen


Super wär noch, wenn man die zwei Linien auch noch gleich wieder löschen könnte.


Wenn mir jemand helfen kann wär das super.


[Diese Nachricht wurde von Hawk82 am 23. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 23. Sep. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk82 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert entweder mit dem Makro-Rekorder aus AutoCAD 2009 oder aber du verwendest ein Lisp mit
Code:

(command "_line" "x1,y1" "x2,y2" "")

und dergleichen oder du arbeitest mit Scripts:

Code:

_line
x1,y1
x2,y2



------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 23. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk82
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawk82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk82

Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 23. Sep. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe.

Meine Lisp-Kenntnisse sind im moment noch ziemlich begrenzt.
Befehle um linien zu zeichnen oder ein BKS zu drehen müsste ich hinbekommen.

Mein Problem ist, die Fangoptionen miteinzubinden.

[Diese Nachricht wurde von Hawk82 am 23. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 24. Sep. 2008 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hawk82:
...Mein Problem ist, die Fangoptionen miteinzubinden....


Das ginge mit (osnap ...)


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Sep. 2008 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk82 10 Unities + Antwort hilfreich

osnap(engl.) = OFANG(deu) wobei -OFANG (=Befehlszeilenversion)passender wäre,
aber am schönsten wäre doch wenn man direkt die Sysvar "OSMODE" nutzt.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk82
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawk82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk82

Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab mal die ersten sachen zusammen gebastelt.
Bis jetzt sieht mein LISP folgendermaßen aus:

(defun c:test ( / P1 P2 P3 P4 OLDOSMODE )
; by Stefan Schwankner - 2008-09-24 
   
    (setq OLDOSMODE (getvar "osmode"))

    (setvar "OSMODE" 8)
    (setq P1 (trans(getpoint "\nLinie Von:")1 0))
   
    (setvar "OSMODE" 4)
    (setq P2 (trans(getpoint "\nLinie nach:")1 0))

    (command "_line" (trans P1 0 1) (trans P2 0 1))

    (setvar "OSMODE" 32)
    (setq P3 (trans(getpoint "\nLinie von:")1 0))
 
    (setvar "OSMODE" 1)
    (setq P4 (trans(getpoint "\nLinie nach:")1 0))

    (command "osmode" 0)
    (command "_ucs" "_3p" (trans p3 0 1) (trans p4 0 1) (trans p1 0 1))
    (command "_pasteclip" (trans p3 0 1))
    (setvar "OSMODE" OLDOSMODE)
)


Hab jetzt das Proble, dass er mir die Linie von P1 zu P2 nicht zeichnet, welche ich aber brauche, da diese Line dann einen Schnittpunkt für P3 hat.
Sieht jemand meinen Fehler, oder mache ich hier gerade nen totalen quatsch?

Die Sache mit (trans .....) hab ich aus nem alten LISP übernommen und weiß nicht wirlich was es damit auf sich hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk82 10 Unities + Antwort hilfreich

nur so auf die schnelle

(command "_line" (trans P1 0 1) (trans P2 0 1))
--> line ist noch "aktiv"
vllt. so
(command "_line" (trans P1 0 1) (trans P2 0 1)"")

... nicht getestet
mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk82
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawk82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk82

Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat leider nicht funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk82 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn ich was in der zwischenablage habe, wird es gedreht eingefügt...
der kreis und der schnittpunkt ganz oben sind etwas verwirrend?!
???
Mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk82
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawk82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk82

Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 24. Sep. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Es geht darum, dass ich Stahlplatten an einem Stahlbau ausgerichtet aufsetzen will.
Der Stahlbau hat als Systemlinie mehrere Kreisbögen mit unterschiedlichen Radien.
Nun hab ich die Systemlinie um ein Maß X nach außen versetzt, auf welcher meine Platten sitzen sollen.

Jetzt muss ich mein BKS so ausrichten, dass ich meine Platten richtig gedreht auf die jeweiligen Positionen einsetzen kann.

Ich lad mal noch ein kleines Beispiel hoch, wo ihr sehen könnt was ich meine.
Unten ist die Konstrukion mit Bezeichnung meiner Punkte und oben drüber das selbe, mit eingezeichneter Platte.

Ich hoffe es ist verständlich

Mein Problem ist ja eigentich, dass ich ziemlich viele Funktionen immer in der gleichen Reihenfolge wiederholen muss - und das ziemlich oft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 25. Sep. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Zeile mit pastclip scheint mir ungünstig...
(hier muß der "von" Einfügepunkt vorher sauber gewählt sein..."Kopieren mit Basispunkt")
Die Platte wird bei mir dann wie bei Dir eingefügt...

zum vereinfachen als Idee:
P1 wählen
Kreis wählen --> Zentrum ermitteln -->gedachteLinie Zentrum/P1
SP ermittel von gedachteLinie/Kreis
von Koordinate SP +deltaX ist P4
Koordinatensystem drehen
füge den Block mit
(command "_.insert" "CT-Aufstaenderung_2" ... ein und setze vorher den Basispunkt an die richtige Stelle (liegt bei Dir irgendwo vor der Platte)
Du kannst alles ohne eine erstellte Linie machen... wenn Du diese nicht brauchst...
mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk82
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawk82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk82

Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 25. Sep. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit _pasteclip habe ich deswegen gewählt, da ich 2 unterschiedliche Platten einfügen muss. Und je nachdem was ich im Zwischenspeicher drinnen hab, das wird mir eingefügt.
Ansonsten müsste ich ja zwei LISP's erstellen.

Ein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Koordinaten von nem Schnittpunkt einer gedachten Linie mache. Kannst du mir da evtl. auf die Sprünge helfen?

Desweiteren bin ich daran verzweifelt, im Lisp eine Funktion einzugeben, das er mir die zweite Linie (von mir aus auch gedachte Linie) in die X-Richtung machen kann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk82 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittpunkt ... mal anschauen...

"Punkte" sind Listen... --> mit car kommst du an X

Edit:
Ok,gut...
schau Dir mal folgende Lisp-Befehle an
inters
angle
polar

mfg Heiko

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 25. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hawk82
Mitglied
CAD Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hawk82 an!   Senden Sie eine Private Message an Hawk82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hawk82

Beiträge: 28
Registriert: 26.09.2007

erstellt am: 25. Sep. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, vielen Danke für deine Hilfe.
Werde es aber jetzt mal sein lassen, da ich es für das laufende Projekt nicht hinbekomme.

Werd mich jetzt dann erst mal hinsetzen und mein AutoLISP Kochbuch lesen, da hier doch noch etliche chinesische Dörfer rumschwirren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 25. Sep. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hawk82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bricsCad und ZwCad, beide haben einen schönen Script-Generator.
Mit der 30-Tage Version kann man viele Script-Dateien erstellen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz