Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  assoziative Beziehungen in Elementdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  assoziative Beziehungen in Elementdaten (981 mal gelesen)
steinemann09
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von steinemann09 an!   Senden Sie eine Private Message an steinemann09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinemann09

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2008

AutoCAD 2005, AutoCAD 2009, Windows XP

erstellt am: 27. Aug. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo User,
vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich habe in AutoCAD 2005 über ein LISP-Programm jeweils ein Schriftfeld, dass mit der Fläche eines geschl. Polygons assoziativ verknüpft ist, einem Blockattribut zugeordnet. Somit beziehen sich alle Blockattribute in der DWG jeweils auf eine geschl. PL. Um Plausibilitätsprüfungen durchführen zu können
(Gibt es zu jeder PL ein Blockattribut, bezieht sich jeweils nur 1 Blockattribut auf eine PL etc.) will ich in AutoLISP über die Abfrage der Elementdaten der PL und des B.-Attributes eine eindeutige Zuordnung über eine Objekt-ID herausfinden(AutoLisp-Befehle ssget, entnext, entget etc.), was mir selbst in tieferen Verschachtelungs- ebenen nicht gelingt. Wie kann ich bei der Abfrage der Elementdaten
des Blockattributes herausfinden, auf welche Polylinie sich das Blockatribut bezieht oder umgekehrt von der PL zum Blockattribut?
Wenn jemand mir weiterhelfen kann, kann ich zum besseren Verständnis
eine kleine Beispieldatei mailen. Als neues Mitglied bin ich gespannt
auf Eure Vorschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 28. Aug. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinemann09 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 28. Aug. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinemann09 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hab ich grad was in Arbeit.
In den Daten die du da bekommst ist auch der Elementname der Polylinie irgendwo zu finden.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002582.shtml#000004

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinemann09
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von steinemann09 an!   Senden Sie eine Private Message an steinemann09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinemann09

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2008

AutoCAD 2005, AutoCAD 2009, Windows XP

erstellt am: 28. Aug. 2008 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Deine Links, die teilweise auf sehr hohen Niveau, die Problematik behandeln. Die meisten Beiträge bieten eine Lösung über XDATA an. Eine Beziehung zwischen Attribut und Polylinie über XDATA aufzubauen, habe ich zwar schon nachvollzogen, aber leider kann ich diese Methode nicht anwenden, da die Zeichnungen mit Hunderten von Polygonen und der dazugehörigen Flächen schon exestieren und ich nicht im nachhinein  Extendes Entity Data zuweisen kann bzw. möchte. Ich kann Dir mal eine kleine Beispieldatei anhängen, dass Du eine genauere Vorstellung von meiner Struktur bekommst(Habe sie leider momentan nicht parat)

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinemann09
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von steinemann09 an!   Senden Sie eine Private Message an steinemann09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinemann09

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2008

AutoCAD 2005, AutoCAD 2009, Windows XP

erstellt am: 28. Aug. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

danke Für Deinen Link, ich habe nach ähnlichen Muster über entnext und entget die Elementdaten sowohl
des Attributes als auch der Polylinie durchsucht (330, 360 etc.), aber nirgends habe ich einen eindeutigen
Objektverweis gefunden. Ich kann Dir ja mal eine kleine Beispieldatei anhängen(bei der nächsten Antwort).
Falls Du das Problem, was Du am 21.8. geschildert hast (Feldinhalte von Blockattributen abfragen und in andere übertragen) noch haben solltest, kann ich Dir weiterhelfen, habe so etwas ähnliches vor kurzem programmiert.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 29. Aug. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steinemann09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,
da muss dir beim Durchforsten der Elementverschachtelungen etwas entgangen sein. So geht's:
Code:

(mapcar '(lambda (DD)
    (if (and (= 360 (car DD))
      (assoc 331 (entget(cdr DD)))
      )
      (redraw (cdr(assoc 331 (entget(cdr DD)))) 3)
      )
    )
(entget(cdr(assoc 360(entget(cdr(assoc 360 (entget(cdr(assoc 360(entget(car(nentsel "\nAttribut wählen: "))))))))))))
)

Das (mapcar .. -Konstrukt ermöglicht das herausfinden aller Objektverweise in Schriftfeldern, denn es könnte ja sein, dass innerhalb eines Attributs mehrere Schriftfelder existieren, mit verschiedenen Objektverweisen.

Alles klar? ... einfach mal debuggen, dann wird's sicher klarer.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

PASSION FOR PHARMA ENGINEERING: Dafür steht PHARMAPLAN. Als führender Engineering-Partner in Europa planen und realisieren wir für unsere industriellen Kunden integrierte und ganzheitliche pharmazeutische Produktionsanlagen und bieten zukunftssichere Lösungen. Als Teil der TTP GROUP mit über 1.100 Mitarbeitenden und 29 Standorten in 6 Ländern legen wir großen Wert auf persönliche Entwicklung durch individuelle Karriereplanung....

Anzeige ansehenProjektmanagement
steinemann09
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von steinemann09 an!   Senden Sie eine Private Message an steinemann09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinemann09

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2008

AutoCAD 2005, AutoCAD 2009, Windows XP

erstellt am: 29. Aug. 2008 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

wir hatten ja schon heute schon mehrere Emails ausgetauscht. Dank Deiner Hilfe kann ich jetzt nach Attribute filtern, die keinen Objektverweis haben und die mehrfach einen Objekt zugeordnet sind. Mit den Programm Deiner letzten Mail werde ich mich noch genauer auseinandersetzen. Das Arbeiten mit anonymen Funktionen hatte ich bisher sträflich vernachlässigt, was ich jetz aber nachholen werde.

Gruß Volker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz