Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bemaßungstext eines Winkels in die Zwischenablage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungstext eines Winkels in die Zwischenablage (709 mal gelesen)
Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 15. Aug. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin alle zusammen!

Habe mal wieder eine Frage mitgebracht. Was mach ich in dem folgenden Programmtext falsch? Ich möchte einen Bemaßungstext in Excel überstellen und benutze dazu die Zwischenablage (doslib habe ich). Das Programm überträgt auch eine Zahl in die Zwischenablage, nur leider handelt es sich dabei um das Bogenmaß. Will ich das Bogenmaß nun in Grad umrechnen bekomme ich eine Fehlermeldung.

(defun c:winkelbem2c (/ bemtext winkelbem)
(setq winkelbem (rtos (cdr (assoc 42 (entget (car (entsel "\n Winkelbemaßung auswählen")))))2 2))
(setvar "DIMZIN" 0)
(setq bemtext (* winkelbem 180))
(setq bemtext (/ bemtext pi))
(dos_clipboard
  (strcat bemtext)
)
(setvar "DIMZIN" 8)
)

Liegt es daran, das ich mit einer Zeichenkette rechnen möchte? wie kann ich eine Zeichenkette in eine Zahl umwandeln?

Danke im vorraus an Euch!!!

Viele Grüße, Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 15. Aug. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

morgen,
ja...

rtos gibt einen string zurück mit diesen kannst du net rechnen
also rtos später bzw nach der umrechnung ausführen
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

Vista
ACA 2008 SP1

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Heiko!

Das war tatsächlich der Fehler. Jetzt klappts super. Son blöder Anfängerfehler (bin aber ja auch grade erst angefangen    ).

Hier nochmal alles vollständig und berichtigt:

Code:
(defun c:winkelbem2c (/ bemtext bemtext2 winkelbem)
(setq winkelbem (cdr (assoc 42 (entget (car (entsel "\n!! Bitte Winkelbemaßung auswählen !!"))))))
(setvar "DIMZIN" 0)
(setq bemtext (* winkelbem 180))
(setq bemtext (/ bemtext pi))
(setq bemtext2 (rtos bemtext 2 1))
(dos_clipboard
  (strcat bemtext2)
)
(setvar "DIMZIN" 8)
)

Viele Grüße,
  Sebastian

------------------
Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

erstellt am: 15. Aug. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Umrechnung von Bogenmaß auf Grad sieht so aus:

(setq a50 (cdr (assoc 50 b1)))
(setq deg (atof (angtos a50 0 8)))       ;Umrechnung radial auf dezimal mit Formatierung
(command "_rotate" (entlast) "" d1 deg) 

Die Variable a50 entsprechend ansteuern !

Gruß, Jürgen

Jobsuche

[Diese Nachricht wurde von Juergen55 am 17. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz