Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Schleife

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schleife (377 mal gelesen)
FiRePhoeniX
Mitglied
Bauzeichner Fachgebiet Tief−, Straßen− und Landschaftsbau


Sehen Sie sich das Profil von FiRePhoeniX  an!   Senden Sie eine Private Message an FiRePhoeniX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRePhoeniX

Beiträge: 127
Registriert: 22.04.2007

AutoCad 2007

erstellt am: 15. Mai. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich hätte mal ne Frage vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich wollte in einem befehl eine schleife einbauen. Diesen schleife sollte auf 50variablen zugreifen die alle eine Koordinate gespeichert haben. Ich hab die Variablen so genant das sie v1,v2,v3,v4 ... heißen. Jetzt kommt mein Problem ich will das die schleife, bei den Koordinaten einen punkt setzt. Ohne 50mal den befehl einzugeben
(command „punkt“ v1)
Kann ich der schleife sagen das sie jede variable abgeht den wert dann in eine andere variabel speichert und nun den befehl punkt mit der anderen Variabel ausführt.
Ich glaube man nennt das poniter oder so ^^ weiß nicht genau bin kein Programmierer.
Danke im voraus schon.
Mit freundlichen Grüßen
FiRePhoeniX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Mai. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

warum nutzt du nicht Mapcar mit 'ner lambda-Funktion für sowas oder insgesamt einen sinnvolleren Ansatz?.. aber egal, wie ist es mit sowas:

(setq NR 0)
(repeat 50
  (command „punkt“ (eval(read(strcat "V" (itoa(1+ NR))))))
)

da wird zuerst aus (strcat "V" (itoa(1+ NR))) der Variablenname gebildet, und dann mit eval auf den Inhalt zurückgegriffen, der der Commandfunktion übergeben wird...

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FiRePhoeniX
Mitglied
Bauzeichner Fachgebiet Tief−, Straßen− und Landschaftsbau


Sehen Sie sich das Profil von FiRePhoeniX an!   Senden Sie eine Private Message an FiRePhoeniX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FiRePhoeniX

Beiträge: 127
Registriert: 22.04.2007

AutoCad 2007

erstellt am: 15. Mai. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADmium,
danke für die Antwort. Werde das programm später anders schreiben es geht jetzt nur darum ob es geht  .
Danke für den Code. Den code muss man leider ein bisshen ändern.

(repeat 13
(Setq NR (+ NR 1))
(setq einfüge (eval(read(strcat "V"(itoa NR)))))
(command "punkt" einfüge))

mit dem Code geht es den einen String kann man nicht zurechnen .

mfg

FiRePhoeniX

[Diese Nachricht wurde von FiRePhoeniX am 15. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 15. Mai. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FiRePhoeniX 10 Unities + Antwort hilfreich

sollte auch so heißen:

(setq NR 0)
(repeat 50
  (command „punkt“ (eval(read(strcat "V" (itoa(setq NR(1+ NR)))))))
)

(kann und will nämlich auch nicht alles testen und euch das mitdenken abnehmen  )

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz