Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Fragen zu C:Cal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zu C:Cal (1357 mal gelesen)
Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 20. Feb. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
habe ein paar Fragen zum Rechner in ACAD. In der Hilfe ist dazu nur dieses zu finden
(vl-doc-export 'testarx)
(defun testarx ()
  (princ "This function tests invoking an ARX app ")
  (vl-arx-import 'c:cal)
  (c:cal)
)
klappt aber nicht um den Recher aus einem Lisp aufzurufen muß ich in der Befehlszeile "cal" eingeben und mit "Esc" abbrechen. danach klappt auch mein Lispprogram. Wie kann ich diesen Schritt um gehen

Da wäre schon die 2. Frage. Wie kann ich den Rechner aus Lisp raus abbrechen.
(C:cal "Esc"), (C:cal "exit") oder (C:cal "^C") klappen nicht.

3. Frage
Ich muß auch schon mal mit Ganzzahlen > 32767 rechen dann komm diese Meldung
>> Fehler: Ganzzahlen müssen zwischen -32768 und 32767 liegen.

Zur Info die
Die Eingabe der Rechenoperation erfolgt in einem DCL Fenster in einer edit_box.
Ich arbeite im Moment mit ACAD2004 unter XP Prof.

mfg
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 20. Feb. 2008 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

So auf die Schnelle und ungetestet:

Der Rechner hat doch schon von Haus aus einen transparenten aufruf mit 'cal - geht der nicht?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 20. Feb. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein
wenn ich in Visual Lisp den Ausdruck prüfen kommt "Fehlerhafte Funktion C:CAL"
mfg
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 20. Feb. 2008 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

ne - du hast mich falsch verstanden...

wenn das unten deine Routine ist:

Code:

(defun C:routine ()
  (setq point1 (getpoint "Punkt picken: "))
  (setq number1 (getreal "Zahl wählen: "))
  (princ point1)(princ numerb1)
)

und du dann bei Punkt picken: einfach 'cal eingibst, solltest du rechnen können.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 21. Feb. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber nur wenn ich nach dem Sart von ACAD erst einmal in der Befehlszeile "cal" eingegeben habe. Es scheint das ACAD erstmal den Rechner laden muß. Ich möchte aber in meinem Lisp Programm auf den Rechner zugreifen und die Ergebniße weiter verarbeiten. Das klappt ja auch wenn ich erst einmal
den rechner geladen habe, möchte den rechner aber nicht jedes mal von Hand laden.
mfg
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 21. Feb. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat dann aber dein AutoCAD was.. bei mir ist das nicht so...

Ist die AcCalcEngine.arx bei dir nicht in der History-Liste unter _appload aufgeführt?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 21. Feb. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne die hab ich auf dem ganzen Rechner nicht gefunden
wenn nicht da kann ich sie auch nicht laden. Was ich hab ist die geomcal.arx.
Diese kann ich in meine Liste Laden so das sie im _appload vorhanden ist. ieses habe ich gerade ausprobiert und ACAD neu gestartete das klappt.
Nun Frage ich mich warum es nicht so funktioniert wie in der Hilfe beschrieben mein Programm soll ja auch auf andren Rechnern laufen und da möchte ich nicht deren Koniguration ändern.
mfg
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 22. Feb. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs jetzt gerade getestet - der Rechner wird im 04er anscheinend überhaupt nciht automatisch geladen... (zumindest bei mir nicht - was ja dan deinem Zustand entsrpechen würde...)

Allerdings ist bei mir ein transparenter Aufruf des Rechners innerhalb eines Lisp-Commands auch nicht möglich - klappt das bei dir?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 22. Feb. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich hab das immer mit
Code:
  (arxload "GEOMKAL" T)

gemacht.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 22. Feb. 2008 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Tunnelbauer,
klappt bei mir auch nicht, kommt dann "Fehlerhaft Funktion C:CAL".
Ich rufe den Rechner so aus Lisp auf
(if (c:cal (get_tile "KALK_WERT_ZAHL"))
    (progn
    .........
    )
)
klappt prima, nun habe ich aber zu Testen den "geomcal.arx" mit in die Startdateien von ACAD geladen. Dieses habe ich aber wieder rückgängig
und den Vorschlag von StephanJP aus probiert der klappt so wie ich es mir vorgestellt habe.

@ StephanJP,
das war das was ich gesucht habe nur mit einem Unterschied (arxload "GEOMCAL" T)

Jetzt bleibt nur noch ein Problem wie krieg ich den Rechner dazu "100000+1"
zurechnen ohnne Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 23. Feb. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja, das mit dem cal<=>kal taucht in den späteren Versionen auch auf. Bis 2004 (oder war's 2005) nusste die Funktion in Lisp mit cal aufgerufen werden, ab 2006 (oder war's 2005?) dann mit kal

Allerdings benutze ich den Geometrierechner aus AutoCAD nur, um Schnittpunkte u.ä. zu rechnen. Für reine Additionen brauche ich den nicht. Wenn ich in Lisp (+ 1000000 1) eingebe bekomme ich keine Fehlermeldung? Um Dir da helfen zu können mußt Du das Problem schon genauer beschreiben.

------------------
   
gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 23. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 23. Feb. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo StephanJP,
mit dem Aufruf von CAL oder KAL probier ich wenn ich wieder an meinem Rechner mit ACAD 2007 sitze.
Warum ich den Georechnert von ACAD nutze ist ganz einfach.
In einer edit_box steht eine Zahl (Menge)diese Zahl möchte ich durch Addition erhöhen. Dazu öffne ich ein weiters DCL-Fenster wo nur eine edit_box und ein OK Button drin sind. Beim öffnen des Fenster wird der Zahlenwert aus der edit_box die ich zuvor gewählt hatte angezeigt, diesen Wert möchte ich jetzt verändern und anschließend wieder in die edit_box zurück schreiben woraus der Rechner aufgerufen wurde. Klappt übrigens super mit kleinen Zahlenwerten.
Beispiel:
"100000+20+15.5-10..........) Natürlich kann man das im Kopf oder mit einem andern Rechner machen, aber das ist zu Unsicher oder dauert zu lange. Mit den Tasten "Alt+R" rufe ich den Rechner auf wo der Zahlenwert schon drin steht,
mit "+1" und "OK" oder "return" schließe ich das Rechner Fenser wieder und der neue Zahlenwert steht in der edit_box woraus ich den Rechner aufgerufen habe.
Schneller und sicherer (Tippfehler und Rechenfehler) geht es nicht.
Den Georecher von ACAD benutze ich weil ich dort die Rechenopperationen so eingeben kann wie ich sie auch schreiben würde. Anderen Anwendern die Rechenweise von Lisp beizubringen hat wohl keinen Zweck.
Der Georechner kann wohl nur Ganzzahlen bis 32767, also muß ich eine Reelezahl
haben wenn ich mit größeren Werten rechnen möchte und das ist eben mein Problem.
Eine Möglichkeit wäre wohl die Zeichenkette zu manipulieren und an jede Ganzzahl ein ".0" anzuhängen und dann erst die Zeichenkette an C:CAL zu übergeben, wenn ich erlich bin wollte ich diese artbeit ersparen.
mfg
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz