Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Fenster synchroisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fenster synchroisieren (842 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 08. Feb. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab folgendes vor:
Mehrere Zeichnungen öffnen, Fenster nebeneinaner anordnen, in einem Fenster herumzoomen und panen und die anderen Fenster machen das automatisch mit damit überall der gleiche Ausschnitt gezeigt wird.
Hab ich mir gedacht, lies mal an dieser Stelle:

(setq acvp (VLA-GET-ACTIVEVIEWPORT
      (vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object))
    )
  )

center, height und width aus:

  (setq center (vla-get-center acvp))
  (setq height (vla-get-height acvp))
  (setq width (vla-get-width acvp))

und tust die mit:

(vlax-for item (vla-get-documents (vlax-get-acad-object))
    (setq acvp_ (VLA-GET-ACTIVEVIEWPORT
  item
)
    )
(vla-put-center acvp_ center)
(vla-put-height acvp_ height)
(vla-put-width acvp_ width)
  )

in die anderen Zeichnungen übertragen.

Tut sich aber nix. Wär ja wohl auch zu einfach.
Kann ja sein daß ich mal wieder was nicht raff (ich hab mich immer noch nicht an diese Objekte gewöhnt, aber es wird langsam).
Vielleicht muß ich ja den Zeichnungen irgendwo noch einen Tritt geben damit die Anzeige sich aktualisiert ? Aber wo ?

Kann mir mal jemand helfen der das schon kapiert hat ?

Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 08. Feb. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ohne auch nur irgendwie im Acad was probiert oder aber die Hilfe gelesen zu haben, fällt mir bei Deinem Konstrukt folgendes auf:
Du kümmerst Dich null um die unterschiedlichen Namespaces.
Jede Zeichnung verwaltet Ihren eigenen Namespace, wie kommst Du drauf, das irgendeine Variable die Du in der AKTUELLEN Zeichnung setzt der NÄCHSTEN Zeichnung bekannt sein sollte?
Lies mal die ENtwicklerhilfe zum Thema Namespaces und wie Du da Variablen usw. dazwischen austauschen kannst...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 08. Feb. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,
ist das nicht egal mit den Variablen ? Ich verlasse die Zeichnung in der ich die Variablen füttere doch gar nicht.
Wenn ich bei den Zuweisungen einfach feste Werte reinschreib, also gar keine Variablen verwende, gehts auch nicht. Ich tu doch einfach nur einem Objekt was zuweisen und das Objekt frisst es nicht.
Ist das vielleicht der falsche weg ? Sollte ich viellecht mit SendCommand was versuchen ?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 08. Feb. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja was denn nun?

Zitat:
in die anderen Zeichnungen übertragen.

Zitat:
Ich verlasse die Zeichnung in der ich die Variablen füttere doch gar nicht.

Auch wenn Du die Zeichnungen nebeneinander siehst sind das verschiedene Zeichnungen.

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 08. Feb. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,
tja da hab' ich wohl zu kurz gedacht.
Ich glaube das vla-putxxx funktioniert ja nicht mal bei einem (dem aktuellen) Fenster...
Wahrscheinlich mußt Du folgendes machen:
Daten des Ausgangsfensters ermitteln
Nacheinander die Dokumente aktiv setzen und dort mit der Methode "ZoomCenter" Mittelpunkt und Skalierung (Hoehe) des/der Viewports des Modellbereichs setzen.

Die Eigenschaften des Viewports center/height/width lassen sich offensichtlich nicht in dem Sinne verwenden wie Du es Dir gedacht hast, nämlich als Zoom/Center/Höhe.

------------------
Ciao,
Marc
    

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 08. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 08. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Serviceberater (m/w/d) Netzkundenanschluss vor Ort

Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Menschen, die sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. Gemeinsam gewährleisten wir die sichere Versorgung der rheinischen Region mit Energie und Trinkwasser. Hierbei denken wir schon heute an morgen. Denn als zukunftsorientiertes Unternehmen gestalten wir die Energiewende auf allen Ebenen mit.

Innerhalb unseres ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 08. Feb. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade  ,
muß ich wohl doch "von hinten durch die Brust ins Auge".

Trotzdem Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz