Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Gruppencode Bemaßungsschrägstrich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gruppencode Bemaßungsschrägstrich (711 mal gelesen)
RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 30. Jan. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich möchte per Lisp die Farbe der Schrägstriche der Bemassung  ändern. Nach langem suchen habe ich jetzt Raus gefunden das der Schrägstrich wohl unter (2 . "_Oblique") zu finden ist! Allerdings wird dieser GC2 nur erzeugt wenn ich vor dem Zeichnen der Bemassung Im Bemassungsstil (obwohl Standardmäßig eingestellt) Schrägstriche wähle! Wieso werden diese nicht sofort erstellt? (Ohne das ich Schrägstrich zu beginn wähle) Oder besser gesagt wie komme ich an die Schrägstriche heran von den Bemassungen die bereits erstellt sind? (alte Zeichnungen) Des Weiteren habe ich nirgends gefunden wie ich den Schrägstrich "spiegeln" kann! manchmal kommt es halt vor das man eine Bemassung spiegelt und dann werden halt auch die Schrägstriche gespiegelt nun möchte ich diese via Lisp wieder zurück "spiegeln". Kennt jemand hierfür die Gruppen Codes? In der Acad hilfe finde ich hierzu nichts.

Danke im voraus.
Thomas


P.S. Habe gerade rausgefunden, das das der Blockname ist auf GC2
    Was mich aber nicht weiterbringt da ich nicht verstehe
    wieso er einmal erzeugt wird und ein andermal nicht!

[Diese Nachricht wurde von RSt-Stahl am 30. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 30. Jan. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt daran, dass die Striche als Blöcke in der Zeichnung "herumgeistern"..

Änderst du die Blockdefinition "_oblique" ändert sich auch der Schrägstrich (equivalent dazu natürlich das selbe bei anderen "Symbolen").

Dein (2 . "_oblique") gibt im übrigen nichts anderes an als den Namen des Blocks... (schau es dir mal mittels dbview an und du siehst, dass darüber das INSERT definiert ist... (0 . "insert")

Wieso spiegeln sich deine Bemassungsschrägstriche? Bei mir tun sie das nicht...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bemaßungsentget-Liste speichert nur die abweichngen vom Bemaßungstil... alle anderen Informationen für die Visualisierung werden aus demselbigen genommen.

Die Bemaßungspfeile ändert man am einfachsten via ActivX.
z.B. so
(vla-put-Arrowhead1Block
  (vlax-ename->vla-object
    (car(Entsel "\nBemaßung wählen: "))
  )
  "_Oblique"
)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Die Bemaßungsentget-Liste speichert nur die abweichngen vom Bemaßungstil... alle anderen Informationen für die Visualisierung werden aus demselbigen genommen.

Die Bemaßungspfeile ändert man am einfachsten via ActivX.
z.B. so
(vla-put-Arrowhead1Block
  (vlax-ename->vla-object
     (car(Entsel "\nBemaßung wählen: "))
  )
  "_Oblique"
)


Hallo Cadmium,

dein Code funktioniert bei eingeschaltetem Dimasso da wir hier aber ohne auskommen müssen hilft es mir nicht so recht weiter! Trotzdem schonmal danke ich wollte eigentlich auch nur die farbe ändern ich sage mal von Grün in Magenta. Aber wie gesagt verstehe nicht wieso manchmal (0 . "insert") und (2 . "_oblique") eingefügt werden und manchmal erstellt er die Bemassung ohne diesen Block... (wird wohl daran liegen das ACAD denkt ich habe den Bemassungsstiel verändert indem ich nochmals Schrägstrich ausgewählt habe. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen? 

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:

Wieso spiegeln sich deine Bemassungsschrägstriche? Bei mir tun sie das nicht...

[/i]


Hallo Tunnelbauer,

danke für den Hinweis, mit dem Block Namen habe ich fast im selben Moment herrausgefunden... Das mit den gespiegelten Maßlinien Begrenzungen liegt wohl daran das wir kein dimasso (assoziative Bemassung) verwenden. Und wenn man dann eine Bemassung spiegelt sind halt die Striche falsch herum dargestellt.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSt-Stahl:
Hallo Cadmium,
dein Code funktioniert bei eingeschaltetem Dimasso da wir hier aber ohne auskommen müssen hilft es mir nicht so recht weiter!

dem Code ist Dimassoc sowas von egal .. und von was willst du die Farbe ändern ? vom Block "_Oblique" ? 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
dem Code ist Dimassoc sowas von egal .. und von was willst du die Farbe ändern ? vom Block "_Oblique" ? 


Hallo CADmium
Ja vom Block "_Oblique" sagen wir von Farbe "vonBlock" auf Magenta. und wenn ich den Code auf eine Bemassung ohne Dimasso benutze passiert folgender Fehler:
Fehler: ActiveX-Server gab folgenden Fehler zurück:
unbekannter Name: Arrowhead1Block

sind wohl nur einzelne Linien und er erkennt wohl deswegen keine Bemassung.

Gruß
Thomas


[Diese Nachricht wurde von RSt-Stahl am 30. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RSt-Stahl am 30. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr erstellt also keine Bemassungen , sondern aufgelöste .. dann gibts die Eigenschaft natürlich nicht.

dann mach einfach _refedit auf eine Blockreferenz von "_Oblique" und änder die Farbe des Striches.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 31. Jan. 2008 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Ihr erstellt also keine Bemassungen , sondern aufgelöste .. dann gibts die Eigenschaft natürlich nicht.

dann mach einfach _refedit auf eine Blockreferenz von "_Oblique" und änder die Farbe des Striches.



Guten Morgen CADmium,
sorry für die späte Antwort. Das mit dem _refedit ist ganz gut, funktioniert aber leider auch nur dann wenn ich diesen "_Oblique" Block habe! Wie gesagt dieser entsteht erst wenn ich im Bemassungsstil den bereits gewählten Schrägstrich nochmals wähle. Aber auf bereits fertigen Zeichnungen hilft mir das leider nicht weiter! Da müsste ich sonst sämtliche Bemassungen neu erstellen. Ich persönlich würde auch lieber mit assoziativen Bemassungen arbeiten aber bei uns im Stahlbau gäbe es dann zuviele Maßlinien Überschneidungen und um diese dann Dauerhaft zu vermeiden muss man die Bemassungen eh wieder auflösen und die Linien brechen.

Trotzdem Danke für deine Vorschlag.
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 31. Jan. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

_DIMBREAK gibt es noch nicht in deinem ACAD ?  .. zur Not könnte man sowas nachproggen ..

zum Block "_Oblique" und eurer momentanen Arbeitsweise ...
erstell dir ne Zeichnung die "_Oblique.dwg" heißt, bloß so einen Strich enthält und wird die als block reingeladen, wobei die Frage nach Neudefinition mit JA beantwortet wird .... das kann man auch automatisieren und zu ner Scriptfähigen Lösung umbauen

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 31. Jan. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSt-Stahl:

Aber auf bereits fertigen Zeichnungen hilft mir das leider nicht weiter! Da müsste ich sonst sämtliche Bemassungen neu erstellen.
Thomas

Verstehe ich nicht.
Wenn Du die Bemassungen auflöst, bleibt Dir der Block _oblique doch erhalten. Über das Einfügemenue einfügen, mit refedit bearbeiten und die Farbe von 'vonblock' auf eine Farbe ändern. Ergebnis-> alle Schrägstriche sind geändert. Ob es eine Differenz zwischen AC2006 und 2008 gibt kann ich allerdings nicht überprüfen.
Warum willst den Schrägstrich eigentlich in der Farbe ändern? Meine Vermutung ist, dass Du ihn dicker haben willst. Wenn das zutrifft, nimm doch den Pfeiltyp 'Architektonisch' statt 'schräg', mach ihn vielleicht noch ein wenig größer und die Optik am Plan ist dann eine dickere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz