Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Lisp im ausgeführten Befehl benutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lisp im ausgeführten Befehl benutzen (555 mal gelesen)
RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
ist es möglich einen Lisp Befehl während der Ausführung eines Autocad Befehls auszuführen und den Rückgabewert im Autocad Befahl zu benutzen?
Beispiel: Ich möchte gerne den Befehl Linie ausführen und einen via Lisp errechneten Wert zeichnen lassen. Dazu führe ich den Befehl Linie aus zeige mit der Gummiband Linie in eine beliebige Richtung und will nun das Lisp Starten, die Werte errechnen lassen und dann mit drücken der Entertaste die Linie zeichnen lassen. Ist dies Prinzipel mit Lisp so machbar? denn das Programm das ich erstellt habe errechnet mir zwar die Werte aber leider nur wenn ich nicht im Autocad Befehl bin! 

Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Jan. 2008 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Für solcheFälle gibt es im großen und Ganzen "'cal" (respektive 'kal).

Was machst du im konkreten?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer,

danke für deine Antwort, ich will mir ein Tool basteln mit dem ich Linien direkt im richtigen Maßstab Zeichnen kann, also ohne das ich den Maßstab jedes Mal eingeben muss... Kal (cal) habe ich noch nie gehört.. Habe ich gerade mal Versucht das ist schon das was ich mir Vorstelle nur ist wenn ich ein Detail zeichne der Wert durch den ich dann Teilen muss z.B. 0,002 und die Eingabe von /0.002 nervt doch schon wenn es viele Werte sind.... aber evtl. kann ich da ja was basteln schaue mir das mal an. Schon mal vielen Dank für deinen Beitrag

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

und warum zeichnest Du nicht 1:1 und stellst den maßstab nur im Layout ein oder wenn Du aus dem Modlel Plottest beim Plotten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
um mal auf Deine Frage zu antworten...
Ja, Du kannst jeden beliebigen Lisp-Ausdruck während einer Befehlsausführung eingeben.
Z. B.
Befehl: Versetz
Abstand angeben oder [Durch punkt/lÖschen/Layer] <1.0000>: (/ 1 3)
...

Du kannst auch eine Lispfunktion ausführen:
Befehl: Versetz
Abstand angeben oder [Durch punkt/lÖschen/Layer] <1.0000>: (irgendeine-funktion)
...

Ach ja und DA gibt's auch noch ein Beispiel

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 14. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tunnelbauer:
Habe das jetzt mal mit dem Cal (Kal)getestet. Funktioniert leider auch nicht im Laufenden Befehl.

@cad4fun
ich Zeichne ja 1:1 und im Hauptmodell habe ich ja nicht das Problem nur im Detail das ich dann "Rauslege" wenn mein Zeichnungsmaßstab 1:500 ist und ich ein Detail im Maßstab 1:20 Zeichne dann muss ich eben dies Linien durch 0,04 Teilen und das ist doch sehr umständlich da ich nur Ganzzahl Werte beim Linienbefehl eingeben kann z.B. 10000/500 Funktioniert aber 10000/0.04 leider nicht! Deswegen wollte ich mir den Wert mit Lisp errechnen und dann Zeichnen lassen. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit Linien im "richtigen" Maßstab zu erstellen? Frage mich schon lange wie das andere Zeichner machen. Wir Zeichnen hier alles im Modellbereich. Und Bemaßen auch direkt in diesem (alles 2D).

@wronzky:
Hallo Henning,
danke für deinen Tipp! Es funktioniert wirklich, man muss halt die Klammern mit eingeben und den „Command“-Aufruf. In meinem Fall (C:Zahl), meine Lisp startet und läuft einwandfrei ab! AutoCad gibt mir den (erwarteten Wert aus) und kehrt in den laufenden Befehl zurück! Leider übergibt mein Programm nicht den errechneten Wert in die Kommando Zeile des Befehls aber ich bastele dann mal weiter. Danke für deine Antwort.

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von RSt-Stahl am 14. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 14. Jan. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnen im Modellbereich ist richtig... geplottet wird dann halt aus dem Layout heraus.

Dazu gibt's dann Befehle wie

LTSCALE und
PSLTSCALE

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSt-Stahl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RSt-Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an RSt-Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSt-Stahl

Beiträge: 79
Registriert: 08.07.2005

ACAD 2006
AMD Athlon XP +4800 X2
1,5 GB Ram
500 GB HD
ATI Radeon XT1900

erstellt am: 14. Jan. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all:
Danke an alle die Versucht haben zu helfen! Habe es hinbekommen mit dem Denkanstoß von Henning. Das mit den LTSCALE und PSLTSCALE schaue ich mir auch noch mal in Ruhe an! Vielen Dank!

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrassHopper
Mitglied
CAD-Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von GrassHopper an!   Senden Sie eine Private Message an GrassHopper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrassHopper

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2006

erstellt am: 17. Jan. 2008 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RSt-Stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
das mit dem Befehl (Kal) ist ganz einfach.
Der Befehl muss vorher geladen sein bevor du diesen verwenden kannst.
Einfach vor der Befehlsausführung an der Kommandozeile von AutoCAD
einmal Kal eingeben und dann kannst du während eines AutoCAD-Befehls
den Befehl für den Geometriecalculator (KAL ...) eingeben.
Du kannst auch einfach 'KAL und dann die Berechnung eingeben.
Beispiel:
Linie von Punkt: 'cal
>> (end+mid)/3
nächster Punkt: 'cal
>> (ins+ins)/2
usw .....

Schönen Abend noch
GrassHopper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz