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Autor Thema:  Blöcke in DWG bekommen (964 mal gelesen)
Bäumchen
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erstellt am: 16. Dez. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bins mal wieder 

dadurch das ich jetzt Scheme (LISP-Sprache) habe, komme ich auch glaub mit AutoLISP besser klar!

ich suche n Befehl wie ich auf die Blocktabelle von AutoCAD zugreifen kann.

also ich will die Blockliste durchsuchen und eine andere Liste hochzählen


ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt

mfg
norbert baum

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CADmium
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erstellt am: 16. Dez. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

(defun BLOCKNAMES(/ BLOCK)
  (While (setq BLOCK(tblnext "BLOCK" (null BLOCK)))
    (setq LISTE(cons(cdr(assoc 2 BLOCK)) LISTE))
  )
  LISTE
)
sowas?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Bäumchen
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erstellt am: 16. Dez. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten abend,
danke dir schon mal

ähm joa das liefert mich schon mal was gutes
nur wenn ich Blöcke löschen, bleiben die in der"Blocktabelle"
warum? also Tote Blöcke dürfen nicht mit dabei sein

dann n andere kleine syntax-frage:


(setq ElementeListeAll
  (list
  (cons "Einzelfundament" 4)
  (cons "Generator" 1)
  (cons "HEM400" 8)
  ))
(setq ElementeListeDWG '())

(defun copyListe (all /)
    (cond
      ((null all) nil)
      (else
      (cons
        (cons
  (cons (caar all) 0)
          (copyListe (cdr all)))))))

liefert mir nil zurück!
ich will aber die Liste ElementeListeAll, nur das bei den Werten überall 0 steht

vielen Dank schon einmal
norbert

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CADmium
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erstellt am: 16. Dez. 2007 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

verwechselst du jetzt Blockrefernzlöschen mit Blocklöschen ...??

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Bäumchen
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Technischer Assistent für Informatik


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erstellt am: 16. Dez. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Befehl: BLOCKNAMEN
("HEM500_d_k40_10670" "A$C1A36630F")
also ich brauch da eh nur ("HEM500_d_k40_10670") die referenz is mir egal
wenn ich den block lösche:
dann bleibt die Liste so!
aber sie soll ja dann wieder nil werden - also wirklich nur die aktuellen Blöcke und keine Leichen von sonst wann!

aber zu dem anderen Problem copyListe....danke dir schon mal

[Diese Nachricht wurde von Bäumchen am 16. Dez. 2007 editiert.]

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CADmium
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erstellt am: 17. Dez. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

wie löscht du den Blöcke ?
(command "_purge" "_block" "BLOCKNAME" "_n")

------------------
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Andreas Kraus
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erstellt am: 17. Dez. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,
mal gleich am Anfang der Woche was zum Verständniss:

Das was du vom Programm  "BLOCKNAMEN" als Ergebniss bekommst sind die Namen der BLOCKDEFINITIONEN.
Das was du meinst sind BLOCKEINFÜGUNGEN.
Eine Blockdefinition (das sagt der Name schon) definiert die Geometrie eines Blockes. Wenn eine Blockgeometrie definiert ist, heist das nicht daß du die auch irgendwo in der Zeichnung sichtbar findest. Was du als Block einfügst ist in Wirklichkeit nur ein Objekt daß Informationen darüber enthält wie eine definierte Geometrie an einer bestimmten Stelle dargestelt werden soll. Wenn du mal (entget (car (entsel)) eintippst und dann auf so einen "Block" klickst wirst du in der Liste der Objektdaten nichts über die Objekte finden die du eigentlich sehen kannst. Allerdings findest du den Einfügefunkt, die Skalierung, den Layer, usw. und halt eben auch den "Blocknamen". Aus diesen (wenigen) Informationen bastelt ACAD dann das was du als Block siehst.
Wenn du so eine Einfügung löschst ist das der Blockdefinition sowas von egal. Deshalb ändert sich deine Liste auch nicht.

Verwende mal den Befehl "Bereinig", das sollte dir weiterhelfen

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 17. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas Kraus am 17. Dez. 2007 editiert.]

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Bäumchen
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Technischer Assistent für Informatik


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Guten morgen,

also "Bereinig" das sieht schon ganz gut aus, eben das auf AutoLISP ebene, das der User net auswählen soll, dass die Bolckleichen entfernet werden soll.

ODER sollte ich mir noch einen Reactor für das löschen von Blöcken basteln, damit ich nicht den rechenlastigen "Bereinig" Befehl ausführen muss - sondern selber meine aktuelle Elemente Liste in der DWG selber pflege (hoch und RUNTER zählen)

das andere Probleme mit copyListe ist immer noch da!
in Scheme geht das so! warum nicht in AutoCAD? die rekursion?


lg norbert

ps.
in Scheme muss ich immer lambda nutzen, in AutoLISP reicht ja defun, aber ab und zu mal habe ich gesehen, das man lambda brauch - gibts da zu n kurze, leichte erkläuterung?

danke


------------------------------------
noch mal kurze Problem beschreibung:
eine Liste((bockname wert)(bockname wert)...)
wenn ein Objekt eingefügt wurde, soll die DWGLsite hoch gezählt werden, solange sie nicht größer als meine AllListe ist.
mit Rekursion/car/cdr würde ich das noch schaffen!
aber da müsste ich auch beim löschen wieder die DWG Liste bearbeiten!
nur beim ersten mal einfügen, würde ich die BLOCKTABELLE von ACAD nehmen, zur initalisierung

ich hoffe, ích haben niemanden verwirrt

[Diese Nachricht wurde von Bäumchen am 17. Dez. 2007 editiert.]

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Bäumchen
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Zitat:
Original erstellt von CADmium:
wie löscht du den Blöcke ?
(command "_purge" "_block" "BLOCKNAME" "_n")


einfach mit der Maus drauf und "ENTF" Taste drücken

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CADmium
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Zitat:
Original erstellt von Bäumchen:
einfach mit der Maus drauf und "ENTF" Taste drücken

.. damit löscht du die Referenzen!!!
Blöcke (die nicht mehr referenziert werden!!!) entfernst du mit der vom mir geposteten Zeile aus der ZeichnungsDatenbank!

------------------
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Bäumchen
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Zitat:
Original erstellt von CADmium:
.. damit löscht du die Referenzen!!!
Blöcke (die nicht mehr referenziert werden!!!) entfernst du mit der vom mir geposteten Zeile aus der ZeichnungsDatenbank!


also einfach wie in meinem Post drüber
mit einem Reactor, dann den Befehl durchlaufen lassen?

mfg
ich melde mich heute mittag oder abend wieder - in der Hochschule bis dahin
schönen tag

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CADmium
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Sorry, das alles liest sich für mich so, als wenn du wieder probierst dir ein Programm zusammnezukopieren und dabei nicht weißt was du tust..  was hat lambda mit defun zu tun und das Blöckebereinigen mit nem Reaktor ??
Tipp(zum wiederholten Male): Fang mit dem Anfang an!! Und bedenke, dass AutoLisp nicht nur Lisp ist, sondern auch die Befehle zur Zeichnungsdatenbankmanipulation enthält. Den Blocknamen aus der Liste löschen bereinigt ihn noch lange nicht aus der Zeichnungsdatenbank.

------------------
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Bäumchen
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aha..
NEIN ich möchte mir nix zusammen kopieren!!
aber könnt ihr mir wenigstens sagen, warum mir diese funktion immer nil zurück gibt!
Code:
(setq ElementeListeAll
  (list
  (cons "Einzelfundament" 4)
  (cons "Generator" 1)
  ))
(setq ElementeListeDWG '())

(defun copyListe (all /)
    (cond
      ((null all) '())
      (else
        (cons
  (cons (caar all) 0)
          (copyListe (cdr all))))))

>(copyListe ElementeListeAll)
nil


WARUM??

danke euch schon mal (in Scheme geht das so!)

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CADmium
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erstellt am: 17. Dez. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

(else  .. die funktion hast du nirgends definiert

du nutzt die Funktionsrückgaben nicht, das ist z. B Blödsinn:
(cond
  ((null all) '())


und für Listenmanipulation gibts mapcar und lambda :


demnach sollte deine funktion so aussehen:
(defun copyliste (ALL)
  (if(=(type all)'LIST)
  (mapcar
    '(lambda(X)(cons (car X) 0))   
    all
  )
  ) 
)

------------------
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Bäumchen
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guten abend 

mit mapcar - klingt logisch (hatten in Scheme Map(wende eine einstellige Lambda-Funktion auf eine Liste aus))

DANKE DIR


habe jetzt lange mit n kumpel zusammen unsere scheme-wissen in AutoLISP umgesetzt!
warum geht
in der IB.LSP
(load ".\\init.lsp")
(load ".\\func.lsp")

nicht?
IB, init und func liegen alle in einem Ordner.

werde dann morgen noch mal in ruhe  die ganzen funktionen zur Elemente Kontrolle etc überprüfen und testen.
und mich dann morgen noch mal melden wegen der BLOCKTabelle


DANKE DIR SCHON MAL - DU BIST ECHT EIN RICHTIGER HELFER


lg norbert

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Bäumchen
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ACAD2007
WinXP Prof

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IB_forum.txt

 
Hallo,

nach dem einfügen eines Blockes, egal ob es in er Liste steht oder nicht
kommt immer:
Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: 0

Warum? und woher? wie kann ich sinnvoll debuggen?
ich glaube ich bin zu sehr von Java verwöhnt mit der IDE 
aber zum glück haben die Funktionen vom Lambda-Kalkül alle so geklappt wie ich das wollte...

ich wollte ihr könnt und wollt mir noch helfen

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Hunchback
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Beiträge: 63
Registriert: 10.10.2007

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AutoCAD 2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier hilft: http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/

grüße

Martin

------------------
You seem (in my (humble) opinion (which doesn't mean much)) to be (or possibly could be) more of a Lisp programmer (but I could be (and probably am) wrong).

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