Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  LISP MANAGEN,DOKUMENTIEREN USW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP MANAGEN,DOKUMENTIEREN USW (1211 mal gelesen)
Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 20. Nov. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lspman.php.txt


searchFiles.inc.php.txt


styles.inc.php.txt

 
Hossa!

Um mal die Diskussion über LSP-Management ins Rollen zu bringen hab ich mir einen LSP-Manager programmiert.

Das Programm läuft über einen lokalen PHP-Server
(EasyPHP mit PHP und APACHE)

Eingabe: ein Formular mit auszulesenden Start/Endbereichen, sowie das auszulesende Verzeichnis und einer Option für Unterverzeichnisse auslesen

Die freigegebenen Bereiche beginnen bei mir mit
;;;<publicinfo>
;;;HIER FREIGEGEBENER TEXT
;;;</publicinfo>

Auch wird der Dateiname und die definierten Funktionen ausgelesen (per defun und defun-q)

ebenso ist die Möglichkeit für den Aufruf über URL inkludiert.

Was nicht funktioniert:
- Lisps auf anderen Rechnern auslesen
- kodierte Lisps auslesen
- Funktionen, deren Namen nicht als wie 'herkömmlich' definiert werden, z.B. generierte Funktionen

dieser Programmentwurf ist momentan noch ziemlich ungeordnet, nachdem ich keinen Degugger oder Formatter für php habe, bitte dies zu berücksichtigen!

Falls jemand Möglichkeiten kennt, dieses Proggi über einen Webserver auszuführen oder die Dateiinfos der Dateien hier zu inkludieren freu ich mich über eine gemeinsame Weiterentwicklung und Verbesserung.

lg
Wolfgang
PS: wenn´s das falsche Forum ist bitte korrigieren


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 20. Nov. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wolfgang,

nachdem ich auch schon einmal gedanken an diesem thema verbracht habe finde ich den ansatz schon einmal sehr gut.

in meiner gedankenwelt schwebt mir auch noch vor irgendwie die übergabeparameter mit auszulesen !

wie denkst du darüber ???

was mir zur aktuellen version einfällt sind derzeit folgende punkte:
- Suffixfilter um das Auslesen nur auf die *.lsp-dateinen zum beispiel zu begrenzen.
- ausgabe einer überschrift
- jede funktion - in der rechten spalte - EINE zeile

ich würde es auch begrüssen, wenn sich weitere diesem thema anschließen würden. damit man sich vielleicht auf eine art "standard" verständigen kann.

da ich mich auch einwenig mit php beschäftige kann ich vielleicht auch das eine oder andere beisteuern - wenn es die zeit zuläßt.

gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Folgende Punkte:
Zitat:
- Suffixfilter um das Auslesen nur auf die *.lsp-dateinen zum beispiel zu begrenzen.

Momentan ist der Dateifilter eingestellt auf *.lsp,*.fas,*.vlx,*.exe
(um eine gesamte Liste zu bekommen)
Daß bei den codierten Dateien nichts auszulesen ist liegt in der Natur der Sache. Da könnte man z.B. die Schriftfarbe ändern o.ä.

Zitat:
übergabeparameter mit auszulesen

hmmm, sollte mit einer erweiterten REGEX machbar sein, da wir den Beginn der Parameter mit "(" ja schon haben und das immer bis "/" geht.


Zitat:
- ausgabe einer überschrift
- jede funktion - in der rechten spalte - EINE zeile

ja, die Formatierung und Platzierung der ganzen G´schicht ist mir noch ein Rätsel.
Bei einer LSP mit 20 defuns und je 1-3 Parametern kommt da ganz schön was zusammen.
Habe schon überlegt, diese dateispezifischen Infos per Klick anzuzeigen, aber dann fällt die Suche über <strg+F> weg und eine extra suchfunktion wäre angebracht.

Zitat:
...eine art "standard" verständigen kann...

Mir schwebt da vor die MetaTag-Syntax aus HTML zu übernehmen. da gäbe es dann auch get-meta-tags in PHP und müßte nicht neu programmiert werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
wie füll ich denn die drei Felder aus wenn ich das auf dem Monitor hab ?
Pfad ist ja irgendwie klar, aber was tu ich in die Felder "Start" und "Ende" ?
Ich würd gern mal testen was das Ding macht weil ich an sowas auch grad drann bin (allerdings in Lisp).

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Anwendung:
1. der PHP-Server muß laufen, Zugriff über das "Web" z.B. http://localhost/IRGENDWAS/lspman.php

2. Mit "Start" und "Ende" sind die zum Auslesen freigegebenen Bereiche begrenzt. bei mir z.B. mit <publicinfo> sieht in der lsp so aus:

;;;<publicinfo>
;;;Dieser Text darf ausgegeben werden!!
;;;</publicinfo>
;;;dieser Text wird nicht ausgegeben!!

Dann unter Pfad noch das auszulesende Verzeichnis angeben. Z.B. C:\LSP\

Achtung!
Wenn in den LSP-Dateien keine Bereiche zum Auslesen angegeben sind, dann gibt´s auch nur die Meldung, dass nichts gefunden wurde.


Zitat:
... allerdings in Lisp ...

Ja, war auch meine ursprüngliche Idee, ABER dieses Programm/Script soll über das Intranet dann mal jedem User zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob dieser AutoCAD hat und vor allem auch der Dokumentation von vorhandenen Applikationen dienen.
Um das Erstellen eines Abbilds des aktuellen Standes zu vermeiden werden die Daten immer frisch ausgelesen und somit besteht ein wesentlich geringerer Wartungsaufwand!

lg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

Tschuldigung aber irgendwie raff ichs nicht.
Was ist ein PHP-Server
Du sagst der muß laufen. Wie bring ich ihn dazu. Wenn der nicht schon läuft.
Ich hab die drei Dateien lspman.php.htm searchFiles.inc.php.txt und styles.inc.php.txt
Was mach ich damit ?
Wenn ich auf lspman.php.htm doppelklicke öffnet sich der I-Explorer und ich hab die Felder zum ausfüllen. Aber egal was ich da reintippe passiert nix

Was mach ich falsch ?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Was ist ein PHP-Server

... da hol ich mal weit aus!

- man nehme:
  einen Webserver (z.B. Apache)
- eine PHP-Version zum Installieren am Webserver
(beides gemeinsam z.B. mit EasyPHP)
- verrühre die mit einer gewünschten Domain (beim Installieren)
- und erhalte einen Webserver den man über http://....  anspricht

dies bedeutet:
Je nach Eurem Status bzw. Firmenstruktur
- den Admin fragen, ob´s sowas schon gibt
- Administratorrechte für den PC prüfen
- diesen testweisen Webserver aufsetzen

! Achtung !
da dies ein sehr komplexes Thema ist bitte vorher unbedingt einlesen und/oder Rücksprache mit dem Admin halten, falls Ihr selbst keine seid.
Suchbegriffe "PHP" "APACHE" z.B. bei Wikipedia

HIER GEHT´S NICHT UM EINE EXE-DATEI DIE EINFACH AUSGEFÜHRT WIRD SONDERN UM UNABHÄNGIGE BEREITSTELLUNG DER DATEIINFOS IM NETZWERK BZW. WEB

lg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 23. Nov. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha,
interessant 
Ich glaub das brauch ich so nicht.
Ich bin grade an einer Lisp drann die die Programmstruktur ermittelt und ausgibt. Wenns fertig ist auch über mehrere Dateien hinweg.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 23. Nov. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist gemeint mit Programmstruktur?

Die Funktionsnamen und/oder Parameter? Oder mehr?

Wenn Eigenschaften wie Autor, Name, Content o.ä. ausgelesen werden sollen kann ich auch die META-Tag Beschreibung aus HTML empfehlen.
Schon allein deswegen weil es viele Vorgaben bereits gibt und ein fertiges Nachschlagewerk einfacer ist zum Benutzen.

Zum Auslesen der Defuns empfehle ich die Regular Expressions.
da gibts eine .VLX von mapcar.
(steht die bei CADWIESEL zum Download bereit??)
das kann sowas ziemlich fein.

lg
Wo

edit: Link zu Metaangaben http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm 


[Diese Nachricht wurde von Wolfgang S am 23. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang S am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 26. Nov. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Programmstruktur meine ich alle Funktionsaufrufe zu verfolgen und daraus so etwas wie eine Baumstruktur zu erzeugen die mir zeigt welche Funktionen ich aus welcher Funktion aufrufe. Ist ganz praktisch bei Änderungen. Man entwickelt sich ja weiter und die Programme auch. Da ich in meinem Elektroaufsatz mittlerweile über 1200 mal "defun" reingetippt habe, ist die Sucherei bei einer Programmänderung ziemlich mühsam.

Regular Expressions ? Muß ich mir mal anschauen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 26. Nov. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang S 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wolfgang,

stichwort metadaten - hast du schon ein konzept wie du deine meta-daten aufbauen willst ??

metadaten ansich sind mir aus html bekannt.

für alle, die sich noch nicht mit php auskennen - eine einfache installation ist mit WAMP möglich - hier ein tutorial-linke: http://www.phpwelt.de/tutorials/tutorials.php?tid=78

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 29. Nov. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ja, eine gedankliche Grundstruktur hab ich mir überlegt:
und zwar nähere ich mich an die vorgegebenen Werte nur an, aus folgenden Gründen:
Die Eingaben nach DC sind durchaus durchstrukturiert, aber alle Metadatenangaben bauen sich auf 1 Datei(Header) auf.

Wir haben das Thema, daß wir eventuell Angaben zur Datei machen wollen, andererseits auch Angaben zu mehreren Funktionen.
Deswegen folgende Überlegung:

Code:

ALLGEMEINE ANGABEN ZUR DATEI
<meta name="file.title" content="Diverse Funktionen zur Blockbearbeitung">
<meta name="file.creator" content="Wolfgang Sünder">
<meta name="file.subject" content="">
<meta name="file.description" content="eine kleine Sammlung von Werkzeugen für den täglichen Gebrauch">
<meta name="file.publisher" content="Wolfgang Sünder">
<meta name="file.date" content="2007-11-28">
<meta name="file.source" content="C:/Test.lsp">
<meta name="file.relation" content="Tools2.lsp, Werkzeuge17.lsp">
<meta name="file.rights" content="Alle Rechte liegen beim Autor">

<meta name="fun001.title" content="sw_test_lispelei">
<meta name="fun001.parameter" content="FLAG OBJECT">
<meta name="fun001.keywords" content="BLOCK, VLISP, LAYER">
<meta name="fun001.creator" content="Wolfgang Sünder">
<meta name="fun001.description" content="Funktion zum Erstellen von Bloecken mit Attributen">
<meta name="fun001.publisher" content="Wolfgang Sünder">
<meta name="fun001.date" content="2007-11-29">
<meta name="fun001.source" content="C:/Test.lsp">
<meta name="fun001.relation" content="Werkzeuge17.lsp">
<meta name="fun001.rights" content="Alle Rechte liegen beim Autor">


PS: Da vermutlich keine robots unsere LSPs auslesen werden denke ich, daß die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, hier Verwirrung beim robot zu stiften.

PPS:
Die Rückgabe all dieser Metadaten erfolgt in einem Array mit (Name . Content), ist mit obigem System getestet.

mfg
Wolfgang S

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz