Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Einfügen von Blöcken in einem Raster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einfügen von Blöcken in einem Raster (806 mal gelesen)
PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 24. Okt. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend.

Vorgeschichte hier:
Rund um AutoCAD - alter Thread

Ich Versuche verschiedene Blöcke an verschiedenen Koordinaten einzufügen.
Das mach ich bis jetzt so:
(Dank ein wenig Hilfe  )

Code:
(setq punktliste
(list
'(0.0 1000.0 1.0)
'(0.0 2000.0 1.0)
'(0.0 3000.0 1.0)
'(0.0 1000.0 2.0)
'(0.0 2000.0 2.0)
'(0.0 3000.0 2.0);
        );
);
(foreach n punktliste (command "_.insert" "block" n "" "" 90"" ));

Wie man sieht werden die Blöcke in einem Raster eingefügt.
Dabei ändert sich die Y-Koordinate immer um 1000.0.
Danach ändert sich die Z-Koordinate immer um 1.

Ich würde das gerne automatisieren.
Das ich nach dem Laden eingebe wie oft ich den Block in Y-Richtung will und wie oft ich ihn in Z-Richtung will.
Hierbei sollte sich dann immer ein Rechteckiges Raster ergeben.


Hab mir das gerade im "Kochbuch" angeschaut,
so wie ich mir das gedacht hätte.
Hab aber nichts über Abfragen/Eingaben innerhalb einer Funktion entdeckt.
Und das erweitern von Koordinaten in Listen funktioniert irgendwie auch nicht.
Wäre drum über jede Hilfe froh.

MfG PsycoDad

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 24. Okt. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir mal die Lisp-Funktionen (get...) - in Deinen Fall (getint) - und (mapcar) an.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 24. Okt. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
also ich geh mal davon aus, dass Du die Grundsätze von Lisp schon mal verstanden hast (z. B. dass jede Funktion einen Wert zurückgibt, Reihenfolge der Evaluation der Funktionen etc.). Jetzt musst Du damit arbeiten!

Ein Punkt ist eine Liste aus 3 Koordinaten.
Listen werden mit LIST gebildet. z. B. (List 1 2 3) ergibt (1 2 3)
Variablen werden mit SETQ gespeichert. z. B. (setq y-hoch 1000)
jetzt noch verbinden: (list 0 y-hoch 1) ergibt (0 1000 1)

Da Du eine Koordinate (erstmal) hochzählen willst, brauchst Du eine Schleife.
Die einfachste Schleife ist REPEAT.
z. B. (repeat 5 (setq punktliste (cons (list 0 (setq y-hoch (+ y-hoch 1000)) 2) punktliste)))
[wenn Du dieses letzte Beispiel verstanden hast, ist Deine Funktion so gut wie fertig.  ]

Benutzereingaben hat ja schon Ernst angedeutet: GETINT für Ganzzahlen, GETREAL für reele Zahlen.
Jetzt bist Du erst mal wieder dran...

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 24. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 25. Okt. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich dachte ich poste mal ein Beispiel, und dann habe ich festgestellt, daß ich die Problemstellung beim überfliegen des Beitrages nicht so richtig beachtet habe. Aber das finde ich gar nicht so schlimm, denn prinzipiell kannst Du Dir das folgende Beispiel auf Dein eigenes Problem übertragen:

Die folgende Funktion erstellt ein Raster in x und y:

Code:

(defun test  (/ I PKT X X_N Y Y_N liste)
  (setq pkt (getpoint "\nStartpunkt:")
x  (getreal "\nAbstand in x:")
x_n (getint "\nAnzahl x:")
y  (getreal "\nAbstand in y:")
y_n (getint "\nAnzahl y:"))
  (repeat y_n
    (setq i 0)
    (repeat x_n
      (setq liste (cons (mapcar '+ pkt (list (* i x) 0.0)) liste))
      (setq i (+ i 1)))
    (setq pkt (mapcar '+ pkt (list 0.0 y))))
  liste)


------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 29. Okt. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.
Hab da jetzt schon mal einiges versucht.

Hab es jetzt mal so angefangen,
da alles weitere zu viel auf einmal ist.
Und bekomme hier auch schon eine Fehlermeldung.
Komm mit dem Umgang der ";" noch nicht klar.

Hier der Code:

Code:
(
(setq x  (getint "\nReihen:"))
(if (= x 1)
(setq punktliste
(list
'(0.0 1.0 0.0)
'(0.0 2.0 0.0)
'(0.0 3.0 0.0)
'(0.0 4.0 0.0)
'(0.0 5.0 0.0)

          )
)

(foreach n punktliste
(command "_.insert" "2607157_AR_RIEGEL_1-57M" n "" "" "" )
)
)
)



AutoCad 2005 liefer das zurück:
Code:
; Fehler: Fehlerhafte Funktion: 1

Kann mir jemand helfen?

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 29. Okt. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
jede Funktion liefert ein Ergebnis zurück, das
entweder ausgegeben wird,
oder als Argument in der übergeordneten Klammer verwendet wird.
Was passiert bei ((setq x (getint))):
Die innerst Klammer ist die Abfrage (getint). Sie  liefer 1 zurück (wenn Du 1 eingibst). Das Ergebnis wird an die übergeordnete Klammer übergeben:
(setq x 1)setzt die Variable x auf 1 und lieifert 1 zurück. Das Ergebnis wird an die übergeordnete Klammer übergeben:
(1) -> Da ein Lisp-Ausdruck immer in der Form (Befehl Argument[e]) aufgebaut ist, sucht AutoCAD nach der Funkion 1 - und findet sie nicht. Fehler...

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 29. Okt. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und ich glaube Du hast noch eine schließende Klammer hinter dem (setq punktliste... vergessen.
Zur Zeit läuft es so:
Wenn x = 1, dann Punktliste, sonst FOREACH

Mit progn kannst Du die Anweisungen hinter dem If zusammenfassen, so das es lautet
Wenn x = 1, dann Punktliste und FOREACH

Code:

(defun C:test ( / )
(setq x  (getint "\nReihen:"))
  (if (= x 1)
    (progn
      (setq punktliste
    (list
      '(0.0 1.0 0.0)
      '(0.0 2.0 0.0)
      '(0.0 3.0 0.0)
      '(0.0 4.0 0.0)
      '(0.0 5.0 0.0)))
      (foreach n punktliste
(command "_.insert" "2607157_AR_RIEGEL_1-57M" n "" "" "" ))
      )
    )
  )

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 29. Okt. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Das hab ich glaub verstanden.
Meine Variable x wird aufjedenfall gleich 1 gesetzt.
(wenn ich 1 eingebe)
Allerdings liefert mir mein setq x eine 1 zurück die hier nicht gebraucht wird.
Heißt ich muss den Rückgabewert "1" unterdrücken,
oder wie schaff ich es sonst diesen Fehler zu vermeiden und das Ausführen der "if" funktion zu erreichen?

Ich will in der Tat "Wenn x = 1, dann Punktliste und FOREACH" ausführen,
habe das gerade mit dem "(progn" versucht, kommt trotzdem die Fehlermeldung.

Code:
Befehl: ((setq x  (getint "\nReihen:"))
(_>  (if (= x 1)
((_>    (progn
(((_>      (setq punktliste
((((_>    (list
(((((_>      '(0.0 1.0 0.0)
(((((_>      '(0.0 2.0 0.0)
(((((_>      '(0.0 3.0 0.0)
(((((_>      '(0.0 4.0 0.0)
(((((_>      '(0.0 5.0 0.0)))
(((_>      (foreach n punktliste
((((_> (command "_.insert" "2607157_AR_RIEGEL_1-57M" n "" "" "" ))
(((_>      )
((_>    )
(_>  )
Reihen:1
; Fehler: Fehlerhafte Funktion: 1

Ich weiß ich nerve langsam,
aber würde das echt gern verstehen.

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 29. Okt. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
einfach die äussere Klammer weglassen (EDIT:und die ganz am Ende dann natürlich).
statt ((setq x  (getint "\nReihen:")) - (setq x  (getint "\nReihen:")).
"unterdrücken" kann man die Rückgabe in Lisp nicht, wäre auch gegen die Sprachlogik!

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 29. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 29. Okt. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, ich glaube aber, Du mußt nur ein ein IF (vor das (setq x setzen

Dann könnte man es so ausdrücken, wenn ein X eingegeben wird, dann mach.

Code:

(defun C:test ( / )
(if(setq x (getint "\nReihen:"))
  (progn
      (setq punktliste
    (list
      '(0.0 1.0 0.0)
      '(0.0 2.0 0.0)
      '(0.0 3.0 0.0)
      '(0.0 4.0 0.0)
      '(0.0 5.0 0.0)))
      (foreach n punktliste
(command "_.insert" "2607157_AR_RIEGEL_1-57M" n "" "" "" ))
      )
    )
  )

Aber jetzt habe ich nochmal eine Frage, wenn Du das X abfragst, wiese verwendest Du es nicht (oder war das jetzt erst der Anfang, den Du später "ausbauen" willst")???

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 29. Okt. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist natürlich nur der Anfang.
Ne Konstante "1" abfragen wäre sogar für mich ein wenig
zu hart.
Ne, werde die "If" Aufsplittung natürlich noch anpassen.

MfG PsycoDad

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte da noch mal eine Frage.
Füge mittlerweile mehrere Blöcke in meine Zeichnung ein,
dabei ist mir aufgefallen das mein AutoCad 2005 geradezu ein eigenleben
entwickelt hat.
Die Blöcke tauchen nicht immer an den angegebenen Koordinaten auf.
Meistens verschieben sich die Blöcke nur in einer Koordinatenrichtung um ca 10 Zeicheneinheiten.
Hab es jetzt mehrmals getestet, liegt das an meinem AutoCad oder ist dieser Bug bekannt?

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du vor dem Einfügen den Objektfang ausgeschaltet?


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und ich dachte tatsächlich das mein AutoCAD über eine Art
KI verfügt. 
Lag am OFANG. Jetzt gehts.

Dankeschön

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PsycoDad
Mitglied
Bauleiter


Sehen Sie sich das Profil von PsycoDad an!   Senden Sie eine Private Message an PsycoDad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PsycoDad

Beiträge: 54
Registriert: 10.11.2005

AutoDesk AutoCad 2005, Pentium 4 2,8Ghz 1024RAM Asus P4P800 ATI READON 9600 Pro 256MB

erstellt am: 30. Okt. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und dann noch was!

Ich füge meine Blöcke so ein:

Code:
(command "_.insert" "block1" "2.0,0.0,0.0" "" "" "" )

Jetzt würde ich gerne die y-Koordinate als Variable haben.
Also irgendwie so:

Code:
(setq y 0.0)
(command "_.insert" "block1" "2.0,y,0.0" "" "" "" )

Das geht aber eben nicht.
Oben wurde mir ja gezeigt das ich die Koordinaten in einer Liste speichern und da dann auch ändern kann.
Würde die Änderung aber lieber immer direkt machen.
Gibt es da ne Lösung?
Im Kochbuch find ich nichts.

------------------
Essen und schlafen, macht niemand zum Grafen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Okt. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PsycoDad 10 Unities + Antwort hilfreich

(command "_.insert" "block1" (list 2.0 y 0.0) "" "" "" )

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz