Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Bogenendpunkte ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bogenendpunkte ändern (490 mal gelesen)
Uwe Neumann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uwe Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Neumann

Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2002

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lisp-Gemeinde,
ich suche eine Möglichkeit per Lisp die Endpunkte eines Bogens zu ändern.
Hintergrund ist, dass ich zunächst prüfe, ob sich ein Bogen in einem Rechteck befindet bzw. dieses schneidet. Das Bestimmen der Endpunkte des Bogens sowie der eventuellen Schnittpunkte des Bogens mit dem Rechteck ist klar. Wie kann ich nun z.B. für den Fall, dass der Bogen mit beiden Enden über das Rechteck hinausragt, die Endpunkte auf die Koordinate des jeweiligen Schnittpunktes ändern - quasi ein Stutzen ohne den Stutz-Befehl. Den existierenden Bogen zu löschen und durch einen neuen zu ersetzten (über die ermittelten Schnittpunkte und dem Radius) wäre sicher eine Möglichkeit. Gibt es aber auch eine andere Möglichkeit analog zur subst-Funktion?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 26. Sep. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bogen-Objekt speichert im GC50/51 Start und Endwinkel des Bogens ..
die mußt du aus den Endpunktkoordinaten ( und  Mittelpunkt .. mit (angle..) ) neu berechnen und mit subst in der ENTGET-Liste ändern .. ein entmod sollte dann den Bogen anpassen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Neumann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Uwe Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Neumann

Beiträge: 18
Registriert: 13.12.2002

erstellt am: 26. Sep. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Lösung über die Winkel ist mir bekannt - ich hatte nur gehofft, dass es direkt auf Koordinatenebene möglich ist, die Punkte abzuändern.
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 26. Sep. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Neumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Na aber wenn die Punkte schon Bekannt sind, sind die benötigten winkel doch mit 2 Funktionen berechnet
Code:
(setq WinkelAnfang (angle Mittelpunkt Bogenanfang)
      WinkelEnde  (angle Mittelpunkt Bogenende)
)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz