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Autor Thema:  SEQEND von Insert hat anderen Layer (1061 mal gelesen)
Peter2
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Registriert: 15.10.2003

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erstellt am: 17. Sep. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte letztens Blöcke in (sehr alten) Zeichnungen, bei denen der DXF-Code von SEQEND auf einem anderen Layer lag als das INSERT. Damit war ein Layer vom Bereinigen ausgeschlossen, und erst mit dem Wechseln der Blöcke (Insert) auf Layer 0 und dann wieder zurück hat die Sache wieder gepasst.

Ich kenne die Sache schon von Polylinien, die auch am SEQEND andere Layer hatten; die Ursache war damals eine unsaubere Erstellung mit entmake.

Kennt jemand das Problem mit den Inserts? Ist das auch ein Fehler oder steckt da ev. ein tieferer Sinn dahinter, der sich mir nicht erschließt?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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erstellt am: 17. Sep. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Ja, Nein

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Andreas Kraus
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erstellt am: 17. Sep. 2007 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
das mit dem Sequenzende kann man beheben.
Das Lisp ist zwar schon älter (geht sicher auch einfacher), aber es funktioniert.

Viel Spass damit
Gruß
Andreas

(defun c:seqend_ok (/ filter   satz     n       ent_name
      ent_data att_name  att_data  dummy_list
      ent lay
      )
  (setq filter (list (cons 0 "INSERT")
    (cons 66 1)
    (cons 410 (getvar "ctab"))
      )
  )
  (setq satz (ssget "x" filter))
  (if satz
    (progn
      (setq n (1- (sslength satz)))
      (repeat (sslength satz)
(princ (strcat "\r" (itoa n) " "))
(setq ent_name (ssname satz n))
(setq ent_data (entget ent_name))
(setq lay (cdr (assoc 8 ent_data)))
(setq att_name ent_name)
(setq att_data (entget att_name))
(while (not (equal (cdr (assoc 0 att_data)) "SEQEND"))
  (setq att_name (entnext att_name))
  (setq att_data (entget att_name))
)
(vlax-put-property
  (vlax-ename->vla-object att_name)
  'Layer
  lay
)
(setq n (1- n))
      )
    )
  )
)

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Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 3701
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BricsCAD 22

erstellt am: 18. Sep. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas

sehe ich das Programm richtig, dass es alle Attributblöcke erfasst, dann jeden Block bis zu Seqend durchläuft und dort den Namen des Ausgangslayers anhängt?

Wie ich oben geschrieben habe, funktioniert die händische Reparatur, wenn man den Layers des Inserts auf irgendwas und dann wieder zurück ändert. Wäre da der Ansatz

Code:
(command "chprop" ... layer 0)
(command "chprop" ... layer altlayer)

nicht schlanker?

Peter

------------------
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archtools
Mitglied



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Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 18. Sep. 2007 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Ja, Ja, Nein


Das letzte Nein musst Du durch ein Jein ersetzen, denn das kann durchaus Sinn gemacht haben.

Früher erforderte es ziemlichen Aufwand, wenn man als Anwendungsprogrammierer größere Datenmengen in einer Zeichnung speichern wollte. Es gab nicht wenige Anwendungsprogramme, die beispielsweise Polylinien mit nur einem Vertex oder leere Textelemente erstellten, um an denen XDATA zu speichern. Für ähnliche Zwecke haben andere Anwendungsprogrammierer Layer erstellt, die man mit dem genannten Trick vor dem Bereinigen schützen konnte.

Tom Berger

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Andreas Kraus
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Elektrotechniker


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Registriert: 11.01.2006

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ACAD 2022

erstellt am: 19. Sep. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
sicher wäre das schlanker aber ich glaube das wäre auch langsamer.
Allerdings hab ich das noch nicht mit der Stoppuhr gecheckt.

Bei Zeichnungen mit einigen tausen Blöcken (hab ich) ist auch Geschwindigkeit interessant.

Gruß
Andreas

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Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tom:
Danke - interessante Überlegungen.

@Andreas:
Richtig - ab einer nennenswerten Elementzahl spürt man die Langsamkeit der Command Befehle. Bei meinen 20-30 Stück dürfte dass kaum vorkommen.

Peter

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