Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Passwort für ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Passwort für ACAD (1225 mal gelesen)
Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 06. Aug. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Der Thread "Benutzerschutz" von Rabbit007 erinnert mich an eine Überlegung, die ich schon mal angestellt habe:
Könnte man AutoCad mit einer Passwort-Abfrage starten?
Hintergrund:
Unsere Passwörter (Windows-Login) sind von der Firmenleitung vorgegeben und allen Mitarbeitern bekannt. Nun hab ich schon Cookies vom IE gefunden, obwohl ich nur Firefox verwende und eines Morgens waren meine Acad-Menüs zerschossen, obwohl ich am Abend zuvor ganz normal beendet hatte.
Um dem vorzubeugen, und weil ich auch meine (zum Teil privaten) LispProgramme verwende, die aus dem Menü aufgerufen werden, wäre so eine User-Identifizierung beim ACAD-Start nicht schlecht. Sollte natürlich nur bei meinem Account abgefragt werden und ideal wäre es, wenn bei falscher Antwort nur das ACAD-Menü starten würde (oder die anderen wieder entladen werden ?).
Ich hab schon an die Acad.lsp oder Startup gedacht  - aber das ist vielleicht auch zu einfach.
Wäre sowas in der Richtung denkbar - habt Ihr Ideen?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 07. Aug. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal ne andere Frage:
Da allen die Log-In kennen, könntest du dich mit dem Acount eines Kollegen X am System anmelden?
Und das ist so von der Geschäftleitung gewollt?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 07. Aug. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo du in Acad eingreifst, ist erstmal eine Sache die du dir selber festlegen musst. Es gibt die Möglichkeiten, die du schon angesprochen hast, und noch weitere, wie Startoptionen (script) oder die acad[xxx]doc.lsp.

der Kern deiner Lösung dürfte sich allerdings in der Tatsache befinden, das du die setvar Loginname abfragen musst und dementsprechend dein Profil laden musst.
Weiterhin musst du darauf achten, das du dieses beim beenden nicht als standard gespeichert hast, da sonst jeder, der mit acad arbeitet es verändern könnte.
oder du lädst es bei jedem start neu und überbügelst die alten Einstellungen immer wieder.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 07. Aug. 2007 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martin - Danke
@deepspeed
So ist es - zumindest im Bereich der "einfachen" Accounts.
Vielleicht hat man mal eine DWG gebraucht und der entsprechende Kollege war nicht da ...??? 

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 08. Aug. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ernst,

Nur mal so am Rande angemerkt:

aber dann ist der Ansatz der Verwaltung der Firmenrechner schon ungünstig. Nach meiner Meinung gehören Zeichnungen auf einem Server wo jeder Zugriff drauf hat. Wie macht Ihr das dann mit Einheitlichen Layernamen, Blöcken oder sonstigen ACAD Einstellungen bzw. Vorgaben? Wurschtelt jeder für sich? Keine einheitlichen Layernamen oder Plotstile? Da muß ja sonst ständig hin und her kopiert werden um z.B. die Vorlagedateien zu aktualiseiren wenn man mal einen neuen Layernamen einführen will (Wenn man mit Vorlagen arbeitet). ACAD-Menüs und Lisp-programm laufen bei uns auch übers Netz. Wenn jemand mal eine nützliches Programm schreibt. (Bin bei uns leider nur ich) steht das allen zur Verfügung. Wenn die Zeichnungen alle auf verschiedenen Rechnern sind ist eine täglich Sicherung der Daten auch schwierig.
Hat sich bei uns selbst beim Server schon mal rentiert da dort 2 Festplatten gleichzeitig Ihren Dienst einstellten.

------------------
  Martin  

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Aug. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Martin

Die Zeichnungen kommen schon auf einem Server - wenn sie fertig sind. (das mit dem Filezugriff war auch nur eine Vermutung)
Bei meinen Arbeiten sind die Layer, Blöcke, usw. meist vom AG vorgegeben. In anderen Abteilungen werden meist Applikationen verwendet, die das "eingebaut" haben.
Wenn ich im Büro (neue) Lisp-Programme schreibe, dann gehören die auch der Firma und stehen allen zur Verfügung. Aber ich verwende meine eigenen. Da gibts höchstens Anpassungen an geänderte Bedingungen oder kleine Erweiterungen.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz