Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Benutzerschutz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benutzerschutz (1564 mal gelesen)
Ex-Mitglied
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rabbit 007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rabbit007,
ich hab auch einen Teil meiner Programme (Elektroapplikation) "gesichert", weil andere die sonst "weiterverscheuern" oder benutzen und schön Geld damit verdienen.

Ich frage mit DOS_SERIALNO die Laufwerke ab und stelle darüber fest auf welchem Rechner das Programm läuft. Im Freischaltcode ist dann auch noch ein Ablaufdatum integriert.
Ist zwar nicht die beste Sicherung aber besser als nix.
Wenn du ne bessere Idee hast - bin bereit dafür.

Ich kann dir den Quelltext für die Abfrage auch mal mailen. Gib einfach Bescheid.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 03. Aug. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rabbit 007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rabbit,
ich persönlich habe 3 verschiedene Arten des Softwareschutzes für meine Programme:
1. Testversionen für 30 Tage, das Datum in verschlüsselter Form in der Registry abgelegt, für den Normalo-Anwender ist das einigermaßen sicher, aber für die Leute die sich ein bißchen auskennen bestimmt kein Problem.

2. Einzellizenzen für Programme über eine eindeutigen Code innerhalb eines WIBU-Sticks. Ein WIBU-Stick ist ein USB-Stick, den nur ich beschreiben kann und wird von http://www.wibu.de  vertrieben. Ich bin der Meinung, das ist einigermaßen sicher, ich kann meinen Kunden auf jeden Fall den Vorteil mitgeben, das dort wo der Dongle am Rechner angeschlossen ist, mit den Programmen gearbeitet werden kann.
Allerdings würde ich dieses Verfahren nur für aufwendigere Programme verwenden.

3. Netzwerklizenz. Über eine Serverdatei, die ich erstelle, kann sich jeder User innherhalb des Netzwerkes Programmlizenzen ausleihen. Die Serverdatei ist eine reine Textdatei mit von meinem Programmen erzeugten Schlüsseln.
Dies ist das mit Abstand aufwendigste Verfahren von mir, hat aber auch am meisten Spaß gemacht.

Der beste Softwarschutz ist meiner Meinung nach ein guter Kontakt zum Kunden, denn Programmerweiterungen, Support usw. werde ich nur diesen zukommen lassen.

Und nun noch mal zu Deiner Frage, was auf jedem Rechner eindeutig ist, das ist die MAC-Adresse (Netzwerkkarte).
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse 

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 03. Aug. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rabbit 007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rabbit,
also meine Daten (gesammelte Werke) zu der Mac-Adresse kannst Du Dir unter  http://www.bosse-engineering.com/Mac-Adresse.zip
runterladen, ich weiß nicht ob es Dir weiterhift. Bei meinen Versuchen vor fast 2 Jahren bin ich mit VBA an die Sache rangegangen, es hat soweit auch funktioniert, aber ich habe dann doch alles wieder verworfen. Wenn nicht hilft, googeln, das ist doch bestimmt noch eine Menge zu dem Thema.

------------------
viele Grüße

Jörn

[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 03. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niggemann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niggemann

Beiträge: 159
Registriert: 31.10.2003

Win 98 Se, ACAD 2004, XP Prof, ACAD 2004 und ACAD 2010

erstellt am: 03. Aug. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rabbit 007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich verfolge eure Ausführungen mit Intresse, da bei mir das gleiche Problem kurz über lang auch ansteht. Zum testen habe ich einfach mal die Seriennummer von ACAD abgefragt und diese in mein Lisp mit eingebunden, das heist nur der User der mir seine Seriennummer mitteilt kann mein Lisp benutzen. Dieses alles ohne Eingabe von Passwörter oder Code. Ein Problem besteht nur bei den Studentenversionen, die haben ja wohl alle die selbe Seriennumer. Wie sich das ganze mit Netzwerklizenzen verhält kann ich leider nicht sagen. Den Usern denen ich was weiter geben haben, haben alle Einzelplatzlizenzen und da klappt es Super ohne Problem.
Vieleicht weiß einer von euch mehr darüber.
Grüße
Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 06. Aug. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rabbit 007 10 Unities + Antwort hilfreich


MACTEST.lsp.txt

 
Hallo Rabbit007,
wenns ginge, würde ich dir wesenlich mehr als 10 Punkte geben...
Im Anhang das, was ich mit deinem Vorschlag nun nutzen möchte.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 12. Aug. 2007 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rabbit 007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rabbit007,
das ist ja mal ne schöne Sammlung an Möglichkeiten um festzustellen auf welchem Rechner man gerade ist.
Wo haben manche Leute hier blos die ganzen Infos her ?
Ich hab wohl einfach zu wenig Zeit zu stöbern 
10 Us4u

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz