Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Insert-Reactor erstellen - k.A.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Insert-Reactor erstellen - k.A. (1313 mal gelesen)
Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 24. Jun. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe kaum Ahnung von LISP und muss einen Reactoren haben der auf das einfügen von dem Desgin Center reagiert.
Also dort will ich dann eine ARX-Datei/ARX-Funktion aufrufen - weil da kann ich richtig Progrmamieren

Weil ich will das nach jedem Einfügen aus dem DC gezählt wird wie oft das Teil schon eingefügt wurde und mit den Verfügbarkeitswerten verglichen wird.

Aber erst einmal das eine, danach kann ich wieder rum probieren.


Vielen Dank schon einmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Jun. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm .. so richtig weiter bist du ja seit damals nicht gekommen ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 24. Jun. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach man
du bist gemein!

ich hatte von damals sehr viel zutun mit der Schule und Prüfungen und wollte mich jetzt mal wieder ran setzen.

hatte vorhin auch was im Forum gefunden kann aber damit net umgehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 25. Jun. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso steigst du nicht gleich mal in ein Flugzeug als Pilot ein?
und arbeitest dich dann langsam bis zum Fusgänger rauf?
Wenn du auf diesem Niveao anfangen willst, empfehle ich dir die Suche zu bemühen und alles was du über Reaktoren findest mal auszuprobieren.
Mir ist leider der Schlüssel für die Cockpittür des Fliegers abhanden gekommen 

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Nacht 

ich habe es nun endlich geschafft den Reactor von MapCar zuverstehen und grob anzupassen!

Code:

; Funktion zum Setzen des Reaktors
(defun add-cmd-reactors( / )
  (vl-load-com)
  (vlr-command-reactor nil
    '( (:vlr-commandWillStart . cmd-start-callback))
  )
  (vlr-command-reactor nil
    '( (:vlr-commandEnded . cmd-end-callback))
  )
)

; Funktion zum Setzen der Reaktoren
(defun add-cmd-reactors( / )
  (vl-load-com)
  (if(not *cmd-reactor-added*)
    (progn
      (vlr-command-reactor nil
      '( (:vlr-commandWillStart . cmd-start-callback))
      )
      (vlr-command-reactor nil
      '( (:vlr-commandEnded . cmd-end-callback))
      )
      (setq *cmd-reactor-added* 'T)
    )
  )
)

; allgemeine Cmd-Callback-Funktion
; (vor der Befehlsausführung)
(defun cmd-start-callback(reactor argslist / )
  (cond
    ( (member(car argslist)'("ACDCINSERTBLOCK"))
    (alert "VORHER")
    ;Funktion die ausgeführt werden soll (dim-start-callback reactor argslist)
    )
    ( (=(car argslist)"BHATCH")
      (bhatch-start-callback reactor argslist)
    )
  )
)

; allgemeine Cmd-Callback-Funktion
; (nach der Befehlsausführung)
(defun cmd-end-callback(reactor argslist / )
  (cond
    ( (member(car argslist)'("ACDCINSERTBLOCK"))
    (alert "NACHHER")
      ;Funktion die ausgeführt werden solls (dim-end-callback)
    )
    ( (=(car argslist)"BHATCH")
      (bhatch-end-callback)
    )
  )
)

; Sicherstellen, dass die ActiveX-
; Funktionen geladen sind
(vl-load-com)
; Reaktoren beim Laden starten
(add-cmd-reactors)


Problem bis jetzt!
wenn ich über DC einen Block einfüge, muss ich rechte maustaste --> block einfügen klicken, damit der Reactor anspring
Welcher Befehl ist es, wenn ich den Block einfach rüber ziehe?
in der Befehlshistory (F2) habe ich nichts gesehen!!

Ist der Reactor überhaupt so ok?
ich habe die Sache überschätzt!
denn ich dachte es sind nur 5-15Zeilen Code

an der Stelle wo die Alerts stehen, kann dann meine ARX oder eben LISP-Funktion, die dann aufgerufen wird rein
und sonst sollte das ding ganz gut laufen odeR?


ICH DANKE EUCH!
Ihr habt mir jetzt schon gezeigt, dass LISP eben ganz anders ist als PHP/Delphi/C++
weil einfach nicht die Menge an Leuten vorhanden sind
Die Leute die es Können, verdienen damit Geld und Leute wie ich kommen kaum bzw. sehr schwer in die Szene rein


Schönen Abend noch
Danke schon einmal

gruß norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 29. Jun. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du in der Befehlszeile nicht erkennen kannst, welcher Befehl beim Drag&Drop aus dem DC aufgerufen wird, muss du in der Reaktor-Funktion einfach beim Aufruf IMMER die übergebene Argumentliste ausgeben lassen, dann sieht du ja, welcher Befehl gestartet wurde, und ob der Reaktor überhaupt reagiert.
Bau dir einfach mal ein (print arglist) in die Funktion ein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 29. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 29. Jun. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,
klingt logisch - werde dann mal schauen, wie ich es schaffe, mir so eine liste aus zugeben
oder einfach nur (print arglist) einfügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

ACAD2007
WinXP Prof

erstellt am: 30. Jun. 2007 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...es geht nicht so richtig 

Code:
; allgemeine Cmd-Callback-Funktion
; (vor der Befehlsausführung)
(defun cmd-start-callback(reactor argslist / )
  (print arglist) ; Ausgabe Arglist
  (cond
    ( (member(car argslist)'("ACDCINSERTBLOCK"))
    (alert "VORHER")
    ;Funktion die ausgeführt werden soll (dim-start-callback reactor argslist)
    )
    ( (=(car argslist)"BHATCH")
      (bhatch-start-callback reactor argslist)
    )
  )
)

als Ausgabe kommt
Befehl: Doppelte Definition von Block Verschubleiter  ignoriert.

Befehl:
Befehl:
nil


was soll ich tun?

Danke schon einmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 30. Jun. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht blind meine Tippfehler abschreiben, es muss natürlich (print argslist) heißen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 30. Jun. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

super...DANKE


schönes Wochenende noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

ACAD2007
WinXP Prof

erstellt am: 05. Jul. 2007 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten abend,

wie bekomme ich den Blocknamen von dem eingefügten Block raus?

Code:
(defun c:blocknamereturn( )

;gibt Blocknamen zurück...
(if (setq OBJEKT (ssget "_:S" '((0 . "INSERT"))))
  (setq blname (cdr(assoc 2 (entget (ssname OBJEKT 0)))))
)
(alertblname)
)

Die Funktion habe ich mir aus einem AutoCAD Buch glaub zusammen gebastelt!
denn bei der Funktion, muss ich den Block immer erst auswählen!

Aber wie bekomme ich jetzt, automatisch den Blocknamen von dem eingefügten Block zurück?

oder muss ich bei "INSERT" den Befehl anpassen?

Vielen Dank schon einmal

mfg
Norbert Baum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Jul. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

(setq blname (cdr(assoc 2 (entget (entlast)))))


entlast liefert das zuletzt erzeugte Objekt

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen,
DANKE
Super

..bis zum nächsten Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz