Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Inters Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inters Problem (893 mal gelesen)
CADesigner
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CADesigner an!   Senden Sie eine Private Message an CADesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADesigner

Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2003

erstellt am: 11. Mai. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kann mir jemand bei meinem INTERS Problem helfen?
Habe 4 Punkte, diese sind im 3D Raum. Nun möchte ich gerne wissen, ob diese Punkte einen Schnittpunkt haben. Also (inters p1 p11 p2 p21 nil)
leider kann ich kein Genauigkeitsdelta dabei angeben.

Kennt jemand hierzu eine Lösung? Schön wäre es ein delta einzugeben und dann doch noch einen möglichen Punkt zurückzubekommen.

Vielen dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Mai. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Punkte können sich nicht schneiden ... Schneiden können sich Linien, Flächen ...
Für deine Zwecke ist wohl die Berechnung des kleinsten Abstandes zweier Geraden sinnvoll, und dann der Vergleich, ist der Abstand kleiner als der durch deine Toleranz vorgegebene. Die Mathematik dazu findest du u.a.hier beschrieben
------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 11. Mai. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Ich würde so vorgehen:

mit inters den 2d Schnittpunkt berechnen (siehe Hilfe zu inters),
am Schnittpunkt die z-Koordinate für beide Geraden berechnen, die
z-Differenz mit deinem delta vergleichen.

Ciao Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Mai. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

2D-Schnittpunkt bezogen auf welche xy-Ebene? In der (Welt)Draufsicht können die parallel scheinen, so dass Inters nix findet und trotzdem gibts im 3D-Raum einen minimalen Abstand. Nur mal so als Randbemerkung, das der Ansatz vielleicht als persönliche Krücke taugt, da ich meine "Guck"ebene entsprechend wähle, aber nicht als Lösung. (Mußte ich mal loswerden)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 12. Mai. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thomas!

Als mathematisch richtige Lösung spricht nichts gegen deinen Ansatz mit dem geringsten Abstand zweier 3d-Linien.
In der Praxis denke ich kannst du den Paramter "Guckebene" jedoch nicht vernachlässigen. Ich nenne als Beispiel mal zwei parallel verlaufende Straßen mit unterschiedlichem Höhenverlauf (Gradienten). Es gibt nach deinem Ansatz hier sicherlich eine Lösung (unter Berücksichtigung des von CADesigner gewünschten deltas), in der "Natur" wird der Autofahrer aber vergeblich eine Kreuzung suchen.

Ciao Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 12. Mai. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg, ...ist schon klar, für mich und meinen Hausgebrauch bastel ich mir auch solcherart Workaroundslisp, ich kenne ja die Einsatzbedingungungen - wie bei dir, wenn du weißt, das es sich um Straßen handelt....

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz