Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Block aus einer anderen dwg einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block aus einer anderen dwg einfügen (2544 mal gelesen)
Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

ACAD2007
WinXP Prof

erstellt am: 21. Apr. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

ich bin ganz neu bei AutoLISP!
was ich möchte!
ich lege mir eine neue dwg-datei an
starte zB den Befehl: HEM400 und dann möchte ich den Stahlträger HEM400 (welcher als Block [HEM400] vorliegt) an meiner Maus zum einfügen haben!
ja aber wie?

Meine Idee war:
dwg mit dem HEM400-Block öffnen
HEM400-Block auswählen (irgendwie)
HEM400-Block kopieren
dwg schließen
den kopierten Block einfügen (an dem Mauszeiger)

das war meine Vorstellung von der Problemlösung!


jetzt kommt es aber erst!
ich habe keine Ahnung wie ich es anstellen soll/kann
ich habe die vermutung es gibt einfache Befehle dazu


Also wenn mir jemand hier helfen kann...wäre echt schön
damit ich mir mein Wochenende nicht noch länger mit googlen versaue


Vielen dank schon einmal


mfg
Bäumchen
Norbert Baum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 22. Apr. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im Forum

Da empfehle ich Dir fürs erste mal Axels Seiten:
www.tutorial.autolisp.info
www.autolisp.mapcar.net
www.visuallisp-tutorial.mapcar.net

in der Reihenfolge

------------------
Schöne Grüße
Ernst
http://www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 22. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 22. Apr. 2007 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen

vielen dank, werde mir die Seiten morgen angucken!


ist aber meine Grund Idee richtig?
weil wenn es bessere Lösungen gibt wäre es ja nicht schlecht, wenn ich es wissen würde


mfg
Norbert Baum
Bäumchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 23. Apr. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Neee - deine Grundidee ist schon mal falsch...

Du musst, um einen Block einfügen zu können, nicht die Datei öffnen.

Es reicht wenn du die Datei normal einfügst - mittels _insert. Dateien musst du nur öffnen wenn du Elemente daraus entnehmen willst.

Ein Element, welches du als Blockdefinition in einer Zeichnung haben willst, muss lediglich als eigenständige Datei vorliegen - nicht aber als Block in einer anderen Zeichnung.

Vielleicht ziehst du dir - bevor du dir LISP-technische Sachen anschaust - mal die Basics von ACAD an...

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 23. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 23. Apr. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du beim Block einfügen nicht noch andere Kriterien berücksichtigen willst (z.B, Skalierung, Drehung,...) kannst Du:
- den Block "importieren" mit dem DesignCenter
      (Hilfe: ...Sie können Inhalt einer beliebigen Quellzeichnung in die aktuelle Zeichnung ziehen...)
- Die Blockreferenzen dann ganz einfach mit _INSERT/EINFÜGE setzen.

für einen entsprechenden Befehl:

Code:

(defun c:hem400 ()
  (command "_INSERT" "hem400" pause >Skalierung,Drehung< )
)

Die Werte für die Skalierungen und Drehung noch berücksichtigen.

(schon wieder zu langsam)
------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 23. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Apr. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du allerdings aus einer Zeichnung, die mehrere Blöcken enthält, nur einen bestimmten Block in die aktuelle Zeichnung importieren willst, geht das auch. Mittels DBX-Server. Das ist aber IMHO "Lisp für (weit) Fortgeschrittene. (Aber unter den Tisch fallen lassen wollte ich das Stichwort trotzdem nicht)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 23. Apr. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Zitat:
Original erstellt von Geos:
Code:

(defun c:hem400 ()
  (command "_INSERT" "hem400" pause >Skalierung,Drehung< )
)



der Befehl sieht ja schon mal ganz gut aus!
hem400 ist das jetzt die dwg, die welche im selben ordner liegen muss wie die datei, wo das ein gefügt werden soll?


Vielen Dank schon einmal
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

ACAD2007
WinXP Prof

erstellt am: 23. Apr. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Wenn du allerdings aus einer Zeichnung, die mehrere Blöcken enthält, nur einen bestimmten Block in die aktuelle Zeichnung importieren willst, geht das auch. Mittels DBX-Server.

geht das nun mit LISP auch?
denn ich hatte mir ObjectARX angeguckt o.O
aber das Problem, wenn was geändert werden soll, muss ich die ARX-Datei neu erstellen, weil ich ja nur den Code habe etc.

deswegen wollte ich das einfügen über LISP machen und ein Zählprogramm für die Elemente später in ARX


mfg
Norbert Baum

[Diese Nachricht wurde von Bäumchen am 23. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 23. Apr. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird eine andere Zeichnung(dwg,dxf) in eine ACAD-Zeichnung eingefügt, so befindet sie sich von da an als Blockdefinition in der Zeichnung - auch dann, wenn Du die eingefügte Zeichnung wieder löscht.

Das heißt aber auch, dass Du dann mit dem Befehl "_INSERT / EINFÜGE" beliebig viele Blockreferenzen absetzen kannst. Der Lispbefehl würde nix anderes machen. Er hätte nur den Vorteil, dass Du noch die Skalierung und die Drehung mitgeben kannst und dass Du Dir dem Befehlsnamen aussuchen kannst in meinem Codeschnipsel eben entsprechend dem Blocknamen.


Zitat:
Tunnelbauer:
Vielleicht ziehst du dir - bevor du dir LISP-technische Sachen anschaust - mal die Basics von ACAD an...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

meine Frage war ja auch noch ob das von CADmium auch mit LISP geht?

wenn ja...dann habe ich wieder licht im Tunnel

mfg
norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Apr. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht mit Lisp. Das "Wie" aber hier zu erläutern würde viiieel zu weit führen.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 24. Apr. 2007 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhmmm mist

  wasn nun? *fg*

tipps/anhaltspunkte nach den ich google kann?

[edit]
was mir gerade beim joggen eingefallen ist!
ich kann auch mir eine Funktion in ARX schreiben, die ich dann mit Parametern aufrufe 

hauptsache das dann später es einfach zu erweitern ist!
also zB

Code:

(defun c:HEM400()
  import("blockname", "Elemente.dwg")
  ;ARX-Funktion, die dann den entsprechenden Block aus der dwg lädt
)

ist das schon eher machbar?
[/edit]


danke
norbert

[Diese Nachricht wurde von Bäumchen am 24. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 24. Apr. 2007 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

hier mal ein Beispiel

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 25. Apr. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den link

leider raffe ich den code nicht
und nur kopieren bringt es nicht!
ich wieß nicht einmal wie ich das dann aufrufen kann 

einfachere lösungen gibt es wohl nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 25. Apr. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bäumchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach      entweder du bist mit der händische Lösung über das Design-Center zufrieden  oder ... Was ist für dich einfach?? .. machen lassen ? ...

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bäumchen
Mitglied
Technischer Assistent für Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Bäumchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bäumchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bäumchen

Beiträge: 36
Registriert: 21.04.2007

erstellt am: 25. Apr. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kostenpunkt bei machen lassen?
reden aber mal priavt

hast du ICQ? --> Siehe Profil bitte melden oder per mail privat
ich bin noch bis abends online

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz