Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  maximale anzahl von auswahlsätzen ... ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  maximale anzahl von auswahlsätzen ... ??? (2394 mal gelesen)
argh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von argh an!   Senden Sie eine Private Message an argh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für argh

Beiträge: 41
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 05. Apr. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Kann man den Fehler..
Fehler: Maximale Anzahl von Auswahlsätzen überschritten
.. irgendwie verhindern, bzw. die SelSets löschen!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 05. Apr. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich einen Auswahlsatz habe, z.B.
(setq aws (ssget))
dann kann ich diesen, wenn ich ihn nicht mehr benötige wieder auf nil setzen.
(setq aws nil)

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

argh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von argh an!   Senden Sie eine Private Message an argh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für argh

Beiträge: 41
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 05. Apr. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. dadurch wird aber nicht der fehler verhindert .. alles schon ausprobiert. innerhalb von autocad bleibt immernoch etwas vom selection set zurück, das ich bis jetzt nicht entfernen konnte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Apr. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argh 10 Unities + Antwort hilfreich

mit activeX kannst du die Auswahlsatzobjekte löschen, ansonsten ist IMHO bei 127 Schluß.

(vlax-for ITEM (vla-get-SelectionSets(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
(vla-delete ITEM)
)

------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

argh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von argh an!   Senden Sie eine Private Message an argh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für argh

Beiträge: 41
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 10. Apr. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das klingt gut .. werde ich gleich mal ausprobieren .. danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

argh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von argh an!   Senden Sie eine Private Message an argh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für argh

Beiträge: 41
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 10. Apr. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. nach dem Holen der Selection Sets ist der count immer 0!
Ist es möglich, dass ich mit dieser Methode nur Selection Sets greifen kann, die auch mit vl-Funktionen erstellt wurden??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Apr. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argh 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm .. scheint so ... habs mal mit
(setq i 0)
(repeat 260
  (setq i (1+ i))
  (set (read(strcat "AWS"(itoa i))) (ssadd))
  (princ "\n")
  (princ i)
)
in einem jungfäulichen ACAD mit einer Zeichnung getestet .. bei 127 ist Schluß.
Anschließend in einer neuen, parallel geöffneten Zeichnung (SDI=0) kommt dann  bei erstem (ssadd) erneut die Fehlermeldung "Fehler: Maximale Anzahl von Auswahlsätzen überschritten", was darauf schließen läßt, das da wohl ein anderer Namespaces für die Auswahlsätze genutzt wird , als bei der ActivX-Variante, wo die Selectionssets innerhalb des Dokumentes verwaltet werden.

Sorry fürs nicht weiterhelfen

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

argh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von argh an!   Senden Sie eine Private Message an argh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für argh

Beiträge: 41
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 10. Apr. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. so nun hab ich so ziemlich alles probiert was ich im netz gefunden hab .. (gc) oder kleine funktionen zum löschen der selection sets .. hat alles nicht funktioniert. mir ist aufgefallen, dass "align", welches ich ziemlich häufig benutze die ganze sache erheblich verschlimmert. anscheinend benutzt "align" intern auch selection sets und hinterlässt diese dann im speicher.
"align" war vorher schon ein problem, da es bei mir keine koordinaten mit mehr als 4 nachkommastellen vernünftig verarbeitet (folge: objekte lagen falsch im raum). wenn ich "align" auskommentiere kann ich bei weitem länger arbeiten ohne den selection-set-überlauf zu bekommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 12. Apr. 2007 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für argh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von argh:
.. so nun hab ich so ziemlich alles probiert was ich im netz gefunden hab .. (gc)

Das Problem rührt daher, dass Picksets keine echten LISP-Daten sind, sondern sowas ähnliches wie Pointer auf offene Dateien. Ich habe schon vor vielen Jahren aufgegeben, in meinen Programmen Picksets zu verwenden. Jedes Pickset wird bei mir unmittelbar nach Erzeugung in eine Liste von Entitynamen umgewandelt, und mit dieser Liste kann man dann völlig LISP-konform weiter arbeiten, ohne auf irgend welche Begrenzungen der Datenstrukturen Rücksicht nehmen zu müssen. Verlust an Performance musst Du dabei nicht befürchten - eher im Gegenteil ...

Code:

(defun mapent (fun ss / i)
  (repeat (setq i (sslength ss))
    ((lambda (proc args / ss fun i)
      (apply
        proc
        args
      )
    )
      fun
      (list (ssname ss (setq i (1- i))))
    )
  )
)

(defun ss2el (ss / res)
  (mapent (function (lambda (en) (setq res (cons en res))))
          ss
  )
  res
)

(defun el2ss (eset / sset x)
  (setq sset (ssadd))
  (mapcar '(lambda (x)
            (if (= 'ENAME (type x))
              (setq sset (ssadd x sset))
            )
          )
          eset
  )
  sset
)


Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz