Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Text in XRef wählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text in XRef wählen (738 mal gelesen)
Ex-Mitglied
tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 29. Mrz. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rabbit 007 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal was von (nentsel) gehört ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 29. Mrz. 2007 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rabbit 007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rabbit 007,
ich hab da was geschrieben das schreibt in ein bestimmtes Attribut automatisch die Raumnummer.

Du brauchst dazu Raumpolygone (geschlossene Polylinien)
Die Polylinien kannst du z.B. mit Umgrenzung erstellen. Geht für einen durchschnittlichen Grundriss eigentlich recht schnell (ein par Minuten).

Die Raumnummern liegen entweder als Text oder als Attribut vor.
Also in einer Schleife alle Raumpolygone abklappern, zur Polyinie zoomen, mit sssetfirst Polylinie markieren lassen damit man sieht welche gemeint ist, mit nentsel Raumnummer wählen und die Raumnummer z.B. als EED an eine Polylinie hängen.

Ein Punkt liegt innerhalb einer Umgrenzung wenn ein Strahl von diesem Punkt in beliebiger Richtung diese Umgrenzung mit einer ungeraden Zahl von Schnittpunkten schneidet.

Alle Blöcke in einer Schleife abarbeiten.
Dabei z.B. Basispunkt von Block oder geometrischen Mittelpunkt ermitteln und Schnittpunkte zu den Raumpolygonen finden. Das Polygon mit einer ungeraden Anzahl ist es. Raumnummer auslesen und in Attribut schreiben.

Geht überraschend gut und schnell aber:
Du mußt aufpassen wenn der Startpunkt des Strahls genau auf der Polylinie liegt, dann gibts keinen Schnittpunkt sondern nur einen Berührungspunkt. Das sollte man natürlich berücksichtigen.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz